Petabytes unstrukturierter Daten einfach verwalten: Fujitsu nimmt Software-definierte Lösung von Qumulo auf

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 3Minuten Lesezeit
  • 641Wörter
  • 369Leser

München, 14. September 2020

Auf einen Blick:

– Fujitsu bietet Enterprise File Data-Plattform des Technologiepartners Qumulo an
– Die Lösung von Qumulo unterstützt die datengesteuerte Transformation; Unternehmen können enorme Datenmengen verwalten und effektiv nutzen, auch wenn sie über hybride IT-Umgebungen verteilt sind
– Benutzerdefiniertes Informationsrepositorium ermöglicht Einsicht in große Datenmengen in Echtzeit, um sofortigen Einblick in Trends und mögliche Herausforderungen zu gewinnen

Die File Data Plattform von Qumulo ermöglicht es Unternehmen, große File-basierte Datenmengen, die über mehrere Rechenzentren und die Cloud verteilt sind, einfach zu verwalten. Dies umfasst vor allem, unvorhersehbares und unstrukturiertes Datenwachstum aufzufangen und die Anforderungen von datengetriebenen Anwendungen zu adressieren. Darüber hinaus bildet sie die Basis für die Entwicklung neuer Dienste und Anwendungen innerhalb groß angelegter Enterprise-Storagelösungen. Unternehmen erkennen zunehmend die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination und Auswertung von Daten aus mehreren Quellen ergeben, um Geschäftsabläufe zu optimieren. Prozesse wie diagnostische Bildgebung, Modellierung, Simulationen, optische Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen mit Lasern (LiDAR), das Betreiben von Geoinformationssystemen (GIS), genetische Sequenzierung und Videoproduktion drehen sich alle um die Erstellung und Nutzung unstrukturierter Daten. Dabei ist die Verwaltung großer Datenmengen oft eine Herausforderung, da diese zwischen dem Netzwerkrand – wo Daten von IoT-Geräten ankommen – sowie vor Ort in Unternehmen und der Cloud verteilt sein können.

Echtzeit-Einblicke und intelligente Optimierung

Qumulo bietet Echtzeit-Einblicke in Daten und Benutzerverhalten und ermöglicht so ein effektives Datenmanagement. Potenzielle Leistungsbeeinträchtigungen beispielsweise durch massive Nachfragespitzen, aber auch längerfristige Trends lassen sich auf einen Blick erkennen. Mithilfe von maschinellem Lernen können mehr als 90 Prozent der Leseanfragen in weniger als einer Millisekunde aus dem integrierten Cache der Analyseplattform der Qumulo-Installationsbasis bearbeitet werden. Dies wird durch die Vorwegnahme der Benutzeranforderungen, das Vorladen der Daten, die am wahrscheinlichsten als nächstes angefordert werden, das automatische Tiering von Daten und die Optimierung der Dateiverwaltung sowie der Speichermedien auf der Grundlage des Benutzerverhaltens erreicht. Dabei wird die Flash-First-Strategie angewendet. Das bedeutet, dass 100 Prozent der Schreibprozesse und mehr als 98 Prozent der Leseprozesse von massiv schnelleren Flash-basierten Laufwerken verwaltet werden, während Daten, die nicht sofort benötigt werden, auf kostengünstigen, aber langsameren Festplatten gespeichert werden.

Skalierbare, Cloud-native Qumulo-Instanzen

Die Qumulo-Lösung skaliert schnell, um Milliarden von Dateien zu unterstützen. Das Cloud-native Dateisystem ermöglicht auch die nahtlose Übertragung von Workloads in die Public Cloud. Dies bedeutet, dass Kunden kurzfristige Rechenleistung über ihre Infrastrukturen vor Ort oder Hosting-Funktionen hinaus erweitern können, um Nachfragespitzen zu bewältigen oder Remote-Mitarbeitern einen sofortigen Zugriff auf Daten zu ermöglichen. Unternehmen können zudem problemlos Microservices ausführen, die Cloud-Daten nutzen. Dies geschieht über APIs, die den Zugriff auf Anwendungen ermöglichen.

Die Qumulo-Lösung passt in die zweite Ebene der vierschichtigen datengesteuerten Transformationsstrategie von Fujitsu – bei der die Zieldatenarchitektur erstellt wird, sobald die Basis für die Datentransformation definiert ist. Sie ermöglicht den vollständigen Zugriff und die Kontrolle über Daten über Edge, Core und Cloud hinweg.

Fujitsu arbeitet mit Kunden zusammen, um Zielarchitekturen zu definieren, hybride Landschaften in Bezug auf Plattformen, Speicher, Workloads und Datenmanagement zu analysieren und dann entsprechende Lösungen bereitzustellen. Das breite Portfolio von Fujitsu für hybride IT-Landschaften ermöglicht eine erfolgreiche digitale Transformation und unterstützt Unternehmen dabei, Daten zu steuern, schützen, sichern und gleichzeitig den Geschäftswert zu maximieren.

Preise und Verfügbarkeit

Qumulo ist ab sofort bei Fujitsu bestellbar. Eine typische Installation beginnt bei etwa 200 TB Daten. Die Preise richten sich nach Spezifikation und Region.

Weitere Informationen zu Fujitsu und Qumulo finden Sie hier:

Qumulo: www.fujitsu.com/emeia/microsite/qumulo/

Bildmaterial finden Sie hier: https://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/view.php?ref=70624

Publiziert durch connektar.de.

Fujitsu Technology Solutions

-- --
Homepage: http://www.fujitsu.com/de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Erhard

Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 159.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2014 (zum 31. März 2015) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,8 Billionen Yen (40 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen unter www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2014 (zum 31. März 2015) mit rund 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro.
Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland Notebooks, PCs, Thin Clients, Server, Speichersysteme sowie Mainboards und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit rund 10.300 Channel-Partnern, davon 8.000 in Deutschland, 1.800 in Österreich und 500 in der Schweiz, verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu EMEIA
In der Region EMEIA (Europa, Naher Osten, Indien und Afrika) zählt Fujitsu zu den führenden Anbietern von Informations- und Kommunikations-basierten Geschäftslösungen. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Arbeitsplatzsystemen über Rechenzentrumslösungen und Managed Services bis hin zu Software und Lösungen aus der Cloud reicht. Die Fujitsu Vision "Human Centric Intelligent Society", zielt auf eine intelligente Gesellschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt jeglicher Informations- und Kommunikationstechnologie stellt. Fujitsu EMEIA ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe und beschäftigt rund 28.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: ts.fujitsu.com/aboutus.

FleishmanHillard Germany GmbH
Herr Enno Hennrichs