EFFIZIENZ UND PRINZIPIEN DER ELEKTROMYOSTIMULATION

Die Elektromyostimulation ist eine Methode zur restaurativen Behandlung, die auf der elektrischen Stimulation von Muskeln und Nerven basiert und durch Übertragung von Strom mit bestimmten Eigenschaften vom TENS Gerät über Elektroden auf den menschlichen Körper erfolgt.

Woher kommt diese Methode?

Mit dem Aufkommen der Elektrizität wurde beobachtet, dass die Exposition gegenüber schwachen Strömen eine unwillkürliche Muskelkontraktion verursacht.

Im 18. Jahrhundert heilte ein Genfer Arzt einen Patienten, der an einer Lähmung der Muskeln in seinem Arm litt. Wenig später wurde eine Ähnlichkeit mit den Auswirkungen von künstlichem elektrischem Strom und natürlichem Strom festgestellt. Im 20. Jahrhundert wurde in England die Möglichkeit, Muskeln mit Elektrizität zu stimulieren, genauer untersucht. Die Möglichkeit einer gezielten Wirkung auf Muskeln und Muskelgruppen wurde untersucht.

Das gleiche Jahrhundert war die Zeit der Entstehung und Verbesserung elektrischer Stimulationsgeräte. Der Preis für das Gerät war fabelhaft hoch, so dass es nur in Physiotherapieräumen erhältlich war.

Gegenwärtig haben sich die Abmessungen dieser Geräte verringert, und auch ihre Kosten sind gesunken. Diese Verfahren können jetzt auch zu Hause nach Rücksprache mit einem Facharzt durchgeführt werden.

Die Essenz der Methode der Elektromyostimulation

Die Elektromyostimulation ist im Komplex der restaurativen Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems von entscheidender Bedeutung, was zu einer Einschränkung der aktiven Bewegungen, einer Abnahme der Kraft und einem Muskelschwund (Gewichtsverlust) führt.

Die Elektromyostimulation, die motorische Erregung und Muskelkontraktion verursacht, verstärkt gleichzeitig reflexartig den gesamten Komplex von Stoffwechsel- und trophischen Prozessen, die darauf abzielen, die arbeitenden Muskeln mit Energie zu versorgen, und erhöht auch die Aktivität von Regulationssystemen, einschließlich Zellen der Großhirnrinde. Wenn ein stimulierender elektrischer Strom entlang der Nervenstämme fließt, nimmt die Leitung der Nervenanregung durch diese zu und die Regeneration beschädigter Nerven wird beschleunigt. Eine Muskelkontraktion, die durch einen stimulierenden elektrischen Strom verursacht wird, selbst bei einer vollständigen Störung der Nervenleitung aufgrund der obigen Prozesse, hemmt die Entwicklung von Muskelatrophie und sklerotischen Veränderungen (Degeneration von Muskelgewebe in Bindegewebe, d. H. In Gewebe, das nicht zur aktiven Kontraktion fähig ist).

Wenn an den Motorpunkten des gewünschten Muskels ein elektrischer Strom einer bestimmten Form und Frequenz angelegt wird, wird Folgendes erreicht:

kontraktile Reaktion;
verbessert die Leitung eines elektrischen Impulses entlang des Nervs, der diesen Muskel aktiviert;
Die Stoffwechselprozesse, die für die Aufrechterhaltung der Funktion des Muskels und seiner Ernährung verantwortlich sind, werden verbessert.
verbessert die Regulation der Funktion des Muskels auf der Ebene der Großhirnrinde;
Die Regeneration (Wiederherstellung) des betroffenen Nervs wird beschleunigt.
verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss in diesem Muskel.
Basierend auf diesen Fähigkeiten von EMS können wir einen Muskel erfolgreich rehabilitieren, seine Leistung in Bezug auf Kraft, Koordination, "Gehorsam" für verschiedene Läsionen des Nervs oder des Muskels selbst oder Teile des Gehirns (Schlaganfälle, Multiple Sklerose, traumatische Hirnverletzung usw.) verbessern. verantwortlich für diesen Muskel. Oder bei extrem schweren Läsionen, wenn die Nervenleitung vollständig gestört ist, ist es bei Hypodynamie bei bettlägerigen Patienten erforderlich, Stoffwechselprozesse im Muskel aufrechtzuerhalten, um dessen Atrophie und "Gewichtsverlust" sowie sklerotische Veränderungen zu verhindern. Mit EMC können Sie auch einen relativ gesunden Muskel auf körperliche Aktivität oder Bewegungstherapiekomplexe vorbereiten.

Die Elektromyostimulation ist für die folgenden Manifestationen der Krankheit angezeigt:

– Periphere (schlaffe) Parese und Lähmung (Einschränkung aktiver Bewegungen) aufgrund von Trauma und Erkrankungen der Nerven (Neuritis), Nervenplexus (Plexitis), Nervenwurzeln (Radikulitis);
– Verletzungen der Hautempfindlichkeit aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen der Nerven (Neuritis), Nervenplexus (Plexitis), Nervenwurzeln (Radikulitis);
– Zentrale (spastische) Parese und Lähmung (Einschränkung der aktiven Bewegungen) aufgrund von Trauma und Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
– Verletzungen der Hautempfindlichkeit aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;

Muskelschwund (Gewichtsverlust) aufgrund längerer Hypodynamie, längerer Immobilisierung mit einem Pflaster oder einem anderen Verband.
Die Elektromyostimulation ermöglicht es daher, sie als unabhängige Methode zur Vorbeugung oder Korrektur bestimmter Pathologien zu verwenden. Es ist auch erwähnenswert, dass es als Hilfsmethode dienen und die Effizienz der laufenden Rehabilitationsbehandlung erhöhen kann, beispielsweise für Auszubildende, die die Biofeedback-Technik verwenden.

Tragbares Gerät MIST in der Elektromyostimulation

Betrachten wir, wie die Funktion der Elektromyostimulation im tragbaren myografischen Gerät "MIST" implementiert ist. Das MIST-Gerät verfügt über 6 vorprogrammierte Elektromyostimulationsmodi. In allen sechs Fällen wurden die optimale Form und Frequenz des Pulses sowie die Zeit der Sitzung ausgewählt. Der einzige Parameter, den der Benutzer ändern kann, ist die Stromstärke. Sie wird individuell ausgewählt und kann je nach subjektiven Gefühlen des Benutzers zunehmen oder abnehmen.

Die allgemeinen EMV-Bestimmungen für die Verwendung des Geräts lauten wie folgt:

– Der Patient sollte eine liegende oder halb sitzende Position einnehmen und sich so weit wie möglich entspannen.
– Die Haut am Ort der Befestigung der Elektroden sollte frei von Entzündungs- oder Beschädigungsherden sein.
– Die Elektroden sind mit einer Klebefläche fixiert. Rot bis zum motorischen Punkt des gewünschten Muskels (dem Ort seiner größten Verdickung) und blau weiter in Richtung "vom Herzen" – am Ende desselben Muskels.

Die Stromstärke wird durch die Empfindungen des Patienten bestimmt und durch Drücken der entsprechenden Tasten am Gerät eingestellt. Es ist ein Fehler zu glauben, dass das Ergebnis umso besser ist, je stärker die Strömung ist. Es ist notwendig, dass die aktuelle Stärke dem Zustand des Muskels entspricht. Das Kriterium für diese Angemessenheit ist ein ausgeprägtes Kribbeln und eine Muskelkontraktion. Wenn sich der Muskel jedoch stärkt und an den Strom anpasst, kann die Stromstärke so erhöht werden, dass sie ausreicht, um deutliche Kontraktionen zu erzeugen.

Die Eingriffe werden je nach Schweregrad der Läsion ein- bis dreimal täglich durchgeführt (diese Menge wird individuell ausgewählt). EMS wird in Kursen von 25 bis 30 Eingriffen für jeden Muskel pro Kurs mit einem Intervall von 2-3 Wochen zwischen den Kursen durchgeführt. Die Dauer des UMS wird durch den Grad der Wiederherstellung der beschädigten Funktion bestimmt. Es kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern. Es ist ratsam, die EMV zu stoppen, wenn die beschädigte Funktion auf das maximal mögliche Niveau (häufig bis zu 100%) wiederhergestellt ist. Die Dauer jedes Vorgangs wird programmiert und das Gerät stoppt automatisch, wenn die Sitzung abgeschlossen ist.

Wir betrachten nun das Beispiel einer Krankheit und die Softwaretools, die im Gerät " MIST " für ihre Behandlung bereitgestellt werden.

Anwendungsgebiete: Schulterplexitis.

Dies ist eine äußerst unangenehme Krankheit, die häufig zu einer teilweisen Behinderung eines Menschen führt und ihn in gewöhnlichen Alltagssituationen buchstäblich hilflos macht. Und das ist verständlich – tatsächlich wirkt sich der schmerzhafte Prozess hauptsächlich auf die "führende", aktive Hand aus: bei Rechtshändern – rechts, bei Linkshändern – links. Sie sind nachts am störendsten, mit minimalen Bewegungen, insbesondere wenn der Arm angehoben und / oder der Rücken gedrückt wird. Die Kraft der Handmuskeln nimmt stark ab, die Feinmotorik wird gestört (der Patient kann die Knöpfe an seiner Kleidung nicht zuknöpfen, die Tür nicht mit einem Schlüssel öffnen, das Mindestgewicht und sogar eine normale Tasse in der Hand heben und halten). In schweren und fortgeschrittenen Fällen sind ein vollständiger Empfindlichkeitsverlust, das Auftreten von Parese und Lähmung sowie eine Atrophie der Armmuskulatur möglich.

Das Verfahren zur Elektromyostimulation sollte in diesem Fall auf den Rücken und die Vorderseite der Schulter angewendet werden – dies sind Trizeps bzw. Bizeps. Dafür lohnt es sich, Programme zur Überfrequenz- und Tiefenstimulation zu wählen. Die Überfrequenzstimulation ist eine Reihe von aufeinanderfolgenden elektrischen Stromimpulsen mit einer Frequenz von 15 bis 20 Hz und einer Amplitude von 10 bis 15 mV. Die hohe Frequenz von Reizen führt zu einer funktionellen reversiblen Muskelentspannung, und dementsprechend wird dies verwendet, um die Spastik großer Muskeln, wie der interessierenden, zu verringern.

Die Tiefenstimulation ist ein Stimulus mit erhöhter Leistung (die Amplitude der Stromimpulse beträgt 30-40 mV) und einer niedrigen Frequenz von 3 Hz. Es wird verwendet, um tiefe Muskeln und große Muskeln der Extremitäten mit ihrer schweren Dystrophie und schweren Parese zu stimulieren, genau der Fall, den wir in Betracht ziehen.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass die Anwendung einer physiotherapeutischen Behandlung bei Patienten mit der fraglichen Diagnose in Kombination mit Biofeedback-Training und Bewegungstherapie ein gutes Ergebnis bei der Verbesserung dieses Zustands und der Erleichterung des Lebens für den Patienten liefert. Das tragbare myografische Gerät " MIST " ist so einfach zu bedienen, dass der Patient nach Empfehlung des Arztes selbstständig zu Hause damit arbeiten kann.

Fazit

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es vor dem Hintergrund der Implementierung einfach notwendig / dringend empfohlen wird, ein Biofeedback-Training für den betroffenen Bereich durchzuführen, um die Effizienz zu steigern und das maximale Ergebnis der Elektromyostimulation zu erzielen. Studien haben gezeigt, dass die Wirkung dieser Kombinationstherapie definitiv größer ist als die der getrennten Anwendung dieser beiden Methoden. Die Grafik links zeigt die Dynamik der Genesung von Patienten mit Spastik und peripherer Parese nach neuromuskulären Läsionen unterschiedlicher Herkunft. Es ist deutlich zu sehen, dass Patienten, die einen integrierten Ansatz für Elektromyostimulation (EMS) + Biofeedback-Trainer erhalten haben, die besten Ergebnisse in der Gruppe erzielen.

Eine weitere Ergänzung, die die Wirkung von EMS bei den oben erwähnten zentralen Störungen verstärkt, wenn nicht nur eine Muskelgruppe schlaff ist, sondern auch Spastik, Kompression des Muskels, der die entgegengesetzte Bewegung ausführt. In diesem Fall wird empfohlen, den spastischen Muskel während des UMS des schlaffen Muskels gleichmäßig aufzuwärmen (z. B. mit einem medizinischen Heizkissen).

Wir wünschen Ihnen Gesundheit von der Firma Axion. Wir sind davon überzeugt, dass der rechtzeitige Einsatz von TENS-Geräten zu einer Verbesserung Ihrer Lebensqualität beiträgt und es Ihnen ermöglicht, mehr auf sich und Ihre Familie aufzupassen und nicht auf Krankheiten!

31 Besucher, davon 1 Aufrufe heute