Schüleraustausch nach Kanada: 8 Argumente für das Auslandsjahr in British Columbia

Kanada ist ein TOP-Ziel für das Auslandsjahr während der Schulzeit, den Schüleraustausch. Innerhalb von Kanada ist British Columbia eines der begehrtesten Ziele. Was spricht für British Columbia? Die 8 wichtigsten Argumente für das Auslandsjahr in British Columbia.
1 Die Provinz British Columbia in Kanada: „Pracht ohne Einschränkung“. Mit einer Fläche von knapp einer Mio. km² ist British Columbia flächenmäßig fast dreimal so groß wie Deutschland. British Columbia liegt im Westen Kanadas und grenzt in Kanada an die Territorien Yukon und die Nordwest-Territorien, im Osten an die Provinz Alberta und im Süden an die US-Bundesstaaten Washington, Idaho und Montana. British Columbias Natur wird von Gebirgszügen geprägt, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen: die Rocky Mountains. Westlich davon liegen das zentrale Hochland sowie die Coast Mountains an der Pazifikküste. Im äußersten Nordwesten befindet sich die Eliaskette mit dem Mount Fairweather. British Columbia ist im Norden vom arktischen Klima beeinflusst und verzeichnet kalte, schneereiche Winter. Durch die Kuroshio-Strömung im Pazifischen Ozean ist das Klima im Süden und auf Vancouver gemäßigt. Die Westküste ist sehr regenreich. Das Binnenland kann es im Sommer im Windschatten der hohen Gebirgszüge sehr heiß und trocken sein. Im südlichen Hochland gibt es sogar wüstenähnliche Gebiete.
2 Schüleraustausch in British Columbia: Die Menschen und die Kultur. Mit rund 5 Mio. Einwohnern ist British Columbia relativ dünn besiedelt. Die Bevölkerung wächst stark, vor allem durch Zuwanderung. Die Bevölkerung lebt vor allem in den Städten. Die Bevölkerung konzentriert sich auf die Ballungsräume im Tal des Fraser River um Vancouver und um Victoria auf Vancouver Island. Victoria ist die Hauptstadt der Provinz. Mit Abstand die größte und weltweit bekannteste Stadt in British Columbia ist Vancouver. Die Bevölkerungsstruktur von British Columbia ist traditionell durch die britischen und andere europäischen Einwanderer geprägt. British Columbia gehört zu den englischsprachigen Provinzen. Durch die hohe Zuwanderung aus Asien liegt der Anteil chinesisch stämmiger Einwohner inzwischen fast bei 10% der Bevölkerung, wobei die Chinesen vor allem in der Metropolregion Vancouver leben. Insgesamt ist British Columbia eine multikulturelle Provinz. Die Einflüsse aus den benachbarten USA sind ausgeprägt.
3 Das kanadische Bildungs- und Schulsystem in British Columbia. Das Bildungssystem Kanadas ist weltweit anerkannt und führend. Die Wurzeln liegen im englischen Bildungssystem. In ganz Kanada sind High Schools der Standard, die als Gesamtschulen „Schulen für alle“ sind. Besondere Kennzeichen des Bildungssystems sind das hohe Ausbildungsniveau und die gute Integrationsleistung für Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Ähnlich wie in Deutschland sind in Kanada die Provinzen für die Schulausbildung zuständig. In den Grund- und weiterführenden Schulen bis Klasse 12 (High Schools) in British Columbia wird normalerweise Englisch als Erstsprache und Französisch als Zweitsprache gelehrt. Das Schulsystem umfasst staatliche und private High Schools sowie Internate.
4 Hauptziele für das Kanada-Auslandsjahr in British Columbia.
Die High Schools mit Angeboten für internationale Schüler sind vor allem im Umfeld der Metropolregion Vancouver zu finden. Das führt teilweise dazu, dass die Anzahl internationaler Schüler an einzelnen High Schools sehr hoch ist.
5 Das Angebot der High Schools in British Columbia für das Auslandsjahr in Kanada. Viele High Schools in Kanada sind daran interessiert, internationale Schüler aufzunehmen. Das gilt auch für British Columbia. Das hat mit den Einnahmen aus dem Schulgeld zu tun, aber auch mit dem Interesse an einer Bereicherung des Spektrums der Schüler. In British Columbia sind die High Schools in besonderem Maße für die Aufnahme von Gastschülern geeignet: Durch die hohe Zuwanderung, die überdurchschnittliche Ausstattung der Schulen und das Engagement der Lehrkräfte.
6 Die Austauschprogramme für das Auslandsjahr in British Columbia. Interessant für Austauschschüler sind die vielfältigen Wahlmöglichkeiten. Das betrifft sowohl den Schulstandort als auch das Austauschprogramm. Die Natur bietet den Schülern ein attraktives Umfeld.
7 Das Auslandsjahr in British Columbia: Wie hoch sind die Kosten? Der Schüleraustausch in Kanada bietet eine erstklassige Ausbildung und gute Unterkunft und weitere Bedingungen. Das hat seinen Preis und führt zu erheblichen Beträgen sowohl beim Schulgeld als auch bei den Kosten der Unterkunft. Aktuell beginnen die Angebote ab 16.000 Euro an öffentlichen High Schools für das volle Schuljahr. Die Preisspanne reicht bis weit über 30.000 Euro bei privaten High Schools. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Schuluniform und Schulmaterial, den persönlichen Rechner, Ausflüge in die Umgebung und alltägliche Ausgaben vor Ort, für die man mit einem Taschengeld von 200 Euro monatlich rechnen muss. Kurzzeit-Aufenthalte sind relativ teurer.
8 Schüleraustausch in British Columbia: Die Finanzierung und Stipendien. Die Finanzierung des Auslandsjahres in British Columbia ist Aufgabe der Familie. Zur Erleichterung kann man berücksichtigen, dass die Kosten für den Lebensunterhalt in Deutschland entfallen, dass das Kindergeld weiter gezahlt wird und dass sich die jungen Leute um Stipendien bewerben können. Dazu gibt es die Schüleraustausch Stipendien Datenbank (www.schueleraustausch-portal.de/stipendien). Die effektivste Möglichkeit, die Finanzierung zu sichern, ist die Auswahl eines günstigen Angebotes und einer preiswerten Austauschorganisation.
Informationen zum Auslandsjahr in British Columbia und die Auswahl der Austauschorganisation. Einen Überblick zur Vorbereitung des Austauschjahres in Kanada mit einem 11-Schritte-Plan zum Vorgehen gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/kanada).
Schüleraustausch British Columbia und empfehlenswerte Austausch-Organisationen. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch in Kanada. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veröffentlicht von:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
22926 Ahrensburg
Deutschland
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Informationen sind erhältlich bei:

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg
E-Mail: presse@schueleraustausch-portal.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: