Sichere Gebäudeautomation: Cybersecurity für KNX

Herstellerunabhängig und vielfältig

Komplett automatisierte Gebäude bieten sehr viel Wohn- oder Arbeitskomfort. Die vollständige Vernetzung hat allerdings auch einen Nachteil: Die Komponenten sind teilweise dauerhaft mit dem Internet verbunden und wären somit ohne spezielle Schutzmaßnahmen vielen Gefahren ausgesetzt. Daten, beispielsweise von eingebundenen Kameras, könnten schnell in falsche Hände geraten.

IP-Sicherheit für KNX

Auch beim führenden Branchenstandard KNX ist Cybersicherheit und Datenschutz ein großes Thema. Schneider Electric und viele der anderen KNX-kompatiblen Hersteller haben deshalb bei ihren Produkten für den Einsatz in KNX-Netzwerken zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um Nutzer bestmöglich zu schützen.

So nutzen beispielsweise alle sicherheitsrelevanten Systemgeräte der SpaceLogic KNX Serie wie IP-Router, Koppler sowie IP- und USB-Schnittstellen von Schneider Electric höchste Verschlüsselungsstandards für ihre Kommunikation und gewährleisten so maximalen Datenschutz und bestmögliche Zugangssicherheit. Gerade durch seine hohe Verbreitung und große Akzeptanz sowie die unvergleichliche Vielfalt der Produkte und Hersteller ist man im KNX-System bestens für die kommenden Herausforderungen, besonders auch in Bezug auf Cybersicherheit, aufgestellt.

Mehr dazu erfahren Sie im Video-Interview mit Markus Hettig, Vice President Building Business DACH bei Schneider Electric: https://youtu.be/Y7daar3MaLk

Publiziert durch connektar.de.

Schneider Electric

Gothaer Straße 29
Homepage: http://change.schneider-electric.de/altivar/

Thomas Hammermeister

Über Schneider Electric

Als weltweiter Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Rechenzentren und Datennetze sowie Wohngebäude. 150.000 Mitarbeiter unterstützen getreu des Unternehmensmottos „Make the most of your energy" Menschen, Organisationen und Unternehmen jeden Tag dabei, mehr aus der vorhandenen Energie zu machen. Denn Schneider Electric möchte gemeinsam mit Partnern und Kunden den

verantwortungsbewussten Energieumgang nachhaltig fördern und so die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Schneider Electric GmbH

Gothaer Straße 29