Verpackung und Inhalt müssen stimmen: Nur wenn Hardware, Software und Content passen, ist Digital Signage wirklich erfolgreich

Self-Service, Wegweiser, Verkaufsunterstützung – Digital Signage ist vielfältig nutzbar. Und ebenso breitgefächert ist inzwischen der Markt für entsprechende Hardware sowie Software. Allerdings ist nicht jede Lösung für jedes Digital Signage Projekt geeignet und spätestens bei der Content-Entwicklung ist guter Rat oft teuer. Was also müssen Interessenten vor der Anschaffung beachten? Wie erreichen sie mit digitalen Botschaften ihr Publikum wirklich?

Wer eine Digital Signage Lösung erwerben will, muss sich im Vorfeld viele Fragen stellen, denn der Preis allein ist nicht entscheidend.

• Welches Ziel soll erreicht werden und wie wird der Erfolg gemessen?
• Welche Standorte eignen sich für den Einsatz?
• Welche Hardware wird benötigt?
• Wer kümmert sich um die Installation und regelmäßige Updates?
• Wie funktionell ist die Software und wer erstellt die digitalen Inhalte?

Der richtige Standort ist entscheidend

Digitale Werbung und Informationen in schwer zugänglichen Bereichen erhöhen weder die Wahrnehmung durch Passanten, noch binden sie potenzielle Kunden oder steigern die Aufenthaltsdauer in einem Geschäft.

Auch Botschaften, die über Regalen ausgespielt werden, um Platz zu sparen, kommen oft nicht an. Denn alles, was sich in mehr als 2,20 m Höhe ereignet, liegt außerhalb des normalen Wahrnehmungsraumes des Menschen und wird selten gesehen.

Wartezimmer in Arztpraxen, Abflughallen am Flughafen, Eingänge von Supermärkten oder Schaufenster von Geschäften sind nur einige beliebte Standorte für Digital Signage Lösungen. Doch wie sieht es dort mit dem Lichteinfall aus? Können Kunden, Besucher und Passanten die Informationen überhaupt erkennen? Funktioniert die Lösung auch im 24/7-Dauerbetrieb zuverlässig? Auch diese Fragen sollten vorab geklärt werden.

Die Hardware muss zu den Zielen passen

Digital Signage Hardware umfasst in der Regel Displays und Player PCs. Bei einem ClientServer-Konzept kommt eben dieser Server noch dazu. Abgerundet wird das Paket durch LAN, Internet, WLAN etc. für die Datenübertragung zwischen PC und Displays. Aber wie viele Bildschirme sollen es werden? Wie groß dürfen sie sein? Wird es ein Standard-Rahmen oder ein individuelles Gehäuse? Das sind nur einige weitere Aspekte, die vor der Kaufentscheidung berücksichtigt werden müssen.

Keine Kompromisse bei der Software

Noch komplexer wird es, wenn es um die richtige Digital Signage Software geht. Denn was bringen elegant aussehende Displays oder ein hochmoderner Server für die Datenverarbeitung, wenn niemand zielführende, auffällige Inhalte erstellen oder der Player PC sie nicht abspielen kann?

Digital Signage Software sollte deshalb beispielsweise:

– auch ohne IT-Experten einfach zu bedienen sein
– verschiedene Content-Arten und -Formate erlauben
– die Interaktion des Betrachters mit dem Informationsangebot unterstützen
– individuelle Playlisten erlauben
– alle verbundenen Komponenten beaufsichtigen, ob sie auch funktionieren

Botschaften mit echtem Mehrwert entwickeln

Eltern, die im Supermarkt nicht nur ihren vollgepackten Einkaufswagen sondern auch ihre Kinder bändigen müssen, Berufstätige, die am Bahnhof schnell von einem Gleis zum anderen hetzen, Autofahrer, die an der Ampel schon ungeduldig auf Grün warten – oft besteht nur ein kleines Zeitfenster für die Betrachtung von Werbung und Informationen.

Wirksamer Digital Signage Content:

– ist interessant, kurz und einprägsam
– passt zum Standort
– dauert in Laufzonen i.d.R. nicht länger als drei Sekunden pro Ausspielung
– präsentiert in Verweilzonen auch Infotainment
– wird in responsiven Formaten zur optimalen Darstellung auf unterschiedlichen Displays erstellt
– berücksichtigt auch die richtige Wiedergabe-Lautstärke
– sorgt an interaktiven Displays für eine intuitive Benutzerführung

Nur, wenn sich Interessenten für Digital Signage Konzepte von Anfang an auf den Mehrwert für ihre Kunden konzentrieren, können sie diese inspirieren, begeistern, gewinnen und halten.

Alles für erfolgreiches Digital Signage aus einer Hand

TASTEONE Medientechnik plant seit vielen Jahren deutschlandweit bedarfsgerechte, benutzerfreundliche Digital Signage Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete. Das erfahrene Team führt individuelle Bedarfsanalysen durch, berät zu passenden Hardware- und Software-Komponenten, installiert diese professionell und weist detailliert in die Benutzung ein. Auch eine mögliche Finanzierung ist dank renommierter Partner gesichert. Engagierte Techniker sorgen für Support und regelmäßige Updates sowie Wartung.

Mehr über das Leistungsspektrum im Bereich Digital Signage können Interessenten auf https://www.tasteone-medientechnik.de/digital-signage und im persönlichen Gespräch erfahren.

TASTEONE AV- & IT-Solutions GmbH

Marie-Curie-Straße 5
Homepage: https://www.tasteone.eu

TASTEONE AV- & IT-Solutions GmbH

Ihr Wegbegleiter in die digitale Zukunft

TASTEONE - your digital way. Seit 2003 begleiten wir Kunden aller Branchen und Größen in ganz Deutschland Schritt für Schritt bei der digitalen Transformation. Im Fokus stehen dabei bedarfsgerechte AV- und IT-Lösungen, die Ihre Prozesse optimieren, Ihre tägliche Arbeit erleichtern und Ihren Erfolg steigern.

Unsere audio-visuellen Lösungen leisten wertvolle Unterstützung bei Präsentation, Kommunikation, Information und Zusammenarbeit - sei es in Schulen oder Unternehmen, am Point of Sale oder Point of Interest, in Behörden oder sonstigen Einrichtungen. Zudem sorgen unsere maßgeschneiderten IT-Lösungen dafür, dass Ihre Infrastrukturen ebenfalls bestens auf die digitale Zukunft vorbereitet sind.

Gern entwickeln wir auch ganzheitliche Konzepte, in denen neben AV und IT auch Licht, Klima, Akustik und Mobiliar perfekt aufeinander und auf Ihr Corporate Design abgestimmt sind.

Der ganzheitliche, nachhaltige Ansatz wird von uns an den Standorten Leverkusen, Köln, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Paderborn und Berlin tatsächlich gelebt - von der Bedarfsanalyse und Beratung über die Angebotserstellung, Finanzierungsfindung und Umsetzung bis hin zur detaillierten Einweisung, 24-Stunden-Hotline sowie passgenauen Managed und Professional Services.

Claudia Proske
PR & Marketing Manager