Funkelnder Lichterglanz zum Laternegehen im Zoo Osnabrück

Am 2. November starten im Zoo Osnabrück die „Zoo-Lights – Verzauberndes Laternegehen“. Bis zum 29. November können Kinder jeden Abend zwischen 16 und 22 Uhr mit ihren Laternen in den Zoo kommen und zusammen mit den „Zoo-Lights“ um die Wette strahlen. Neben dem Schein der Laternen tauchen die rund 120 tierischen Lichtfiguren und bunt beleuchtete Wege den Zoo in ein magisches Licht. Große Elefanten stehen majestätisch leuchtend zwischen den Bäumen, eine Zebraherde grast funkelnd am Wegesrand und zwischen den Ästen schlummert ein sanft schimmerndes Faultier. „Entlang des Weges sorgen neben den funkelnden Tieren auch Klanginseln, aus denen Laternengehlieder zu hören sind, für eine schöne Atmosphäre“, verrät Margarita Weißbäcker, Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, denn die Gastronomie am „Affentempel“ im Herzen des Zoos ist bis 21 Uhr geöffnet. „Ein Rundgang mit Laterne dauert circa zwei Stunden und verzaubert nicht nur die Kleinen, sondern versetzt auch unsere erwachsenen Besucher immer wieder ins Staunen“ so Weißbäcker. Der Zoobesuch mit Laterne wird so zu einem Familienerlebnis für Groß und Klein. Abgerundet wird der Abend durch zahlreiche Zootiere, die sich in der Dämmerung wohl fühlen und zum Tagesende nochmal aktiv werden. Wenn die Hyänen bei Sonnenuntergang ganz nah an die Scheiben kommen, die Bisons über die Wiese traben und die Hudson Bay-Wölfe durch den Wald laufen, lassen sich die Tiere besonders gut beobachten.

Über den Erlös der „Zoo-Lights“ freuen sich die vier Elefanten Luka, Douanita, Sita und Minh-Tan. „Das Geld fließt in die Spendenaktion ‚Rüssel voraus!‘ und damit in den Umbau sowie die Vergrößerung der Elefantenanlage“, erklärt Weißbäcker. Der neue Elefantenbereich ist dringend notwendig, denn Douanita und Sita erwarten zum Jahreswechsel Nachwuchs.

Regulär kostet ein Erwachsenenticket für die „Zoo-Lights“ 19 Euro (ab 16 Uhr). 50 Prozent Rabatt-Gutscheine halten Zoopartner wie die Bäckerei Brinkhege, die Sparkasse Osnabrück oder Marktkauf Nahne bereit. Auch beim Kauf eines E-Tickets gibt es auf alle „Zoo-Lights“ Tickets 50 Prozent Rabatt, sodass ein Erwachsenenticket nur noch 9,50 Euro kostet. Jahreskarteninhaber erhalten einen Sonderrabatt und zahlen für Erwachsene nur 5 Euro und für Kinder 2,50.

Corona Vorsichtsmaßnahmen im Zoo Osnabrück

Um den Zoobesuch sicher und sorgenfrei genießen zu können, gelten im Zoo Osnabrück Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus. Besucher werden gebeten überall dort Masken zu tragen, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Daneben gilt in allen Tierhäusern, der Gastronomie sowie auf Toiletten und im Eingangsbereich eine Maskenpflicht. Um Staus zu vermeiden, gelten in einigen engeren Bereichen Einbahnstraßenregelungen. Tierhäuser, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann oder in denen es keine ausreichende Lüftung gibt, müssen zudem geschlossen bleiben. Alle Regeln, sowie aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage des Zoo Osnabrück.

Die „Zoo-Lights – Verzauberndes Laternegehen“ im Überblick:

• 02. bis 29.11.2020 täglich

• Immer 16 Uhr bis 22 Uhr, Kassenschluss: 21 Uhr

• Tickets: E-Tickets oder Abendkasse, E-Tickets mit 50 Prozent Online-Rabatt

• 50 Prozent-Rabattgutscheine bei Zoopartnern wie Bäckerei Brinkhege, Sparkasse Osnabrück, Marktkauf Osnabrück-Nahne und vielen weiteren

• Gastronomie am Affentempel bis 21 Uhr geöffnet

• Alle Tierhäuser schließen ab 18 Uhr

• Reinerlös geht an „Rüssel voraus!“

• Rabatte nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar

• Erwachsener: 19 Euro, mit Rabatt: 9,50 Euro

• Kind (7-16 J.): 15 Euro, mit Rabatt: 7,50 Euro

• Kind (3-6 J.): 10 Euro, mit Rabatt: 5 Euro

• Jahreskarteninhaber: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2,50 Euro

• Mitglieder der Zoogesellschaft Osnabrück e.V. zahlen soviel sie möchten

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimattiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar 2.238 Tiere aus 292 Arten. Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). 2014 wurde der Tigertempelgarten im Bereich „Angkor Wat“ eröffnet. Als dritter Bestandteil wurde im Herbst 2017 der „Orang-Utan Dschungeltempel“ in diesem Bereich fertig gestellt. Im Oktober 2018 neu hinzugekommen ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ mit u.a. Hudson-Bay-Wölfen, Schwarzbären, Waldbisons, Stinktieren und Kanadischen Bibern. 2019 besuchten den Zoo Osnabrück 1.050.000 Besucher.

PRESSEKONTAKT

Lisa Simon │Pressesprecherin Zoo Osnabrück │Tel.: 0541-95105-28 mobil: 01579 2472707 │E-Mail: simon@zoo-osnabrueck.de

Zoo Osnabrück gGmbH

Klaus-Strick-Weg 12