Thomas Filor: Kaufpreise für Immobilien haben sich verdoppelt

Im Zeitraum 2012 bis heute haben sich die Kaufpreise für Immobilien pro Quadratmeter nahezu verdoppelt. Das gilt vor allem für die großen Städte hierzulande.

Magdeburg, 30.10.2020. „Die Corona-Pandemie hat bislang nichts an der Tatsache verändert, dass die Preise für Immobilien weiterhin steigen. Sie haben keinen Dämpfer erlitten im Gegensatz zu anderen Assets, wo sich die Pandemie negativ bemerkbar gemacht hat. So zum Beispiel Aktien. Die Preise für Wohnimmobilien stiegen in ganz Deutschland an“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg und bezieht sich dabei auf eine neue Infografik von Kryptoszene.de, welche den Aufwärtstrend sehr anschaulich beschreibt.

Demnach betrug der Kaufpreis für Eigentumswohnungen pro Quadratmeter im zweiten Quartal 2020 durchschnittlich knapp 2.921 Euro (Median) in deutschen Großstädten. Blickt man zurück auf das Jahr 2012 waren es damals nur 1.500 Euro. München ist weiterhin die teuerste Stadt in der Bundesrepublik. So stiegen die Immobilienpreise in der bayerischen Landeshauptstadt um 6,1 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2019.

„Selbst in ländlichen Regionen gewannen Immobilien an Wert, was im vergangenen Jahrzehnt nicht immer der Fall war. Tatsächlich kam es nun in dichter besiedelten ländlichen Kreisen zu enormen Preissteigerungen bei Immobilien (+8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal)“, fügt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg in Anlehnung an die Studie hinzu.

Außerdem sind Google-Auswertungen zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Das Interesse an Immobilien wächst: So hat der Google-Trend-Score für das Suchbegriffspaar „Wohnung kaufen“ einen Spitzenwert von einhundert erzielt – und das im Krisenjahr, welches von Corona geprägt war und immer noch ist.

Und auch außerhalb Deutschlands waren Immobilien so gefragt wie noch nie. Ein gutes Beispiel dafür sind die Vereinigten Staaten von Amerika: Allein die Immobilienbranche in Washington D.C. erzielte 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Landesweit waren es 36 Prozent mehr Eigentumshäuser, welche verkauft wurden. „Es ist kaum zu glauben, aber die Pandemie hat den Immobilienmarkt weltweit weiter angeheizt und bewiesen, dass die Menschen zu Recht Immobilien für krisensicher halten“, so Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg abschließend.

Veröffentlicht von:

Thomas Filor

Klausenerstraße 16
39112 Magdeburg
Homepage: http://www.thomas-filor-thomasfilor.blogspot.de

Avatar Ansprechpartner(in): Thomas Filor
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der Immobilienexperte Thomas Filor ist seit rund 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Schwerpunkt sind denkmalgerechte Sanierungen von Wohnimmobilien. Besonderer Wert wird dabei auf die Erhaltung kulturhistorisch bedeutsamer Immobilien gelegt. Dabei werden bevorzugt Objekte in Magdeburg und Leipzig erworben, die kernsaniert werden müssen. 

Informationen sind erhältlich bei:

Thomas Filor
Klausenerstraße 16


39112 Magdeburg


Telefon: 0391 - 53 64 5-400


E-Mail: presse@eh-filor.de


Internet: http://www.thomas-filor-thomasfilor.blogspot.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: