Musik als Bewegung – Die Energietheorie der Musik von Ernst Kurth

Christian Salvesen stellt in "Musik als Bewegung" verschiedene Antworten auf die Frage vor, was Musik eigentlich ist.

Ist Musik eine Abfolge von Klängen, eine Bewegung, ein Strom von Gefühlen und Energie oder ein komponierter Zusammenhang von Zeichen? Alle diese Deutungen werden in diesem Buch vorgestellt. Doch im Zentrum dieses musikwissenschaftlichen Werks steht die These des Schweizer Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Ernst Kurth (1886-1946): "Alles musikalische Geschehen beruht in Bewegungsvorgängen und ihrer inneren Dynamik." Einige der bedeutendsten Musiktheoretiker des 20. Jahrhunderts, die sogenannten Energetiker, sind bei ihren Analysen von der Annahme ausgegangen, dass Musik eine "aus einer Kraftquelle fließende, gesetzlich geregelte Bewegung" sei. Sie wollen laut dem Autor die musikalische Form nicht als ein abstraktes, aufgesetztes Schema, sondern als ein organisch-dynamisches Entwicklungsprinzip, als einen hörbaren, zielstrebigen Bewegungszusammenhang deuten.

Das Buch "Musik als Bewegung" von Christian Salvesen wurde ursprünglich als Dissertation konzipiert. Darin wird der Begriff der Bewegung und der Energie in Bezug auf Musik und musikalische Form dargestellt und philosophisch hinterfragt. Es geht dabei um die Polyphonie von J. S. Bach, die Harmonik im "Tristan" von R. Wagner und die Sinfonien von Anton Bruckner. Die Leser, die Musikwissenschaft und/oder Musikphilosophie studieren, aber auch alle, die ein allgemeines Interesse an diesem Thema haben, werden das Buch genießen und nach der Lektüre viele ihrer Fragen zufriedenstellend beantwortet haben.

"Musik als Bewegung" von Christian Salvesen ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-13399-0 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.