Kann ein T-Shirt die Welt retten? – GREENTECH FESTIVAL bringt neue Merchandise-Kollektion heraus

Die neue Merchandise-Kollektion des weltweit ersten Festivals für grüne Technologien und einen nachhaltigen Lifestyle besticht mit klaren Designs und aktivierenden Botschaften. Alle Produkte kommen aus zu 100% nachhaltiger Produktion und werden plastikfrei in einer umweltschonenden Papierbox verschickt – zu Weihnachten gibt es zudem auf die gesamte Kollektion 20% Rabatt.

Für die zweite Ausgabe des GREENTECH FESTIVALs haben sich die Festival-Macher*innen mit dem Textil-Unternehmen Das Merch zusammengetan und die GTF Merchandise Kollektion umgesetzt. Im September konnten die Produkte bereits von den Festivalgästen erworben werden, jetzt gibt es sie auch im Onlineshop. Die Kleidungsstücke bestehen aus 100% nachhaltigen Materialien und sind GOTS zertifiziert. Der weltweit anerkannte GOTS Standard stellt sicher, dass während des gesamten Produktionsprozesses ökologisch und sozial verantwortungsvolle Methoden verwendet wurden.

„This green shirt can’t save the world: But you can!“

Die Produktpalette umfasst Hoodies, T-Shirts, eine Cap sowie eine Beanie und Socken. Die Designs sind geprägt durch grafische Elemente und klare Statements wie „This green shirt can’t save the world: But you can!“ oder „Changemaker“. Die Message und Produktion der Teile ist zwar grün, bei der Farbpalette hingehen wird auf starke Kontraste in Schwarz und Weiß gesetzt. Hier gibt es hochwertige, nachhaltige und faire Produkte mit Style und Attitude.

Alle Teile sind unisex, in schlichtem Schwarz, Weiß oder Grau gehalten und mit Siebdruck, Digitaldruck oder Stick verziert. Detaillierte Produktinfos finden sich im Online-Merch Shop auf der Website des Festivals unter https://greentechfestival.com/shop.

Die Preise für die nachhaltigen Merch-Artikel liegen zwischen 15€ und 65€. Noch bis zum 31.01.2021 bekommen alle Besucher*innen des Onlineshops, die auf der Suche nach nachhaltigen Weihnachtsgeschenken sind, mit dem Rabattcode „GTF-Christmas“ 20% Rabatt auf alle Teile der Kollektion.

Positiver Wandel durch nachhaltige Produktion und Materialien

In der Kollektion werden nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle aus Asien, recyceltes Polyester und Lyocell, eine nachhaltige Faser aus Eukalyptusholz, verarbeitet. Es werden keinerlei Pestizide oder Düngemittel eingesetzt. Alle Produkte werden in der Region Santo Tirso in Portugal zu Stoffen verarbeitet. Die anschließende Weiterverarbeitung einschließlich Färben, Schneiden, Nähen, Drucken, Sticken und Waschen erfolgt ebenfalls in Portugal. Die strengen GOTS-Standards stellen zudem sicher, dass bei der Herstellung nicht nur ökologisch gehandelt wird, sondern auch sozial verantwortungsvoll produziert wird: freie Arbeitswahl, sichere Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit und faire Löhne sind Voraussetzung für das Zertifikat.

Ãœber das GREENTECH FESTIVAL
Unter dem Motto #celebratechange bringt das GREENTECH FESTIVAL Unternehmer*innen, neo-grüne Idealist*innen und Interessierte aus aller Welt zusammen, um sie mit den innovativsten grünen Technologien und Ideen für einen nachhaltigen Lifestyle zu begeistern. Als erstes Festival seiner Art vereint es eine inspirierende Ausstellung grüner Technologien, Dienstleistungen und Produkte, die mit prominenten Vordenker*innen besetzte GTF CONFERENCE – powered by Salesforce, ein klima-neutrales Konzert in Kooperation mit MagentaMusik 360 sowie Ausstellungen und die Verleihung der GREEN AWARDS – powered by Audi zu einem großen Ganzen. Das dreitägige Event bildet den Dreh- und Angelpunkt des Festivals und bildet gleichzeitig die Keimzelle der stetig wachsenden gleichnamigen Plattform für grüne Technologien und Innovator*innen, die einen Beitrag dazu leisten, den technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel hin zur Nachhaltigkeit schnell Wirklichkeit werden zu lassen. Mit der zweiten Ausgabe entwickelt sich das Festival zudem zu einem digital-analogen Hybriden weiter: Mit zahlreichen neuen Online-Formaten und umfassenden digitalen Komponenten etablierter Module wurde das GREENTECH FESTIVAL 2020 noch agiler, globaler und sichtbarer. 2021 wir das erfolgreiche Hybrid-Konzept beibehalten: Das GREENTECH FESTIVAL geht vom 16.-18. Juni in die dritte Runde.

www.greentechfestival.com
Instagram: @greentech_festival