Thüringer sind im Osten Schlusslicht beim Sparen

Die Thüringer legen im Osten Deutschlands monatlich am wenigsten Geld zurück: im Schnitt 281 Euro im Monat. Das sind rund 70 Euro weniger als der Durchschnitt in allen östlichen Bundesländern zusammen (inkl. Berlin) und rund 120 Euro weniger als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine Daten-Analyse des digitalen Vermögensverwalters growney zum Weltspartag auf der Basis von mehr als 3.000 Datensätzen.

Demnach liegt der deutschlandweite Durchschnitt bei 403 Euro im Monat, im gesamten Osten sind es 351 Euro. In Sachsen (367 Euro pro Monat) und Sachsen-Anhalt wird deutlich mehr zur Seite gelegt als in Thüringen. Deutschlands Top-Sparer kommen aus Hamburg – sie legen im Schnitt mehr als 520 pro Monat zurück.

Die größten Sparanliegen der Deutschen sind übrigens Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Sie machen zusammen rund 55 Prozent aller Sparziele aus.

“Wir beobachten, dass immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig es ist etwas für später zurückzulegen”, erklärt Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung des digitalen Vermögensverwalters growney. Dabei ist auch eine Tendenz zu beobachten, dass die Deutschen zunehmend Alternativen zu Sparbuch, Tages- oder Festgeld nutzen. “Angesichts der Zinspolitik bringen diese herkömmlichen Sparformen ja gar nichts mehr”, so Blickensdorf.

Stattdessen verzeichnen etwa Robo-Advisor einen regelrechten Boom. Sie ermitteln für Kunden anhand weniger Onlinefragen eine passende Anlagestrategie, investieren das Geld weltweit breit gestreut, um so eine optimale Rendite zu erwirtschaften. Weiterer Vorteil für die Kunden: Das Kapital ist sehr flexibel verfügbar – anders als bei Lebensversicherungen, Rentenplänen oder dem Festgeld. Möglich ist diese Sparform auch schon für kleine Beträge – etwa ab einmalig 500 Euro oder einem monatlichen Sparplan von 25 Euro im Monat.

Denn wieviel gespart wird, hängt natürlich von den individuellen Möglichkeiten ab. So zeigt die Analyse von growney immer noch einen starken Unterschied zwischen Ost und West: Während im Osten durchschnittlich 351 Euro im Monat zurückgelegt wird, sind es im Westen knapp 20 Prozent mehr (415 Euro).

Für die Analyse des deutschlandweiten Sparverhaltens hat growney eine zufällig ausgewählte Teilmenge seiner Kundenstruktur unter die Lupe genommen (Stand: 23. Oktober 2020). Die Stichprobengröße wurde dabei bewusst groß angesetzt (mehr als 3.000 Datensätze) und darauf geachtet, dass alle Bundesländer repräsentiert sind. Dabei wurden sowohl regelmäßige Sparraten als auch unregelmäßige Extra-Zahlungen, etwa nach Erhalt von Urlaubsgeld oder Prämien einbezogen. Bei den ausgewerteten Sparzielen handelt es sich um Eigenangaben der Kunden (Multiple Choice).

Über growney

growney ist einer der größten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privatkunden, Firmen und in Kooperation mit Versicherungen.

Für eine bestmögliche Rendite investiert growney als sogenannter Robo-Advisor weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente (ETFs) umfassen dabei über 5.000 Aktien in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es Anlagestrategien, die ausschließlich auf nachhaltige Investments setzen. Gelder können als Sparplan, für die Altersvorsorge, Unternehmensrücklage oder Einmalbetrag angelegt werden.

Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategien, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden:

– Service-Sieger und Note „sehr gut“ im Robo-Advisor-Test 2020, Euro am Sonntag
– n-tv: „Testsieger Robo-Advisor 2020“, Note „sehr gut”
– Wirtschaftswoche: „TOP-Robo-Advisor 2020“
– Euro am Sonntag: „Testsieger Robo-Advisor 2018 & 2019“
– Finanztip: „Empfehlung Robo-Advisor 2016, 2019 und 2020“
– ETF-Extra-Magazin: „Empfehlung 2020“
– CHIP Verbraucherbefragung 11/2020: Top-Anbieter Online-Vertragsabschluss

growney GmbH

Voltastr. 5 Geb. 10

Avatar Ansprechpartner(in): Dirk Hempel

growney ist einer der größten digitalen Vermögensverwalter Deutschlands. Das 2014 gegründete FinTech-Unternehmen verwaltet Geld für Privatkunden, Firmen und Versicherungen. Für eine  bestmögliche Rendite investiert growney als sogenannter Robo-Advisor weltweit. Die von growney berücksichtigten Finanzinstrumente (ETFs) umfassen dabei über 5.000 Aktien in mehr als 45 Ländern. Zusätzlich gibt es nachhaltige Anlagestrategien.

Gelder können auch als Sparplan, für die Altersvorsorge, Unternehmens-Rücklage oder Einmalbetrag angelegt werden. Bereits mehrfach ist growney für seine Anlagestrategie, die geringen Kosten und den Service ausgezeichnet worden:

• Service-Sieger und Note „sehr gut“ im Robo-Advisor-Test 2020 Euro am Sonntag
  • n-tv: „Testsieger Robo-Advisor 2020“, Note „sehr gut”
  • Wirtschaftswoche: „TOP-Robo-Advisor 2020“, Bestnote "sehr gut" 2021
  • Euro am Sonntag: „Testsieger Robo-Advisor 2018 & 2019“
  • Finanztip: „Empfehlung Robo-Advisor 2016, 2019 und 2020“
  • ETF-Extra-Magazin: „Empfehlung 2020“
  • Beste Finanzdienstleister Deutschlands 2020 im Handlesblatt
  • CHIP Verbraucherbefragung 11/2020: Top-Anbieter Online-Vertragsabschluss
  • Testsieger Robo Advisor Test 2020 für das Handelsblatt, note: "sehr gut"
  • Top Bewertung im Test des "Stern" 2020: 5 von 5 möglichen Sternen
  • "Sehr hoher Mehrwert" in einer Kundenbefragung für Focus Money (April 2021)

Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Durch die Anlage Ihres Vermögens in mehrere ETFs werden mögliche Risiken zwar gestreut, dennoch unterliegen die growney Strategien weiterhin Risiken. Historische Wertentwicklungen, Simulationen und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ansprechpartner: Dirk Hempel Tel. +49 30 40366 9501 presse@growney.de