Neue Jazzschool München und Pop- und Rockzentrum Oberbayern besiegeln Kooperation

In seinen ersten Amtsmonaten kann Otterfings Bürgermeister Michael Falkenhahn ein neues, überregionales Bündnis in seiner Gemeinde bekräftigen: Vertreter des Vereins Neue Jazzschool München und des kommunal getragenen Rock- und Popzentrums Oberbayern (P.R.O.) stellten ihm am Anfang November 2020 ihre Kooperationsideen vor. Das Gemeindeoberhaupt stimmte im Otterfinger Rathaus gemeinsamen Workshops, Konzerten und anderen geplanten Formaten zu. Damit kann die Jazzschool die Aktivitäten ihrer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik weiter über den Ballungsraum München ausbauen und das P.R.O. seine Struktur und Kursprogramme in Sachen Rock und Pop in das Ausbildungsprogramm der Schule mit einbringen.

„Gerade in einer Krise müssen wir alle näher zusammenrücken“, bekräftigte Max Neissendorfer, 1. Vorstand des Neue Jazzschool München e.V., selbst Jazz-Sänger und -Pianist. Sein Verein setzte vor 35 Jahren die Arbeit und Tradition des Instituts fort, das 1974 als Deutschlands erste Ausbildungsstätte für Popularmusik in der bayerischen Hauptstadt gegründet wurde. Seit 2007 trägt er die einzige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Rock, Pop und Jazz in Oberbayern. Um musikalischen Talenten aus dem Oberland die Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter vor Ort näher zu bringen und ambitionierten Schülerbands mehr Auftritte außerhalb Münchens zu ermöglichen, hat Katrin Neoral, stellvertretende Geschäftsführerin der Jazzschool, bereits im vergangenen Herbst Kontakt mit dem P.R.O. aufgenommen. Bei einer Veranstaltung im Maximilianäum hatte ihr Landtagspräsidentin Ilse Aigner von dem auf Popularmusik spezialisierten Musikinstitut in Otterfing erzählt.

„Wir haben das Potenzial dieser Zusammenarbeit sofort erkannt: Ich kann mit meinen Erfahrungen und meinem Know-how im Bereich Rock und Pop das Angebot der Berufsfachschule ergänzen. Außerdem kenne ich Max Neissendorfer und sein Team schon seit den 1990ern, weil wir Kollegen in einem Musikschulverbund waren, erzählt Stefan Späth, künstlerischer Leiter des P.R.O., das auch vom Bezirk Oberbayern gefördert wird. Ebenso freut sich Otterfings Popularmusik-Beauftragte Theresia Siegmund über die vielversprechende Zusammenarbeit: „Bündnisse eingehen und sich gegenseitig unterstützen ist in diesen Zeiten, besonders für unsere Branche, immens wichtig.“ Bereits in den nächsten Monaten sind drei Pilot-Projekte geplant.

Am 6. Februar 2021 veranstaltet die Jazzschool in den P.R.O.-Räumen einen Streaming-Workshop unter der Leitung des Otterfinger Medienunternehmens bumm film, das sich mit der TV-Serie „Bernd das Brot“, dem Fantasyfilm „Mara und der Feuerbringer“, aber auch mit Eventproduktionen bundesweit einen Namen gemacht hat. Stefan Späth bereitet am 20. März die Münchner Berufsfachschüler und europäische Gäste aus dem EU-Programm Erasmus+ in einem Performance-Workshop auf ihren Bühnenauftritt beim Projektkonzert „Rock & Pop Classics“ vor, das als Konzertveranstaltung vom P.R.O. am 25. März durchgeführt und mit der Unterstützung von bumm film per Live-Stream aus der Otterfinger Schulaula übertragen wird.

Neue Jazzschool München e.V.

Manzingerweg 7
Telefon: 089/ 72 63 52 96-0
Homepage: http://www.jazzschool.de

Katrin Neoral

Neue Jazzschool München e.V. und ihre Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz

1972 von dem Jazzpianisten Joe Haider als "Munich Jazz School" gegründet trägt der Verein "Neue Jazzschool München e.V." Deutschlands älteste Ausbildungsstätte für Jazz und Popularmusik. Heute bietet die Jazzschool eine breite Ausbildungspalette: Sie reicht von der staatlich genehmigten Berufsfachschule und der kompakten Intensivausbildung über Instrumental- und Theorieunterricht bis hin zu Bandworkshops.

Neue Jazzschool München e.V.
Katrin Neoral
Manzingerweg 7