Bitcoin: Alle Fakten über das digitale Zahlungsnetzwerk

Was ist Bitcoin?

Durch sein Netzwerk fungiert Bitcoin als eine Zahlungsplattform, die mit vollständig digitaler Währung funktioniert. Das Unternehmen sagt, es sei das erste dezentralisierte Peer-to-Peer-Zahlungsnetzwerk, das von seinen Benutzern ohne zentrale Behörde oder Zwischenhändler betrieben wird. Mit anderen Worten: Bitcoin ist Bargeld für das Internet.

Wer hat sie erstellt?

Obwohl es Satoshi Nakamoto zugeschrieben wird, Bitcoin im Jahr 2009 entwickelt zu haben, wissen wir, dass es sich mit Sicherheit um ein Pseudonym für eine einzelne Person oder eine Gruppe von Personen handelt, die an der Idee gearbeitet haben. Nakamoto verschwand im Jahr 2011 aus dem Internet und hinterließ nur wenige Hinweise darauf, wer er/sie sein könnte.

Im Laufe der Jahre gab es viele Menschen, die sich öffentlich als Satoshi geoutet haben. Die meisten von ihnen versäumten es jedoch, ihre Aussagen mit soliden Fakten zu untermauern.

Dorian Nakamoto aus Kalifornien erhielt den Titel des "Schöpfers" von Bitcoin von einem Journalisten, der der Meinung war, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Nakamotos gibt. Diese Behauptung wurde jedoch von Dorian widerlegt.

Der wohl bekannteste Fall von jemandem, der behauptet, Satoshi zu sein, ist der von Craig S. Wright, einem australischen Akademiker. Er hat mehrfach versucht, Beweise zu erbringen, war jedoch bis heute nicht erfolgreich. Alle "Beweise" stellten sich als gefälscht heraus.

Viele Menschen sind sich einig, dass der Schöpfer der ersten dezentralisierten Währung aufgrund der Art ihrer Schaffung wahrscheinlich anonym bleiben sollte. Schließlich wird durch die Beseitigung der einen einzigen Identität, die mit Bitcoin in Verbindung gebracht werden kann, jeder Einfluss auf Politik, Regeln und Entscheidungsfindung der Gemeinschaft beseitigt.

Wie funktioniert das?

"Bitcoin ist nichts anderes als eine mobile Anwendung oder ein Computerprogramm, das eine persönliche Bitcoin-Brieftasche zur Verfügung stellt und es einem Benutzer ermöglicht, Bitcoins damit zu senden und zu empfangen. So funktioniert Bitcoin für die meisten Benutzer", sagt bitcoin.org. Das Bitcoin-Netzwerk hat Details aller jemals getätigten Transaktionen aufgezeichnet. Die Authentizität einer Transaktion wird durch digitale Signaturen sichergestellt. "Alle Benutzer haben die volle Kontrolle über das Versenden von Bitcoins von ihren eigenen Adressen aus… Jeder kann Transaktionen mit der Rechenleistung spezieller Hardware verarbeiten und für diesen Dienst eine Belohnung in Bitcoins verdienen.

Wie ist das digitale Währungsnetz entstanden?

Obwohl es Berichte gab, dass Satoshi Nakamoto der Mann hinter Bitcoin war. Der japanische Staatsbürger hat jedoch jegliche Beteiligung an dem Projekt bestritten. Die erste Bitcoin-Spezifikation und der Proof of Concept wurden 2009 veröffentlicht. "Das Bitcoin-Protokoll und die Software werden offen veröffentlicht, und jeder Entwickler auf der ganzen Welt kann den Code überprüfen oder seine eigene modifizierte Version der Bitcoin-Software erstellen… Daher ist die Identität des Erfinders von Bitcoin heute wahrscheinlich ebenso relevant wie die Identität der Person, die das Papier erfunden hat", heißt es auf der Website.

Wie viele Bitcoins gibt es?

Es gibt eine Tatsache über Bitcoin, die Sie wissen sollten. Es gibt eine begrenzte Menge Bitcoin. Als Bitcoin gegründet wurde, verdiente der Schöpfer der Krypto-Währung nur 21 Millionen. Gegenwärtig sind über 18.5 Millionen im Umlauf, jeden Tag werden jedoch mehr abgebaut.

Wie kann ich Bitmünzen erwerben?

Das System wurde entwickelt, um Computer, die die entscheidende Arbeit der Verifizierung von Transaktionen leisten, mit der gelegentlichen Auszahlung neuer Bitmünzen in einem Prozess zu belohnen, der als Bitcoin-Mining bekannt ist.

Abgesehen vom Bergbau können Sie Bitmünzen über eine Bitcoin-Börse erwerben oder Dienstleistungen im Gegenzug für die virtuelle Währung anbieten.

Ist es sicher, Bitcoin zu verwenden?

Die meisten Menschen behandeln Bitcoin immer noch als eine mythische Büchse der Pandora, die Diebe, Geldwäscher, Betrüger, Terroristen und andere Menschen der schlimmsten Sorte enthält.

Außerhalb des Reiches der Mythen und Fantasie sind solche Aussagen jedoch völlig falsch und irreführend. Tausende von Programmierern entwickeln das Bitcoin-Netzwerk jeden Tag und meist kostenlos in ihrer Freizeit, da es ein von der Gemeinschaft betriebenes Open-Source-Projekt ist, das für persönliche Freiheit und finanzielle Einbeziehung steht. Es ist noch nicht perfekt, aber es wird jeden Tag besser.

Wie werden neue Bitcoins hergestellt?

Laut der Website coincierge.de, Bitcoin wird oft mit Gold verglichen, und einer der Hauptfaktoren für die Ähnlichkeit ist die Art und Weise, wie beide gewonnen werden. Ähnlich wie Gold werden neue Bitcoins durch den als "Abbau" bezeichneten Prozess geschaffen.

Tatsächlich verfolgt der Bitcoin-Bergbau einen doppelten Zweck: Er ermöglicht die Schaffung neuer Münzen und erleichtert die Verarbeitung von Transaktionen im Netzwerk.

Eine weitere Parallele zum Edelmetall besteht darin, dass es eine begrenzte Menge an Bitcoins gibt, die jemals abgebaut werden kann: nicht mehr als 21 Mio. Münzen. Bis 2020 wurden bereits fast 18.5 Mio. Bitcoins abgebaut.

Der Bergbau kann eine recht wettbewerbsintensive Aufgabe sein, da neue Bitcoins zu einem vorhersehbaren und festen Satz hergestellt werden. Diese Raten wurden von Satoshi Nakamoto, dem Schöpfer von Bitcoin, in dem 2008 veröffentlichten Weißbuch definiert.

Je mehr Bergleute dem Netzwerk beitreten, desto schwieriger wird es für jeden von ihnen, einen Gewinn zu erzielen. Aus diesem Grund müssen die Bergleute in hohem Maße wettbewerbsfähig bleiben, um weiterhin Bitcoins als Belohnung für die Validierung der Transaktionen zu erhalten.

Was sind die sichersten Wege, Bitcoin zu speichern?

Die größte Gefahr bei der Sicherheit von Bitmünzen besteht darin, dass der einzelne Benutzer vielleicht den privaten Schlüssel verliert oder dass ihm der private Schlüssel gestohlen wird. Ohne den privaten Schlüssel wird der Benutzer seine Bitcoins nie wieder sehen. Neben dem Verlust des privaten Schlüssels kann ein Benutzer seine Bitcoins auch durch Computerfehlfunktionen (Absturz einer Festplatte), durch Hacking oder durch den physischen Verlust eines Computers, auf dem sich die digitale Brieftasche befindet, verlieren.

Im Folgenden werfen wir einen Blick auf einige der besten Möglichkeiten, Bitcoin sicher aufzubewahren.

Desktop-Brieftasche

Hardware-Brieftasche

Papier-Brieftasche

Physikalische Münzen

Schlussfolgerung zu Bitcoin

Kurz gesagt, Bitcoin ist wohl die erste erfolgreiche Krypto-Währung, die noch viel Potenzial hat. Bitcoins werden direkt von Mensch zu Mensch transferiert und sind frei von finanzieller oder rechtlicher Regulierung und stellen einen modernen, vernetzten Ansatz zur Finanzierung dar.

200 Besucher, davon 1 Aufrufe heute