SH Netz erweitert Umspannwerk Höhndorf im Kreis Plön

Die Modernisierung des Umspannwerkes Höhndorf im Kreis Plön geht bei laufendem Betrieb auf die Zielgerade. Nach eingehender Wartung und einer Leistungserhöhung hat die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, vor einigen Tagen den bisherigen 110-kV-Transformator wieder im Umspannwerk aufgestellt. Damit stehen dem Netzbetreiber, der zur HanseWerk-Gruppe gehört, künftig zwei Hochspannungstransformatoren mit jeweils 40 Megavoltampere (MVA) Leistung zur Verfügung. Im Zuge der 2019 begonnenen Ersatzneubaumaßnahme war am Standort im Mai ein zusätzlicher 110-kV-Trafo installiert worden.

Im laufenden Jahr hat die HanseWerk-Tochter SH Netz rund 2,1 Millionen Euro in die technische Anlage investiert. Durch den Einsatz sogenannter Unterbauventilatoren konnte die Leistung des bisherigen Hochspannungstransformators von 31,5 auf 40 MVA erweitert werden. Außerdem wurden die 110-kV-Geräte erneuert. Der Umschluss der Übertragungstechnik soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, ebenso wie die anstehenden Tiefbauarbeiten. Der Abriss des alten Anlagengebäudes ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Die Installation des zweiten Hochspannungstransformators dient der Erhöhung der Versorgungssicherheit im Netzgebiet. "So können wir in Zukunft mehr Strom aus Erneuerbaren Energien in unser Netz aufnehmen als bisher", sagt Alexander Gatzke, Projektleiter Anlagen der HanseWerk-Tochter SH Netz in Plön. Über das Umspannwerk Höhndorf versorgt der Netzbetreiber rund 30.000 Haushalte in der Region mit Strom. Überwachung und Steuerung erfolgen an 365 Tagen im Jahr durch die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg.

Für die Ersatzneubaumaßnahme im Kreis Plön hat SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, eine Summe von insgesamt rund 3,3 Millionen Euro veranschlagt. Das Umspannwerk Wendtorf soll im Laufe des nächsten Jahres zur 20-kV-Schaltanlage zurückgebaut werden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Telefon: 04106-629-3422
Homepage: http://www.sh-netz.com

Ove Struck

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG ist als Betreiber von Strom- und Gasleitungen in rund 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Als Partner der Energiewende hat das Unternehmen in den letzten Jahren rund 35.500 An-lagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien an seine Netze angeschlossen.

Mit über 380 schleswig-holsteinischen Kommunen als direkte Anteilseigner sowie der Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise an der Muttergesellschaft HanseWerk ist die kommunale Partnerschaft für Schleswig-Holstein Netz prägend. Kommunen, in denen Schleswig-Holstein Netz tätig ist, können Anteile an dem Unternehmen erwerben und dadurch nicht nur zusätzliche Mitsprachemöglichkeiten nutzen, sondern auch am wirtschaftlichen Ergebnis teilhaben.

Die rund 1.200 Mitarbeiter sind mit diversen technischen Standorten sowie der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg im ganzen Land präsent. Insgesamt betreiben sie rund 51.000 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungs-, 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen.

Schleswig-Holstein Netz AG
Schleswag-HeinGas-Platz 1