Das Wittmoor – Eine Landschaft aus Wunden und Wundern

Mit ihrem neuen Sachbuch "Das Wittmoor" möchte die Autorin und Naturliebhaberin Roswitha Weidlich auf ein ganz besonderes norddeutsches Naturschutzgebiet aufmerksam machen.

Das sogenannte Wittmoor gehört zu den Hochmooren und liegt nördlich von Hamburg. Es ist eines der letzten intakten Moore Deutschlands. Heute dient die Landschaft als Rückzugsgebiet für verschiedene teilweise bedrohte Pflanzen und Tiere. Bis in die späten 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde dort noch die Torfgewinnung betrieben.

Auch heute lassen sich geheimnisvolle Spuren im Torf finden, die Rückschlüsse auf die Menschheitsgeschichte sowie auf Versuche, eine unwegsame Landschaft zu bezwingen, zulassen. Aufschlussreich und leicht verständlich legt die Autorin in ihrem Buch daher den historischen sowie den kulturgeschichtlichen Hintergrund des Wittmoors dar. Zudem betrachtet sie die Landschaft in ihrem heimatkundlichen Umfeld. Ihre Ausführungen ergänzen zahlreiche Fotos und Abbildungen, die die Schönheit der Landschaft erst richtig zum Ausdruck bringen.

Roswitha Weidlich ist pensionierte Lehrerin und widmet sich neben einigen künstlerischen Hobbys verstärkt dem Naturschutz ihrer Heimat. Mit ihrem Buch möchte sie ihre Leser dazu anregen, die Natur mit offenen Augen zu betrachten und eine gewisse Achtung vor der Schutzwürdigkeit eines solchen Naturschutzgebietes zu entwickeln.

"Das Wittmoor" von Roswitha Weidlich ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-19190-7 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.