SH Netz investiert in Wesselburen rund 460.000 Euro

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert rund 460.000 Euro in die Modernisierung ihrer Stromnetze in der Gemeinde Wesselburen (Kreis Dithmarschen). Im Zuge der Bauarbeiten sollen rund 5,7 Kilometer Mittelspannungskabel im Erdboden verlegt sowie eine fernsteuerbare Ortsnetzstation und zwei fernsteuerbare Schaltschränke errichtet werden. Zeitgleich verlegt die Firma Oellrich im Auftrag von SH Netz etwa drei Kilometer Netzmanagementkabel zur Überwachung und Steuerung des Stromnetzes sowie 100 Meter Niederspannungskabel.

Die Bautätigkeiten haben in diesen Tagen in der Schülper Chaussee begonnen. Von hier aus geht es in den nächsten Wochen über die Dohrnstraße und die Schulstraße entlang der Landesstraße 305 in Richtung Wesselburenerkoog. Für die Tiefbauarbeiten wird die Schulstraße komplett gesperrt, für die Kabelverlegung entlang der L305 werden halbseitig Wanderbaustellen eingerichtet. "Wir versuchen die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten", sagt Maik Heckens, Projektleiter Planung/Bau von SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, und bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer schon im Vorfeld um Verständnis. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten Ende November abgeschlossen werden.

Mit der Einrichtung der intelligenten Ortsnetzstation in der Schulstraße und den beiden fernsteuerbaren Schaltschränken in der Schülper Chaussee und Am Seedeich erhöht die HanseWerk-Gruppe SH Netz die Versorgungssicherheit der angeschlossenen Haushalte. "Der Vorteil ist, dass wir im Störungsfall schneller reagieren können, um die Kunden in unserem Versorgungsgebiet wieder ans Netz zu bringen", sagt Tobias Ernecke, Leiter des Netzcenters von SH Netz in Meldorf. "Die modernen Trafostationen werden aus unserer zentralen Netzleitstelle in Rendsburg an 365 Tagen im Jahr fernüberwacht."

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Telefon: 04106-629-3422
Homepage: http://www.sh-netz.com

Ove Struck

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren rund 35.500 An-lagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen.

Mit über 380 schleswig-holsteinischen Kommunen als direkte Anteilseigner sowie der Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise an der Muttergesellschaft HanseWerk ist die kommunale Partnerschaft für Schleswig-Holstein Netz prägend. Kommunen, in denen Schleswig-Holstein Netz tätig ist, können Anteile an dem Unternehmen erwerben und dadurch nicht nur zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten nutzen, sondern auch am wirtschaftlichen Ergebnis teilhaben.

Die rund 1.200 Mitarbeiter sind mit diversen technischen Standorten sowie der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg im ganzen Land präsent. Insgesamt betreiben sie rund 51.000 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen.

Schleswig-Holstein Netz AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1