congstar beim “German Design Award 2021” ausgezeichnet

Köln, 11.11.2020. Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar wurde beim German Design Award 2021 für seinen neuen Markensound mit einer Special Mention in der Kategorie "Excellent Communications Design und Brand Identity" ausgezeichnet. Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der damit innovative Produkte und ihre Gestalter auszeichnet. Die Bewertung der eingereichten Beiträge erfolgt durch eine renommierte, internationale Jury. Erstmals kam das congstar Soundbranding im Rahmen der Kampagne "Probiert was geht" im März 2020 zum Einsatz.

Neues Soundbranding von congstar

Der congstar Markensound, entwickelt von S12/Klangerfinder, trägt zu einer neuen akustischen Identität bei. Bei der Entwicklung wurde vor allem auf die Flexibilität geachtet. Unterschiedliche Module ermöglichen es, immer neue Sounds zu produzieren, die dennoch einen hohen Wiedererkennungswert haben. Der eigene Sound ist neuer, aber fester Bestandtteil des congstar Markenauftritts. Sein Einsatz erfolgt in erster Linie in TV- und Onlinespots sowie im congstar Podcast "FAIRsprochen" und in der Kundenhotline. Er hilft dabei, die Marke congstar akustisch und emotional erlebbar zu machen. Dieser Aspekt findet sich auch im Urteil der German Design Award Jury wieder: "Audio Branding, das sich Gehör verschafft: der congstar Markensound. Der Brand Score auf der Basis von Songmodulen, inspirierenden Sounds, einer eigenständigen Tonalität und der eingängigen Melodie des Sound-Logos. Für ein Sound Branding, das Erlebniswert und Wiederkennbarkeit der Marke fundamental steigert."

Präsentation und Auszeichnung von Gestaltungstrends in verschiedenen Disziplinen

Bereits zum neunten Mal wurde der German Design Award mit dem Ziel vergeben, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Der 2012 initiierte Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Die Auszeichnung für das congstar Soundbranding wird unter www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/32320-congstar-sound-branding präsentiert. Mehr zum congstar Soundbranding gibt es unter anderem im congstar Newsroom. Weitere Informationen zu congstar sind unter www.congstar.de zu finden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

congstar GmbH

Anna-Schneider-Steig 8
Telefon: +49 (0) 211 / 960 817 - 82
Homepage: http://www.congstar.de

Sonja Rometsch

Der Kölner Mobilfunk- und DSL-Provider congstar bietet Prepaid- und Postpaid-Produkte sowie DSL-Komplettanschlüsse, bestehend aus Telefon- und Internetzugang. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile weit über 1,5 Millionen Kunden. congstar wurde im Jahr 2011 mehrfach ausgezeichnet: Das unabhängige Telekommunikationsportal Tariftipp.de machte congstar zum "Anbieter des Jahres" und prämierte die congstar SMS Flat Option sowie den congstar Prepaid Internet-Stick. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar beim "Kundenmonitor Deutschland 2011" - dank höchst zufriedener Kunden. Und der TÜV Saarland zertifizierte das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Produkte können bestellt werden über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01805 / 50 75, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (14 ct./min. aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz maximal 42 ct./min.). Im November 2010 wurde der erste eigene congstar Shop in Köln eröffnet. Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.

Navos GmbH
Timo Wakulat