Chronik von Nassau/Erzgebirge – Ein Dorf im Wandel der Zeit

Die Leser reisen mit dem Heimatverein Nassau/Frauenstein e.V. in "Chronik von Nassau/Erzgebirge" durch die Geschichte des Ortes vom Mittelalter bis heute.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine besondere neue Auflage der Nassauer Chronik Teil 1 (1932) und Teil 2 (1998), dessen letzte Auflage vor 22 Jahren erschienen ist. Der heutige Ortschronist
Friedmut Großmann wurde oft auf aktuelle Nachdrucke der Nassauer Geschichtsschreibung angesprochen. Doch da es von den alten Teilen keine Druckdaten gab, war dies einfacher gesagt als getan. Der Heimatverein Nassau/Frauenstein e.V. machte sich also an die Arbeit, um basierend auf den alten Texten eine neue Chronik zu erstellen. Am Inhalt der alten Bände wurde kaum etwas geändert. Nur wenige wichtige Stichpunkte der letzten 20 Jahre sind mit aufgenommen, um die Chronik auf den aktuellen Stand zu bringen.

Damit soll auch in "Chronik von Nassau/Erzgebirge" von Heimatverein Nassau/Frauenstein e.V. der ursprüngliche Charakter der Nassauer Geschichtsschreibung erhalten bleiben, welcher die wesentlichen und wissenswerten Fakten zusammenfasst. Im ersten Teil lernen die Leser alles über die Entstehung des Ortes, damalige Sitten und Gebräuche, aber auch mehr über damalige Vereine und Genossenschaften. Im zweiten Teil geht es u.a. um die Entwicklung der Gemeinde, die Kirchen und Glaubensgemeinschaften und die lokale Landwirtschaft.

"Chronik von Nassau/Erzgebirge" von Heimatverein Nassau/Frauenstein e.V. ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-18500-5 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Publiziert durch connektar.de.