Schneider Electric ist Gründungsmitglied der “Industrial Digital Twin Association” (IDTA)

• Ziel ist Förderung der Open-Source-Entwicklung des Digitalen Zwillings für Industrie 4.0
• Dr. Matthias Bölke von Schneider Electric wurde zum Vorstandvorsitzenden gewählt

Gemeinsam mit Verbänden wie VDMA, ZVEI und Bitkom sowie 19 Unternehmen aus der Maschinenbau- und Elektroindustrie hat Schneider Electric die "Industrial Digital Twin Association" (IDTA) ins Leben gerufen. So sollen die Entwicklungen zum industriellen Digitalen Zwilling der einzelnen Mitglieder zu einem einzigen schlagkräftigen Entwicklungsstrang zusammengeführt und als Open-Source-Lösung gemeinsam vorangetrieben werden. Kosten, Zeit und Prozesse lassen sich einsparen, was zu einem schnelleren und besseren Ergebnis für den Anwender führt.

Digitaler Zwilling als Treiber für Industrie 4.0

Der digitale Zwilling ermöglicht ein virtuelles Abbild bestehender und noch zu errichtender Produktionsanlagen und Infrastrukturkomponenten. Dies sorgt dafür, dass alle Auswirkungen von Anpassungen der betriebsrelevanten Parameter oder Rahmenbedingungen sowohl vor Errichtung der Anlagen, als auch im laufenden Betrieb jederzeit virtuell erprobt werden können. Bei positiven Ergebnissen können diese dann in die reale Welt übertragen und in die weitere Entwicklung einbezogen werden.

Mehr dazu finden Sie auf der Webseite von Schneider Electric unter: https://www.se.com/de/de/about-us/newsroom/news/press-releases/neue-nutzerorganisation-%E2%80%9Eindustrial-digital-twin-association%E2%80%9C-idta-gegr%C3%BCndet-5f7744b61173f64f0f1eaa42

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Thomas Hammermeister

Über Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29