Schüleraustausch Kanada: 7 Punkte zu Stipendien für das Auslandsjahr im zweitgrößten Land der Welt

Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt. Das Land zwischen Atlantik und Pazifik gehört auch zu den beliebtesten Zielen für den Schüleraustausch. Dabei gelten fast alle Provinzen als Traumziele für das Auslandsjahr. Stipendien bieten eine gute Möglichkeit, einen Beitrag zur Deckung der Kosten des Schüleraustausches in Kanada zu decken. Wie hoch sind die Kosten und wo finden die Schüler gute Stipendien und weitere Förderungen?
1 Schüleraustausch Kanadas: Das kanadische Bildungssystem ist ausgezeichnet. Das kanadische Bildungssystem ist auf der Grundlage des britischen Systems entstanden und gehört heute zu den besten weltweit. Dazu gehören nicht nur engagierte Lehrkräfte und modern ausgestattete Schulen, sondern auch eine ausgeprägte Zuwendung auf die einzelnen Schüler. Damit gelingt es Kanada, die hohe Zuwanderung zu bewältigen und die neuen Schüler schnell in das Schulsystem und die Gesellschaft zu integrieren. Das Schulsystem umfasst sowohl staatliche als auch private High Schools.
2 Schüleraustausch Kanada: Die Kosten für das Auslandsjahr sind hoch. Die Qualität des Bildungssystems schlägt sich auch in den Kosten nieder. Für den Schüleraustausch hat das die Folge, dass die Schüler sowohl an staatlichen als auch an privaten High Schools Schulgeld zu bezahlen haben. Hinzu kommen die Kosten für die Unterbringung in der Gastfamilie oder in einem Internat. Weitere Kosten für das Auslandsjahr betreffen die Schuluniform, Kleidung, Schulmaterial, Ausflüge und Taschengeld für kleinere Ausgaben vor Ort. Im Vergleich zum Auslandsjahr in den USA ist der Schüleraustausch in Kanada deutlich teurer.
3 Schüleraustausch Kanada: Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien. Die Kosten für das Auslandsjahr in Kanada sind grundsätzlich von den Familien zu tragen. Daher ist das Interesse an Fördermöglichkeiten hoch. Zur Finanzierung können staatliche Hilfen, Stipendien und die Gestaltung des Auslandsjahres beitragen. Staatliche Hilfen betreffen vor allem das Kindergeld, das auch während des Auslandsaufenthaltes weiter gezahlt wird, sowie das Auslands-BAföG.
4 Schüleraustausch Kanada: Welche Stipendien gibt es für junge Leute? Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank (www.schueleraustausch-portal/de/stipendien) zeigt, dass es eine große Vielfalt an Stipendien gibt. Stipendien betreffen jeweils einen festen finanziellen Zuschuss, der einen Umfang von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euro hat.
5 Schüleraustausch Kanada: Wer Stipendien vergibt. Die Stifter der Stipendien sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören Austauschfirmen (Schüleraustausch Anbieter-Stipendien) und Stipendien unabhängiger privater Förderer (freie Schüleraustausch Stipendien), insbesondere Stiftungen wie die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung. Anbieter-Stipendien werden an Schüler aus dem Kreis der Kunden der Austauschorganisationen vergeben, nachdem der Vertrag unterzeichnet ist. Unabhängige Stipendiengeber bieten Förderungen, die ausschließlich den inhaltlichen und formalen Voraussetzungen entsprechen.
6 Schüleraustausch Kanada: Voraussetzungen für die Stipendien. Jeder Stipendiengeber legt die Kriterien für seine Stipendien eigenständig fest. Daher unterscheiden sich die Voraussetzungen im Einzelnen. Formelle Voraussetzungen betreffen etwa den Wohnort der Schüler in Deutschland. Finanzielle Aspekte sind vor allem die wirtschaftlichen Verhältnisse und das Einkommen der Familie der Gastschüler. Kriterien sind auch Leistungen der Schüler selbst, insbesondere ihr Engagement, ihre Ehrenämter.
7 Schüleraustausch Kanada: Stipendiensuche und erfolgreiche Bewerbungen. Für die Stipendiensuche ist das beste Vorgehen, zunächst einen Überblick zu gewinnen und dann die erfolgversprechenden Angebote genau anzusehen. Dafür gibt es die Schüleraustausch Stipendien Datenbank (www.schueleraustausch-portal/de/stipendien), in der auch die Voraussetzungen für die einzelnen Stipendien-Angebote genannt sind. Für die Bewerbung kommt es darauf an, auf die spezifischen Anforderungen des einzelnen Förderers einzugehen.
Schüleraustausch Kanada: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch in Kanada mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Kanada bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch Messen und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar).
Schüleraustausch Kanada und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch in Kanada. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein