LINDA Apotheken sind “Deutschlands Kundenkönige”

Die LINDA Apotheken zählen bereits zum zweiten Mal zu den Kundenkönigen im Land. Die Service Value GmbH hat im Auftrag von Deutschlands größter überregionaler Tageszeitung BILD insgesamt 3.144 Unternehmen aus 233 Branchen untersucht.

Im Branchenvergleich Apotheke hat sich LINDA gegen 33 Wettbewerber durchgesetzt und landet auch 2020 wieder auf dem 1. Platz. Beim Ranking "Deutschlands Kundenkönig" bewerten Verbraucher den Kundennutzen von Unternehmen. Dabei geht es um Kriterien wie Leistungsversprechen, Image und Zufriedenheit. Auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala konnten die Kunden vor einem Kaufzeitpunkt die vermutete Nutzenerwartung bewerten – und nach dem Kauf den wahrgenommenen Nutzenvorteil.

"Erneut zu Deutschlands Kundenkönigen zu gehören, ist für uns eine wichtige Bestätigung", sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG. "Wir nehmen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden sehr ernst und versuchen, für jeden den besten Service zu bieten. Unser Ziel besteht darin, auch weiterhin den höchsten Kundennutzen zu erreichen."

Im Apotheken-Ranking liegen die LINDA Apotheken mit einem Wert von 2,16 deutlich über dem Branchenmittelwert von 2,50. Zu den Wettbewerbern gehören sowohl stationäre also auch Online-Apotheken, was zeigt, dass die LINDA Apotheken bestens aufgestellt sind. Als Kundenkönig haben sie Wettbewerber wie shop-apotheke.com (2,23), easyApotheke (2,30) und docmorris.de (2,31) hinter sich gelassen. Die Umfrage von BILD fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt basierte das Ranking auf 890.000 Verbraucherurteilen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Linda AG

Emil-Hoffmann-Straße 1a
Homepage: http://www.linda-ag.de

René Baron

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenstän-diger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dia-log mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfü-gen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die "höchste Weiterempfehlung" von Kunden aus, das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich "Deutsch-lands beste Händler" an die LINDA Apotheken10,11. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Katego-rie 'Freiwahlkonzepte'12. 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool "LINDA Interaktionsmanagement" ("LIAM") mit dem Vision.A Award Gold ausge-zeichnet.13 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbst-ständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigen-ständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperatio-nen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, "Zukunft Apotheke 2017" 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, "Beratung vor Ort" im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 "Beste Servicequalität" 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 "Beste Servicequalität" 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apothe-ken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apothe-ken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstüt-zung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; 7"Gold"-Auszeichnung für "LINDA" sowie Prä-dikat "Special Mention" für "greenLINDA", German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Stan-dards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarke-ting", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger "Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung" FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde; Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Ausgabe 27/2018 11Platz 1 "Deutschlands beste Händler" in der Branche "Apotheken-Kooperationen", HANDELSBLATT in Zusammenar-beit mit der Service Value GmbH, März 2019; 12Platz 1 für das beste Freiwahlkonzept, Favoriten-studie der Sempora Consulting GmbH, 2016; 13Goldauszeichnung in der Kategorie "Apps & Co Apothekenteams", Vision.A - Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

Linda AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a