Schmerzen im Home-Office sind selbst verschuldet

Eine Studie belegt, dass ein Drittel aller Angestellten über mehr Verspannungen und Schmerzen zuhause klagt.
Die K4 Therapiekonzepte GmbH hat deswegen mit “MEIN PHYSIO-PROGRAMM – Fit am Schreibtisch” ein Angebot entwickelt, mit dem das Home-Office nicht zum Krankmacher wird. So bleiben die Mitarbeiter*innen gesund und Unternehmen reduzieren Ausfallzeiten.
Eine Forsa-Studie im Auftrag der DAK Bayern belegt, dass – neben den Vorteilen der Arbeit von zuhause aus – auch einige Probleme damit einhergehen; neben technische Unzulänglichkeiten betrifft dies vor allem die körperliche Belastung die durch eine ergonomisch schlechte Arbeitsumgebung. Dazu gesellt sich der Bewegungsmangel, der zu einer schlechteren Durchblutung und weniger erholsamen Schlaf führt. So geben in der Studie 32% aller Befragten an, dass sie vermehr unter Schmerzen und Verspannungen leiden, fast jeder Fünfte gibt an, häufiger unter Schlafproblemen zu leiden.
Experten überraschen diese Ergebnisse nicht – sind sie u.a. Folge von zu einseitiger und falscher Belastung von Muskeln und Gelenken. Hier setzt die K4 Therapiekonzepte mit MEIN PHYSIO-PROGRAMM an: mit gezielten Übungen für die klassischen Problembereiche werden Muskeln gelockert und Verspannungen vorgebeugt, die Durchblutung verbessert und die körperliche und geistige Frische aufrechterhalten. Für die Übungen werden keine Hilfsmittel wie Bänder oder Bälle benötigt, sie sind auf den Büroalltag zugeschnitten und entsprechend kurz und schweißfrei in Alltagskleidung zu erledigen – abseits des Bildschirms und Smartphones, um auch die Augen zu entlasten. Die Übungen wurden zusammen mit einem lokalen Großkonzern und deren Mitarbeitenden getestet und ausgewählt.
Immer mehr Unternehmen stellen Ihren Mitarbeitenden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Tools und Trainings für Zuhause zur Verfügung – und immer mehr Angestellte fordern diese auch aktiv ein, um Ausfallzeiten durch das Home-Office zu reduzieren. MEIN PHYSIO-PROGRAMM unterstützt und motiviert gesundheitsbewusste Menschen beim Wunsch, aktiv gegen die unerwünschten Folgen des Arbeitens zuhause vorzugehen.
***
Die K4 Therapiekonzepte entwickelt seit 2018 Trainingsprogramm für physiotherapeutische Anwendungen. 2020 wurde mit MEIN PHYSIO-PROGRAMM ein Trainingsprogramm veröffentlicht, dass Patient*innen dabei unterstützt, außerhalb der Therapiezeiten Ihre Gesundheit und Fitness zu steigern. Angepasst an klassische Befunde sorgt eine individuelle und flexible Übungszusammenstellung für schnelle Erfolge und regiert auf Rück- und Fortschritte beim Gesundheitszustand. MEIN PHYSIO-PROGRAMM ist im klinischen und therapeutischen Bereich entwickelt und etabliert und auch für Privatnutzer verfügbar.

https://k4-therapiekonzepte.de
https://physio-programm.de
Forsa-Studie: https://www.dak.de/dak/download/forsa-umfrage-ergebnisse-2401560.pdf

Veröffentlicht von:

K4 Therapiekonzepte GmbH

Eschenweg 3
91489 Wilhelmsdorf
Deutschland
Telefon: 091045329980
Homepage: https://physio-programm.de

Avatar Ansprechpartner(in): K4 Therapiekonzepe - MEIN PHYSIO-PROGRAMM
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die K4 Therapiekonzepte entwickelt seit 2018 Trainingsprogramm für physiotherapeutische Anwendungen. 2020 wurde mit MEIN PHYSIO-PROGRAMM ein Trainingsprogramm veröffentlicht, dass Patient*innen dabei unterstützt, außerhalb der Therapiezeiten Ihre Gesundheit und Fitness zu steigern. Angepasst an klassische Befunde sorgt eine individuelle und flexible Übungszusammenstellung für schnelle Erfolge und regiert auf Rück- und Fortschritte beim Gesundheitszustand. MEIN PHYSIO-PROGRAMM ist im klinischen und therapeutischen Bereich entwickelt und etabliert und auch für Privatnutzer verfügbar.  

Informationen sind erhältlich bei:

Benjamin Niklas

 

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: