Praxisaustausch der Lehrenden der Sozialen Arbeit an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 2Minuten Lesezeit
  • 240Wörter
  • 434Leser

Regelmäßig zu Beginn eines neuen Semesters findet an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ein sogenanntes „Lehrbeauftragentreffen“ des Fachbereichs Sozialwissenschaft statt. Die SRH Hochschule hat mehrere festangestellte Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, das Team wird aber auch vor allem durch Lehrbeauftragte verstärkt, die in der Sozialen Arbeit oder speziellen Fachgebieten, die während des Studiums gelehrt werden, tätig sind. So kann die Hochschule ihren Studierenden eine bestmögliche Ausbildung bieten, denn alle Lehrenden kommen aus der Praxis und sind somit Experten auf ihren Gebieten.
Durch die Lehrbeauftragtentreffen stehen alle Lehrenden in einem regelmäßigen Austausch über Lehrinhalte und Abläufe an der Hochschule, es entstehen aber auch spannende Diskussionen über aktuelle und mögliche neue Entwicklungen im Bereich der Sozialwissenschaft. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand in diesem Jahr das Lehrbeauftragtentreffen erstmalig online statt. Prof. Dr. Johannes Emmerich, Dekan des Fachbereichs ‚Sozialwissenschaft‘, Prof. Dr. Brigitte Stiehler und Petra Richter informierten die Lehrbeauftragten über aktuelle Themen aus der Hochschule und dem Fachbereich sowie der Forschung, über Weiterentwicklungen in Masterstudiengängen und über den Umgang der Hochschule mit Corona.
„Der Austausch mit unseren Lehrbeauftragten ist jedes Mal ein sehr wichtiger und aufschlussreicher Termin. Wir können unseren Lehrenden so gebündelt regelmäßig aktuelle Informationen zukommen lassen. Die Lehrenden können andersrum aber auch Fragen stellen, Anregungen einbringen oder Diskussionen anstoßen. Vor allem im Bereich der Sozialwissenschaft ist ein regelmäßiger Austausch das A&O.“, so Prof. Emmerich.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Andre Hellweg

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.