Max Welcker – Pianist veröffentlicht eine Hommage an einen großen aber eher unbekannten Komponisten.

Der Autor Rolf Schinzel porträtiert in "Max Welcker" Leben und Werk des aus Augsburg stammenden Komponisten. Ein Muss für Fans volkstümlich-spätromantischer Musik.

Aus der Feder von Max Welcker stammt Musik für unterschiedlich große Chorbesetzungen. Neben einem breiten Spektrum kirchlicher Kompositionen war er für weltliche Stücke zu verschiedenen Anlässen verantwortlich. Diese verfasste er nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in bayerischem und schwäbischem Dialekt.

Der Autor Rolf Schinzel ist nun für das erstmalig vorliegende Max-Welcker-Werkverzeichnis (MWWV) verantwortlich. Dieses umfasst insgesamt 610 Werke des schwäbischen Komponisten. Bei seinen Recherchen griff Schinzel unter anderem auf die beiden handschriftlichen autografischen Werkverzeichnisse des Komponisten selbst zurück. Hier notierte dieser fast alle Editionsnummern, die Titel der Werke sowie die Besetzung und das Datum der Veröffentlichung. Weitere Informationen ergänzen das Buch, so dass es für Chorleiter, Sänger, Musikwissenschaftler und musikbegeisterte Laien einen Mehrwert darstellt.

Der Pianist Rolf Schinzel studierte Klavier, Gesang, Liedbegleitung und Kammermusik an der staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim. Zudem sang er schon früh in verschiedenen Chören und war als Organist und Musiklehrer tätig. Nach seinem Umzug nach Dresden lehrte er an verschiedenen Hochschulen und arbeitete später am Staatsschauspiel Dresden. Heute unterrichtet er an Musikschulen, konzipiert Kleinkunstprogramme und spielt CDs ein, die er mit seinem eigenen Label veröffentlicht. In diesem Zusammenhang konzipierte er auch eine CD mit unbekannten Weihnachtsliedern von Max Welcker und begann in diesem Zusammenhang mit den Recherchen zu seinem Buch.

"Max Welcker" von Rolf Schinzel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-17596-9 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

tredition-Verlag

Salomon-Heine-Weg 42b
20251 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40/589 697-77
Homepage: http://www.tredition.de

Ansprechpartner(in):
Sönke Schulz
Pressefach öffnen

Firmenprofil:

tredition ist ein Netzwerk-Verlag. Der Begriff Netzwerk-Verlag ist neu in der Buchbranche. Bei tredition finden Buchautoren ein Netzwerk von professionellen Lektoren, Hörbuchsprechern, Übersetzern und Illustratoren (so genannte „Literatur-Partner"), die Autoren unterstützen, ein Manuskript professioneller und erfolgversprechender zu gestalten und Produktvielfalt zu schaffen. Dabei einigen sich Autoren und Literatur-Partner individuell über die Konditionen der Zusammenarbeit. Der „tredition-Gedanke" für diese Zusammenarbeit ist die Vorleistung der Literatur-Partner. Diese sollen an einem Werk nur mitarbeiten, wenn sie wirklich vom Erfolg des Buches überzeugt sind und ihre Bezahlung möglichst komplett oder zu einem großen Teil abhängig vom Erfolg des Buches erhalten.

tredition ist die beste und fairste Veröffentlichungsmöglichkeit für Autoren außerhalb der klassischen Verlage. tredition ist der Verlag für aktive, von ihrem Werk überzeugte Autoren, die ihre Arbeit fair, gut und einfach veröffentlichen sowie umfassend vermarkten möchten. Autoren haben die Möglichkeit, ihre Werke grundsätzlich kostenlos sowohl als e-Book, print-Book und audio-Book mit eigenem Coverdesign, Schriftgestaltung und ISBN-Nummer zu erstellen, zu veröffentlichen und zu vertreiben.

Der Hamburger tredition-Verlag wurde 2007 gegründet und hat seitdem über 400 Buchtitel veröffentlicht. Die tredition GmbH ist konzernunabhängig.

Informationen sind erhältlich bei:

tredition-Verlag
Sönke Schulz
Salomon-Heine-Weg 42b
20251 Hamburg
presse@tredition.de
+49 (0)40/589 697-77
www.tredition.de/Home/Press.aspx
14 Besucher, davon 1 Aufrufe heute