Positive Effekte der steuerlichen Forschungsförderung in Studie nachgewiesen

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der OECD werden steuerliche Förderungsmaßnahmen im Vergleich zur direkten Forschungsförderung vor allem von kleineren Unternehmen gut angenommen. Beide Methoden der Forschungsförderung sind entsprechend der Studie sehr wirksame Maßnahmen zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in Europa. Die ARTTIC Innovation GmbH (www.fzulg.eu) unterstützt forschende Unternehmen bei der Beantragung der steuerlichen Förderung von technisch-wissenschaftlich ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.

„Im Unterschied zu anderen Fördermittelprogrammen ist die Forschungszulage ein Zuschuss, auf den man einen Rechtsanspruch hat, sobald er bescheinigt wurde“, erklärt Anne Baumgärtel, Team Lead, ARTTIC Innovation GmbH, und ergänzt: „Danach erhält man die Steuergutschrift kontinuierlich Jahr für Jahr, so lange das Vorhaben dauert, während Fördermittel oft nur in Zyklen ausgeschüttet werden. Das sollte ein zusätzlicher Anreiz sein.“

Entsprechend der Studie wirkt sich die steuerliche Förderung wie die Forschungszulage gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr gut aus. Jeder Euro, der in die Förderung investiert wird, erzeugt demnach bei kleinen Unternehmen das 1,4-fache an zusätzlicher Wirtschaftsleistung. Eine weitere Erkenntnis der Studie ist, dass die steuerliche Forschungszulage und die direkte Mittelbereitstellung bezogen auf Unternehmen aller Größen einander sehr gut ergänzen. Die ideale Ausschöpfung von Programmen zur Finanzierung von Innovationen besteht somit aus einer Kombination von beiden.

„Deutschland ist eines der Länder, die erst für 2020 eine steuerliche Forschungsförderung eingeführt haben. Die OECD-Studie zeigt, dass sich eine Ergänzung von der direkten Bereitstellung von Mitteln mit einer steuerlichen Förderung sehr positiv auswirkt“, so Baumgärtel weiter. „Damit die Forschungszulage reibungslos gewährt wird, ist eine Bescheinigung zu beantragen, ein Prozess, auf den ARTTIC Innovation spezialisiert ist.“

Die OECD-Studie untersuchte für die Jahre 2016 bis 2019 die Wirksamkeit steuerlicher und direkter Förderung und wirft dabei ein Licht auf die Mechanismen, wie Forschungsförderung im Markt funktioniert und künftig gestaltet werden sollte.
Weitere Informationen zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung über das neue Forschungszulagengesetz finden Sie unter www.fzulg.eu und auf den Webseiten der ARRTIC Innovation GmbH www.arttic-innovation.de.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: OECD (2020), “How effective are R&D tax incentives? New evidence from the OECD microBeRD project”, Directorate for Science, Technology and Innovation Policy Note, OECD, Paris, http://www.oecd.org/sti/microberd-policy-note.pdf.

Die ARTTIC Innovation GmbH
Die ARTTIC Innovation GmbH ist ein Ableger der ARTTIC SAS, die seit ihrer Gründung im Jahr 1987 mehr als 400 Verbundprojekte im Bereich Forschung & Entwicklung erfolgreich aufgesetzt und gemanagt hat. Das Unternehmen baut auf dieser langjährigen Erfahrung auf und bündelt die deutschen Unternehmungen der Firma, die seit 2006 kontinuierlich auf- und ausgebaut wurden. Die ARTTIC Innovation GmbH unterstützt ihre deutschen Kunden in all ihren Aktivitäten im Bereich Forschung & Entwicklung und berät zu Fördermöglichkeiten und Projekten auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Anträge und Unterstützung für die steuerliche Forschungsförderung auf nationaler Ebene im Rahmen des Forschungszulagengesetzes, welches am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist, bildet ein neues und komplementäres Angebot.
ARTTIC SAS und ARTTIC Innovation GmbH sind Tochtergesellschaften der PNO Gruppe, eine der größten Beratungsfirmen für öffentlich geförderte Projekte in Forschung und Entwicklung.

(Abdruck frei. Beleg erbeten.)

Möchten Sie regelmäßig Presseinfos erhalten, wenden Sie sich bitte an:
ARTTIC Innovation GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 29
Tel: 0049 (0) 89 248 83 03 51
Baumgaertel(at)arttic-innovation.de
www.fzulg.eu

ARTTIC Innovation GmbH

Oskar-von-Miller-Ring 29
Homepage: https://www.arttic-innovation.de/

Teresa Groß

Positive Effekte der steuerlichen Forschungsförderung in Studie nachgewiesen

ARTTIC Innovation GmbH is a spin-off of ARTTIC SAS, which has successfully been managing large-scale research and innovation projects since its foundation in 1987. In close to 33 years of company history, ARTTIC set-up and managed more than 400 projects in EU funding programmes from FP 2 to Horizon 2020. ARTTIC Innovation GmbH builds on this experience and bundles the company’s activities in Germany, which have been built and continuously strengthened since 2006.

Support for the newly introduced R&D tax credit scheme (Forschungszulagengesetz) introduced in Germany on 1st January 2020 is seamlessly integrated in the company with relevant expertise from the local and national innovation instruments to the large international collaborative undertakings.

ARTTIC SAS and ARTTIC Innovation GmbH are subsidiaries of the PNO Group, one of the biggest consultancy companies for publicly funded research and innovation projects.

Teresa Groß
gross@arttic.eu