Google Wallet: Die elektronische Geldbörse der Zukunft

Im vergangenen Monat kündigte Google die Einführung eines weiteren Produkts an, Google Wallet, einer Android-App, mit der Benutzer ihr Telefon als Zahlungskarte verwenden können. Tippen Sie dazu einfach auf das elektronische MasterCard PayPass-Lesegerät eines teilnehmenden Einzelhändlers, um die Zahlung an den Händler zu senden. Mit dieser elektronischen Geldbörse können Sie eventuell alle vorhandenen Debit- oder Kreditkarten auf Ihrem Telefon speichern. Wenn Google seine elektronische Geldbörse zum ersten Mal startet, können Benutzer jedoch nur ihre Citi MasterCards oder die Prepaid-Karte von Google verwenden. Darüber hinaus kann die elektronische Geldbörse Ihre Kundenkarten bei allen teilnehmenden SingleTap-Händlern speichern. Dies verringert den Aufwand, zahlreiche Kundenkarten in Ihrer Brieftasche zu haben, erheblich, trägt aber auch dazu bei, die Anzahl der Verbraucher zu erhöhen, die Kundenkarten verwenden. In Synchronisierung mit Google Wallet hat Google auch Google-Angebote gestartet, mit denen Nutzer Angebote für andere Google-Produkte (Karten, Suche, Käufer) oder direkt auf der Website für Tagesangebote unter google.com/offers finden können. Bevor Sie zu aufgeregt werden, sollten Sie die Liste der teilnehmenden Einzelhändler auf der Website von Google Wallet lesen. Nachdem ich meine eigene Adresse eingegeben hatte, tauchte eine Liste lokaler Einzelhändler auf, aber zu meiner Bestürzung tauchten nur 7 Eleven, CVS und andere zufällige Einzelhändler auf, die ich nicht einmal im Monat in der Nähe meines Standorts verwenden würde.

Die Sicherheit in dieser elektronischen Geldbörse umfasst eine PIN, die vor dem Kauf eingegeben werden muss, und einen sicheren Zahlungschip mit verschlüsselten Zahlungsinformationen. Der Chip befindet sich in Ihrem Telefon, getrennt von der Android-Speicherkarte. Die Sicherheit dieser elektronischen Geldbörse kann zwar verbessert werden, ihre Verwendung hat jedoch noch einige Nachteile: Wenn Ihr Telefon verloren geht oder gestohlen wird, müssen Sie Ihre Karten dennoch auf die altmodische Weise stornieren. Wenn Sie ein Student wie ich oder ein ständiger Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel sind, müssen Sie Ihren Personalausweis oder Ihre Transportkarte mit sich herumtragen.

Was Google Wallet verbessern muss, ist die Sicherheit. Die PIN-Eingabe ist wichtig, aber Google muss etwas Einzigartiges hinzufügen, über das nur der alleinige Besitzer der elektronischen Geldbörse verfügt, z. B. einen Fingerabdruck, einen Sprachabdruck oder ein Bild, das beim Kauf durch den Nutzer angezeigt wird. Das Hinzufügen der zweiten Schutzwand macht nicht nur Identitätsdiebstahl nahezu unmöglich, sondern gibt den Verbrauchern auch eine Sorge weniger, wenn sie die elektronische geldbörse verwenden. Zusätzlich zur zusätzlichen Sicherheit sollte sich Google auf die Zusammenarbeit mit Universitäten und den öffentlichen Verkehrssystemen der Großstadt konzentrieren, um die Universitätsausweise der Studenten sowie die Karten für die öffentlichen Verkehrsmittel in ihre mobile Geldbörse aufzunehmen. Dieser technologische Fortschritt hat das Potenzial, die Ära der Brieftasche zu beenden, sodass Benutzer fast jede Art von Karte in der Hand haben können, die sie jemals benötigen würden.

21 Besucher, davon 1 Aufrufe heute