Gothaer Versicherung kann gut lächeln

Wer versichert ist, verfügt über einen finanziellen Schutzschild gegen die Kosten eines Schadens. Das glauben zumindest die 4,3 Millionen versicherte Mitgliedern der Gothaer Versicherung.
Mit Versicherungen ist es allerdings wie mit den Bewerbern der wohl größten Gesang Casting-Shows. Viele stellen sich mit Getöse vor, die wenigsten können tatsächlich singen.

Dass Versicherungen gerne Leistungen verweigern, ist allgemein bekannt, und dass die Versicherer großen Aufwand treiben, um eine positive, vertrauenswürdige Außenwirkung zu haben. So auch die Gothaer Versicherungen.
Auf der Internetpräsenz sieht man glückliche Menschen, die im Leben stehen und gerne bei der Gothaer versichert sind.
Man möchte glauben, es könnte ihnen nichts Besseres im Leben passiert sein. Heirat, Kindsgeburt oder Lottogewinn stehen der Versicherung nach.

Gibt man allerdings in einer großen Suchmaschine die Kombination „Gothaer Erfahrungen“ ein, bröckelt das Bild schnell.

In Foren und Plattformen, auf die Gothaer Versicherungen keinen Einfluss haben, wimmelt es von unzufriedenen Kunden.
Die renommierte Plattform de.trustpilot.com zum Beispiel, beinhalten regelrechte Katastrophenberichte.
Es wird von nicht angekommen Schreiben berichtet, wenn sie ungünstig für die Versicherung sind oder Leistungsverweigerungen jedweder Art. Die Palette der Begründungen ist kurz, scheint aber zu verfangen. "Nicht abgedeckt" ist am beliebtesten, gleich gefolgt von "zeitlich nicht zuständig". Wer sich wehrt fliegt raus, wer Geld kostet sowieso.
„Immer wird nur die Hälfte der Schadenssumme überwiesen“ (Trustpilot) „Schlechtester Service, den ich je erlebt habe“ (Trustpilot)
„Selten so einen Schrottverein erlebt, wollen bei einem versuchten Einbruch die Tür nicht bezahlen, obwohl polizeilich festgestellt.“ (Trustpilot)
Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden.
Man sollte davon ausgehen, dass die Vorstände lesen können. Dann stellt sich die Frage, ob ihnen solche Kundenmeinungen vorenthalten werden oder egal sind.

Das Bundesamt für Finanzdienstleistungen berichtet für das Jahr 2019 über die Gothaer Versicherungen von 6.904.985 Beschwerden. Rechtsschutzfälle wurde nicht angegeben. (Quelle BaFin Beschwerdereport 2019)
Bei check24 zum Beispiel oder dem Handelsblatt ist die Gothaer Welt noch schön.

TanoArts - investigativ Helmut Tack

Tilsiter Weg 21