ElcomSoft verdoppelt Geschwindigkeit der Passwort-Wiederherstellung mit NVIDIA Ampere – BestCrypt-Container we

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 2Minuten Lesezeit
  • 371Wörter
  • 440Leser

– Umfassendes Update für Elcomsoft Forensic Disk Decryptor, Advanced Office Password Recovery und Distributed Password Recovery –

ElcomSoft verpasst Elcomsoft Forensic Disk Decryptor, Elcomsoft Advanced Office Password Recovery und Elcomsoft Distributed Password Recovery mit der Unterstützung für zusätzliche Datenformate und GPU-Beschleuniger ein umfassendes Update. Die aktualisierten Tools bieten ab sofort Unterstützung für die neuesten NVIDIA-Karten der RTX 3000-Serie, die auf der Ampere-Architektur basieren und verdoppeln die Geschwindigkeit der Passwort-Wiederherstellung. Zudem entschlüsseln sie BestCrypt 9-Container und beschleunigen die ZIP- und RAR-Wiederherstellung mit AMD- und Intel-GPUs.

Beschleunigte Passwort-Wiederherstellung mit NVIDIA Ampere

"Vor dreizehn Jahren war ElcomSoft Vorreiter bei der GPU-Beschleunigung", blickt Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft zurück. Er erinnert sich, wie viele Medien damals berichtet hatten ‘Die Russen haben eine völlig neuartige Methode zur Verwendung der Nvidia-Grafikhardware zum Knacken von Passwörtern entwickelt.’ Und heute unterstützen wir die schnellsten Grafikprozessoren, die auf der neuesten NVIDIA Ampere-Architektur basieren. Die Boards der RTX 3000-Serie bieten eine beispiellose Leistung, die die Geschwindigkeit von Passwort-Angriffen im Vergleich zur vorherigen Generation verdoppelt. Beispielsweise erhöht die Verwendung eines einzelnen RTX 3090 die Geschwindigkeit, mit der ein 7ZIP-Passwort angegriffen wird, von 15.100 Passwörtern pro Sekunde (RTX 2070) auf 32.100 P/S (RTX 3090)", ergänzt er stolz.

Entschlüsseln von BestCrypt Containern

BestCrypt, das von dem finnischen Unternehmen Jetico entwickelt wurde, ist ein plattformübergreifendes kommerzielles Festplatten-Verschlüsselungs-Tool, das die vollständige Festplatten-Verschlüsselung sowie das Verschlüsseln von Containern unterstützt.

Elcomsoft Forensic Disk Decryptor ist mit der neuen Version in der Lage, Verschlüsselungs-Metadaten aus BestCrypt 9-Containern zu extrahieren, während Elcomsoft Distributed Password Recovery aktualisiert wurde, um den Angriff auf BestCrypt-Container zu ermöglichen, indem die ursprünglichen Verschlüsselungs-Passwörter wiederhergestellt werden.

Schnellere Wiederherstellung von ZIP- und RAR-Passwörtern

Elcomsoft Distributed Password Recovery unterstützt ab sofort GPU-beschleunigte Angriffe auf verschlüsselte ZIP- und RAR-Archive auf Computern, die mit AMD- und Intel-Grafikprozessoren ausgestattet sind.

Weitere Hintergrund-Informationen:

Elcomsoft Distributed Password Recovery und Advanced Office Password Recovery unterstützen die neuesten und besten Karten der NVIDIA RTX 3000-Serie. Weitere Benchmarks und Leistungsvergleiche finden Sie im Artikel Breaking Passwords with NVIDIA RTX 3080 and 3090 oder überprüfen Sie neue Benchmarks auf der EDPR-Produktseite https://www.elcomsoft.de/edpr.html .

Publiziert durch connektar.de.

Elcomsoft Co. Ltd.

Zvezdnyi blvd. 21
129085 Moskau
Homepage: http://www.elcomsoft.de

Avatar Ansprechpartner(in): Olga Koksharova

Das Software-Entwicklungshaus ElcomSoft Co. Ltd. wurde 1990 von Alexander Katalov gegründet und befindet sich seither in dessen Besitz. Das in Moskau ansässige Unternehmen hat sich auf proaktive Passwort-Sicherheits-Software für Unternehmen und Privatanwender spezialisiert und vertreibt seine Produkte weltweit. ElcomSoft hat sich zum Ziel gesetzt, mit benutzerfreundlichen Lösungen für die Wiederherstellung von Passwörtern Anwendern den Zugriff auf ihre Daten zu ermöglichen. Des Weiteren gibt die Softwareschmiede Administratoren Sicherheitslösungen an die Hand, mit denen sie unsichere Kennungen in Unternehmens-Netzwerken unter Windows lokalisieren und beseitigen oder EFS-verschlüsselte Dateien retten können.

Regierungen, Behörden, Unternehmen und Privatanwender sind einerseits auf die Sicherheit und andererseits auf die Verfügbarkeit von Daten angewiesen, um Geschäfte abzuwickeln oder tragfähige Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sind unsere digitalen Kommunikations-Highways und Aktenschränke zunehmend Sicherheitsrisiken durch Datenspionage und Systemfehler ausgeliefert. So kann eine einzige unsichere Kennung den Schutz eines Unternehmensnetzwerks zunichte machen. Ein unsicheres Passwort in der elektronischen Kommunikation kann das Vertrauen von Geschäftspartnern erheblich beeinträchtigen. Aber auch verloren gegangene Passwörter, beispielsweise für Verträge, können Geschäftsabschlüsse scheitern lassen.

ElcomSoft und der §202c

Der IT-Branchenverband BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bestätigt in seinem "Leitfaden zum Umgang mit dem Hackerparagrafen" ElcomSofts Auffassung von der Legalität von Passwortwiederherstellungstools und stuft solche Werkzeuge in seiner abschließenden Bewertung als "unbedenklich" ein. "So wie jedermann in der analogen Welt einen Schlüsseldienst rufen kann, um wieder in seine Wohnung zu gelangen, stellt ElcomSoft Administratoren digitale Nachschlüssel zur Verfügung, mit denen sie wieder an die Daten ihres Unternehmens auf den unternehmenseigenen PCs gelangen können, sollte das Passwort einmal verloren sein", so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Als offizieller Microsoft Certified Partner kooperieren wir beispielsweise auch mit Microsoft und erhalten deren Software vorab, um Anwendern unsere Lösungen rechtzeitig an die Hand geben zu können." Der komplette BITKOM-Leitfaden, kann hier abgerufen werden:

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze