Unternehmensberatung MLU startet neues Webportal zu “Digitalisierung und Schule”

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 2Minuten Lesezeit
  • 303Wörter
  • 457Leser

Mit dem Digitalpakt sollen die Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. Doch auf dem Weg zur Digitalisierung deutscher Schulen sind noch einige Hürden zu überwinden, wie z.B. die Ergebnisse des "Monitors Digitale Bildung" der Bertelsmann Stiftung zur Situation des digitalen Lernens an Schulen in Deutschland zeigen. So behandle etwa kaum eine Schule Digitalisierung als strategisches Thema. Dabei ist spätestens seit Eltern, Schüler und Lehrer in der ersten COVID-19-Welle von einem Tag auf den anderen monatelang Home Schooling umsetzen mussten klar, wie wichtig die Digitalisierung der Schulen ist.

SCHULEN BEI DER DIGITALISIERUNG UNTERSTÜTZEN
Die MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet will für das große Potenzial der Digitalisierung als Treiber strategischer Schulentwicklung sensibilisieren und beantwortet in dem neugestalteten Informationsportal https://digitalisierung-in-der-schule.de unzählige Fragen rund um das Thema. Die Landingpage begleitet Schulleiter, Lehrer und andere Interessierte auf ihrem Weg ins digitale Klassenzimmer und unterstützt umfassend bei der Digitalisierung in der Schule. Rund um die Digitalisierung und Schule werden hilfreiche Informationen und Lösungsmöglichkeiten gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht. Die Rubriken "Beratung", "Leistungen", "Förderungen", "Voraussetzungen", "FAQ" und "Downloads" erleichtern die Navigation auf dem neuen Webportal.

"Wir beraten die Schulen bei der Wahl einer Softwarelösung als Plattform, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schule zugeschnitten ist – vom Onlineunterricht über ein nutzerfreundliches Kommunikationstool bis zum digitalen Elternabend", erklärt MLU-Geschäftsführer und -inhaber Matthias Leimpek. Diese projektvorbereitenden und projektbegleitenden Dienstleistungen sind dabei ebenso förderfähig wie die Digitalisierungsmaßnahmen selbst. Leimpek betont: "Wir kümmern uns um die hohen Anforderungen beim Datenschutz und der IT-Sicherheit und sorgen so dafür, dass sich die Schulen um das kümmern können, was ihre wichtigste Aufgabe ist: Die Bildung unserer Kinder – insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten."

MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung

65611 Brechen
Homepage: https://www.leimpek-beratung.de

Avatar Ansprechpartner(in): MLU

MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung ist ein Familienunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Die MLU arbeitet deutschlandweit und branchenübergreifend. Die interdisziplinären Teams verbinden langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung mit der ergebniswirksamen Umsetzung vor Ort. Die MLU hat immer die Unternehmen ihrer Kunden als Ganzes im Blick und bietet den Kunden daher alle Leistungen aus einer Hand: Von der Situations- und Potenzialanalyse über die Prozessgestaltung inkl. Digitalisierung, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen bis zu einem umfassenden Corporate Security Management können Kunden auf die Unterstützung der MLU zählen.