PROGUARD-Korrosionsschutzprodukte: Dauerhafter Schutz für Außenpools und Lagertanks für Schwimmbadwasser

Die PROGUARD-Produktserie aus dem Hause Chesterton kommt in zahlreichen Projekten rund um das Thema „Schwimmbad“ zum Einsatz. Einfache Betonuntergründe werden in wenigen Schritten zu Chlor-resistenten und dauerhaft ästhetischen Schwimmbecken, Indoor-Lagertanks bieten beständige Funktionsfähigkeit. Langjähriger Partner der Chesterton International GmbH, die Strohbeck GmbH, verwendet vorrangig deren Systeme für großflächige Anwendungen dieser Art.

Beschichtungen, die in Schwimmbecken oder Lagerbehältern für Chlorwasser verwendet werden, müssen verschiedenartige Resistenzen aufweisen. Die Abdichtung zum Betonuntergrund ist genauso entscheidend für den dauerhaften Betrieb wie die Stabilität gegen Chlor. In Pools muss weiterhin eine gute Resistenz gegen UV-Strahlung und Abrieberscheinungen gegeben sein.

Details zu den Applikationen

Projekt 1: Schwimmbad/Babybecken – Waiblingen

Produkte: Grundierung – CP-SYNTHOFLOOR 8010

Zwischenschicht – PROGUARD CN 200 weiß/blau

Deckschicht – PROGUARD 169 (PTC) weiß/blau

Projekt 2: 4 Lagertanks für Schwimmbadwasser – Hallenbad DINamare, Dinslaken

Größe: 33-50 m3

Produkte: Grundierung – CP-SYNTHOFLOOR 8010

Zwischenschicht – PROGUARD CN 200 in blau

Spachtelmasse – PROGUARD CN 200-THIX, grau

Der Auftrag der Schutzsysteme in den Schwimmbecken

Um den Beton zu sättigen, wird zunächst eine Schicht der Grundierung CP-SYNTHOFLOOR 8010 mit einfachen Handwerkzeugen aufgebracht. Die Oberfläche wurde nach der Aushärtung maschinell angeschliffen, um ein Verankerungsprofil für die Folgeschicht – unsere Premium-Beschichtung PROGUARD CN 200 – zu erhalten. Diese wird effektiv im Airless-Spritzverfahren appliziert. Den Abschluss bildet die Deckbeschichtung PROGUARD 169 (PTC), welche eine exzellente UV-Beständigkeit sowie hohe chemische Resistenz aufweist und in verschiedenen Farbpaletten erhältlich ist. PROGUARD 169 (PTC) bietet eine äußerst glatte und porenfreie Oberflächentextur; somit wird eine angenehme Beschaffenheit der Poolwände erreicht, die auch langfristig einem hohen Qualitätsniveau entspricht.

Schutz der Betontanks für die Lagerung von Hallenbadwasser

Im Gebäude des Schwimmbads DINamare in Dinslaken sind 4 großformatige Betontanks als Zwischenspeicher für Hallenbadwasser vorgesehen. Hier grundierte die Strohbeck GmbH den groben Beton ebenfalls mit CP-SYNTHOFLOOR 8010 bevor das Chesterton Beschichtungsprodukt PROGUARD CN 200 im Airless-Spritzverfahren appliziert wurde.  Zum Schließen von Lunkern im großporigen Beton wurde das Spachtelmaterial PROGUARD CN 200-THIX partiell aufgetragen, anschließend vervollständigte eine weitere dünne Schicht PROGUARD CN 200 den optimalen Systemaufbau. So ist perfekte Abdichtung zum Substrat geschaffen; der Betonuntergrund wird nicht durch das Chlorwasser geschädigt.

Chesterton International GmbH

Daimlerring 9
32289 Rödinghausen
Homepage: http://www.ceramic-polymer.de

Stephanie Wünsch

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Die Chesterton International GmbH stellt hochwertige Korrosionsschutzbeschichtungen für verschiedenste Anwendungsbereiche her.

Durch die Einbindung von mikroskopischen Keramik- und Spezial-Partikeln werden Beschichtungen mit hoher chemischer Beständigkeit, spezielle Beschichtungssysteme für Biogasanlagen oder den Abwasser-Bereich oder auch spezifische Tankinnenbeschichtung für Produktions- und Lagerbehälter jeglicher Art erzeugt. Darüber hinaus enthält das Portfolio geprüfte Beschichtungen mit unbedenklicher Trinkwasserechtheit. Appliziert werden die Korrosionsschutzsysteme direkt auf Stahl oder Beton ohne Anwendung einer Grundierung, daher lassen sich hohe Haftungsfestigkeiten erreichen.

Chesterton International GmbH
Stephanie Wünsch