Violectric DHA V380: Hochwertiger Kopfhörer-Verstärker mit DA-Wandlung und 32-Bit-Resampling

Gauting, 29. Oktober 2020 – Violectric ist bekannt für hochwertige Audioprodukte, die auch höchste Ansprüche zufriedenstellen und mit innovativen Features glänzen. Die Wandler und Kopfhörer-Verstärker aus der HiFi-Schmiede am Bodensee bieten eine hervorragende Klangqualität und sind auch deshalb ein kleiner Geheimtipp unter Kennern. Der DHA V380 bildet hier keine Ausnahme und überzeugt mit DA-Wandlung und 32-Bit-Resampling.

Wandler und Kopfhörer-Verstärker: ein audiophiles Ensemble
Der Violectric DHA V380 ist ein audiophiles Abhörsystem aus einem Wandler mit Resampler/Reclocker, der Jitter nahezu vollständig eliminiert. Zusammen mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und zugehörigen Schaltoptionen wird das Gerät zur Zentrale eines erstklassigen Audio-Setups. Der Violectric DHA V380 spielt das gewonnene Signal dabei an mehrere Kopfhörer aus: ein echter symmetrischer und zwei unsymmetrische Anschlüsse stehen hierzu an der Front bereit. Damit jede Kopfhörer-Variante optimal betrieben werden kann, befindet sich auf der Rückseite die Pre-Gain-Einstellung für die Kopfhörer, womit sich der Pegel genau an die Schallwandler anpassen lässt. Neben dem großen Lautstärkeregler und den Kopfhörer-Anschlüssen befinden sich auf der Vorderseite die soliden Kippschalter zur Quellenwahl, Ausgangsumschaltung und zur Aktivierung des Resamplings.

Signale von höchster Qualität
Für die Übertragung der analogen Signale nutzt der Violectric DHA V380 zwei 32 Bit AKM 4490 DACs in Dual-Mono-Konfiguration. Digitale Audiosignale nimmt der Wandler in unterschiedlichsten Formaten entgegen, von PCM mit bis zu 384 kHz sowie DSD-over-PCM (DoP). Für optimale Klangergebnisse bietet der V380 die Möglichkeit, das digitale Signal zusätzlich aufzubereiten. Der 32-Bit-Resampler/Reclocker bezieht seine Arbeitsfrequenzen aus einer präzisen Clock und eliminiert eventuellen Jitter praktisch vollständig, womit eine besonders feine Auflösung ohne Artefakte entsteht.

Erstklassige Verarbeitung, umfangreiche Anschlusspalette
Gerade durch die vielfältige Anschlusswahl wird der Violectric DHA V380 zu einem besonders vielseitigen Kopfhörer-Amp und Wandler. Auf der digitalen Seite stehen ein eine Coaxial-Buchse, ein optischer Anschluss sowie der USB-Verbinder für PCM und DSD bereit. Außerdem können zwei analoge Klangquellen über Cinch-Buchsen angeschlossen werden, wobei die jeweiligen Eingänge und Ausgänge einfach über Kippschalter auf der Gerätefront gewählt werden können. Neben den frontseitigen Kopfhöreranschlüssen bietet das Multifunktionsgerät auch einen symmetrischen und einen unsymmetrischen Line-Ausgang, die sich vor oder nach den Lautstärkeregler schalten lassen.

Erlesene Bauteile für erlesenen Klang
Um die gewohnte Klangtreue von Violectric umzusetzen und sicher zu gewährleisten, kommen im DHA V380 nur ausgewählte Bauteile zum Einsatz. So wird das Audiosignal von den beiden AKM 4490 Wandlern in die analoge Welt übersetzt. Ein Alps RK 27 in V200-Technologie mit acht Transistoren pro Kanal für unsymmetrische Kopfhörer beziehungsweise 16 Transistoren pro Kanal für symmetrische Kopfhörer bringt es auf den richtigen Pegel. Zusätzliche Schaltungen schützen das Gerät und die Kopfhörer vor Gleichstrom oder Überlastung und verzögern den Einschaltvorgang zur Schonung der Kopfhörer. Diese ganzen technischen Features verbergen sich in einem dezenten schwarzen Metallgehäuse mit einer robusten, sechs Millimeter dicken Frontplatte.

Preise und Verfügbarkeit
Der Violectric DHA V380 wird exklusiv über cma audio vertrieben und ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.199,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

cma

82131 Gautling
Telefon: 089/97 880 38-0
Homepage: http://www.cma.audio

audio GmbH

Das Unternehmen Lake People
"Tools - not Toys" lautet das Motto des Konstanzer Unternehmens Lake People. Darin spiegelt sich der Ansatz, ernstzunehmende Technik auf Referenzniveau zu entwickeln. Im professionellen Bereich setzt das Unternehmen diesen Anspruch unter dem Namen Lake People um, im HiFi-Sektor mit den Marken Violectric und Niimbus. Die lokale Verbundenheit mit der Bodenseeregion, die sich schon in der Wahl des Firmennamens Lake People ausdrückt, findet sich auch im operativen Geschäft: Die gesamte Entwicklung und Fertigung findet in der Manufaktur in Konstanz statt, selbst Zulieferer stammen weitestgehend aus Deutschland. So entstehen A/D- und D/A-Wandler, Mikrofon-, Kopfhörer- und Phonoverstärker sowie verschiedenste Signalwandler mit dem verdienten Gütesiegel "Made in Germany".
www.lake-people.de

Das Unternehmen cma audio
Die cma audio GmbH ist ein Vertrieb für tontechnische Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Als global agierender Value Added Distributor hat sich das Unternehmen auf die Märkte Pro-Audio und HiFi spezialisiert. Das Geschäftsmodell beruht auf zwei starken Säulen: Während cma internationalen Unternehmen einen umfassenden Zugang zu den Märkten Europas bietet, werden die Produkte deutscher Hersteller weltweit vertrieben. Mit Audeze, FERROFISH, IsoAcoustics, Lake People, MARIAN, Mogami, MXL, Niimbus, Prism Sound und Violectric vertrauen namhafte Unternehmen auf die Leistungen von cma audio. Alle Produkte im Sortiment der cma audio GmbH werden exklusiv angeboten. Kompetenz und Engagement unserer Mitarbeiter sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Dabei gehört Leidenschaft für Musik und Technik zur Firmenphilosophie und verbindet das gesamte Team des Distributors mit Sitz in Gauting nahe München. Seit mehr als 20 Jahren ist cma audio ein verlässlicher Partner für Wiederverkäufer, Online-Handel, Systemhäuser sowie professionelle und institutionelle Anwender.
www.cma.audio

cma