Nach Vorgaben der europäischen Medizinprodukteverordnung MDR 2017/745 sind Hersteller von wiederverwendbaren Medizinprodukten u.a. dazu verpflichtet, in der Gebrauchsanweisung die maximale Lebensdauer ihres Produkts anzugeben. Vereinfacht ausgedrückt geht es darum, herauszustellen, nach wie vielen Aufbereitungs- bzw. Reinigungszyklen z. B. die Lesbarkeit des UDI Trägers derart stark eingeschränkt ist, dass sich dies auf die sichere Anwendbarkeit des Produktes auswirkt. Zudem muss der Hersteller nachweisen, ab welchem Zeitpunkt die wiederholte Reinigung und Sterilisation die Anwender- und Patientensicherheit beeinflusst. Doch wie genau lässt sich ein Medizinprodukt in dieser Hinsicht validieren?
Dienstleiter unterstützt dabei Medizinprodukte zu validieren und Veränderungen zu dokumentieren
Antworten gibt das Unternehmen Meditec Source, das sich auf die Ermittlung der maximalen Lebensdauer von Medizinprodukten spezialisiert hat. Meditec Source unterstützt somit Unternehmen in der Medizinprodukte-Entwicklung und -Herstellung dabei, den Anforderungen der EU-Richtlinie und von Normen gerecht zu werden. Meditec Source ist damit einer der wenigen Dienstleister, der für seine Kunden
– die sogenannte Worst-Case Ermittlung durchführt,
– wiederverwendbare Medizinprodukte einer wiederholten zyklischen Aufbereitung und Sterilisation unter realistischen Bedingungen unterzieht
– und die Veränderungen am Produkt dokumentierten kann.
Zudem führt Meditec Source in Kooperation mit akkreditieren Laboren biologische und chemische Tests durch, um die geforderten Angaben für die Gebrauchsanweisung ermitteln zu können.
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
MEDITEC SOURCE GmbH & Co. KG
Sattlerstraße 19
78532 Tuttlingen
Deutschland
Telefon: 07461 - 9082713
Homepage: https://www.meditec-source.com/home/
Ansprechpartner(in):
Edith Streng
Pressefach öffnen
Firmenprofil:
Die Dienstleistung von Meditec Source umfasst unter anderem die Zyklische Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten. Das Unternehmen prüft und dokumentiert, wie sich Reinigungsmittel, wiederholte Sterilisation bzw. Autoklavieren auf das Produkt und seine Beschriftung auswirkt.Informationen sind erhältlich bei:
MEDITEC SOURCE GmbH & Co. KGSattlerstraße 19
78532 Tuttlingen
presse@meditec-source.com
07461 - 9082713
https://www.meditec-source.com/home/
Zuletzt veröffentlicht:
• MDR 2017/745 verlangt Angaben zur maximalen Lebensdauer - 18.01.2021
• Medizinprodukte: Aufbereitung valide dokumentieren - 06.10.2020
• Reinigungsvalidierung nach DIN EN ISO 17664 - 24.09.2020
• Blickpunkt Reinigungsvalidierung nach MDR 2017/745 - 08.09.2020
• Aufbereitungsvalidierung: Was ist ein End-of-Life Test? - 18.07.2020
• Medizinprodukte validieren – End-of-Life Test durchführen - 17.07.2020
• FAQ zur Aufbereitung von Medizinprodukten - 16.07.2020
• Validierung der Aufbereitung nach MDR und DIN Normen - 20.06.2020
• Medizinprodukte validieren: Lifecycle-Tests erforderlich - 09.06.2020