Große Allianz für Qualitätsstandards beim Kakaoanbau

• 1Minute Lesezeit
  • 167Wörter
  • 242Leser

sup.- Es lohnt sich, beim Kauf von Süßwaren auf die verwendeten Zutaten zu achten. Nicht nur wegen des persönlichen Geschmackserlebnisses, sondern auch aus Verantwortung gegenüber der Natur und den Menschen, die für dieses Erlebnis arbeiten. So stammt ein großer Teil des Kakaos für die europäische Schokoladenproduktion aus westafrikanischen Anbauregionen, wo es noch immer illegale Waldrodungen, Hungerlöhne und Kinderarbeit gibt. Gegen diese Missstände leisten wir einen Beitrag, wenn uns beim Einkauf die Produktetikettierung ein anerkanntes Zertifizierungssystem für ökologische und soziale Qualitätsstandards bestätigt. Verbraucher, die diese Herkunftsnachweise zum Auswahlkriterium machen, werden damit Teil einer großen Allianz für Nachhaltigkeit beim Kakaoanbau. Zu diesem Bündnis, das das Forum Nachhaltiger Kakao e. V. (www.kakaoforum.de) organisiert, gehören standardsetzende Vereinigungen wie Fairtrade oder Rainforest Alliance, aber auch Handel, Industrie, staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen. Zu den gemeinsamen Zielen zählen die Einhaltung der Menschenrechte sowie die Verbesserung der Lebensumstände von Kakaobauern.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Supress

Alt-Heerdt 22
Homepage: http://www.supress-redaktion.de

Avatar Ansprechpartner(in): Ilona Kruchen

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen