Die richtige Lagerung von Lebensmitteln- Speisekarte.de erklärt das A und O

Der Foodblog speisekarte.de stellt eine umfangreiche Website zum Thema Speisen und Lebensmitteln im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Fachkundige Menschen aus der Branche arbeiten im Hintergrund, um den Lesern hochwertige Artikel über alles rund um gutes Essen geben zu können. Das betrifft auch die Lagerung von Lebensmitteln – Experten erklären, was man in Zeiten von Lieferdiensten und Co. wirklich über die Lagerung von Essen zuhause wissen muss.

Lagerung von losen Lebensmitteln immer in geschlossenen Behältern

Die Zeiten, in denen Lebensmittel im Keller aufbewahrt wurden und wochenlang halten müssen, sind längst vorbei. Doch die gut verstauten Glasboxen aus vorherigen Generationen können auch heute sehr nützlich sein. Alles, was verschweißt verkauft wird – beispielsweise Haferflocken, Reis, Kleie, Cornflakes, Mehl, usw. – sollte deshalb luftdicht verpackt werden.

Das kann durch Plastikboxen gehen. Die Experten von www.speisekarte.de empfehlen Glasbehälter, weil es hier zu keinem Abrieb von Kunststoff kommt.

Ethylen als Gefahr für Obst

Kann man Obst nicht an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren (zum Beispiel im Keller), sollten sie grundsätzlich in den Kühlschrank. Ansonsten sind sie weit weniger lange genießbar. Jedoch sollte beachtet werden, dass bestimmte Obstsorten Ethylen aussondern, einen Stoff, der zu einem beschleunigten Reifeprozess bei Obst führt. Es handelt sich hier um Pflaumen, Äpfel, Birnen und Aprikosen.

Es empfiehlt sich, diese Obstsorten von den restlichen getrennt zu lagern. Sonst sollte man den eigenen Obstbestand sehr schnell aufbrauchen.

Backwaren? Ab in die Tiefkühltruhe!

Hat man zu viel vom Bäcker gekauft oder quillt die Brotbox einmal über, friert man die Backwaren am besten ein. Das trifft auch dann zu, wenn man Süßwaren wie Krapfen, Croissants und Ähnliches gekauft hat. Gerade bröselige Backwaren sind sehr anfällig dafür, schnell zum Opfer von Ungeziefer zu werden. Deshalb sollte man Brot und Semmeln immer in einer Brotbox verwahren, Überschüsse besser lieber gleich einfrieren!

Pressekontakt:

Kai Westermeier