KNX: Gebäudeautomation für alle Anforderungen

Herstellerunabhängig und vielfältig

In modernen Wohn- und Zweckgebäuden möchte heute niemand mehr auf die Annehmlichkeiten von Gebäudeautomation verzichten. Wer sich dabei nicht auf einen Hersteller festlegen möchte, erhält mit KNX-zertifizierten Komponenten wie beispielsweise den SpaceLogic KNX-Aktoren von Schneider Electric eine ideale Lösung. Reicht das Produktportfolio eines Anbieters nicht mehr aus, kann es problemlos mit Lösungen anderer Hersteller erweitert werden. Mittlerweile gibt es rund 8.000 KNX-kompatible Produkte von 495 Herstellern.

Hybride Systeme erlauben Vernetzung über mehrere Bussysteme hinweg

Mehr und mehr etablieren sich auch hybride Systeme, welche die KNX Bus-Topologie um Multi-Protokoll-Gateways (BACnet, Modbus, DALI etc.) erweitern. Logikcontroller wie Wiser for KNX und spaceLYnk von Schneider Electric verbinden zahlreiche Standards und Protokolle und ermöglichen beispielweise auch die Verknüpfung von KNX und IP-Kommunikation. Auf diese Weise können KNX-Komponenten problemlos über Mobilgeräte gesteuert werden. Um Platz für künftige Erweiterungen einzusparen, verfügt der Wiser for KNX Logikkontroller von Schneider Electric bereits über integrierte USB-Schnittstellen, einen IP-Router sowie ein Logikmodul und eine Jahreszeitschaltuhr.

Mehr dazu erfahren Sie im Video-Interview mit Markus Hettig, Vice President Building Business DACH bei Schneider Electric: https://youtu.be/Y7daar3MaLk

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Thomas Hammermeister

Über Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29