Seien Sie ein verantwortungsbewusster Reisender und besuchen Sie das ländliche Spanien

In einer Zeit des Overtourismus leiden viele Reiseziele unter Menschenmassen, die auf diesen einen insta-würdigen Schuss warten. Gleichzeitig gibt es viele Orte auf der Erde, die relativ unbesucht bleiben, aber gleichermaßen (oder sogar noch schöner) sind. Zum Beispiel das ländliche Spanien! Wenn Sie ein verantwortungsbewusster Reisender sein und etwas Neues entdecken möchten, besuchen Sie diesmal das ländliche Spanien. Lesen Sie hier warum!
In einer Zeit des Overtourismus leiden viele Reiseziele unter Menschenmassen, die auf diesen einen insta-würdigen Schuss warten. Auch wenn diese Ziele keine Besucher mehr aufnehmen können, ziehen die Beiträge in den sozialen Medien immer mehr Besucher an. Gleichzeitig gibt es viele Orte auf der Erde, die relativ unbesucht bleiben, aber gleichermaßen (oder sogar noch schöner) sind. Ein Beispiel dafür ist das ländliche Spanien, wo viele Einwohner auf der Suche nach besseren Wirtschafts- und Beschäftigungsmöglichkeiten abgereist sind. Wenn Sie ein verantwortungsbewusster Reisender sein und etwas Neues entdecken möchten, anstatt die bekanntesten Reiseziele zu besuchen, besuchen Sie diesmal das ländliche Spanien. Lesen Sie hier warum!

Warum ländliches Spanien?
Wenn wir an eine Reise nach Spanien denken, fallen uns Sonne, Strände und wahrscheinlich Barcelona oder Madrid ein. Aber Spanien hat noch viel mehr zu bieten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Spanien eines der artenreichsten Länder der Europäischen Union ist? Es enthält vier von neun biogeografischen Regionen der Europäischen Union, nämlich die Regionen Atlantik, Alpen, Mittelmeer und Makronesien. Damit ist es einer der 25 Biodiversitäts-Hotspots der Welt! Das Land ist somit reich an natürlichem Überfluss. Fügen Sie einige malerische Dörfer, fantastisches Essen, (meistens) gutes Wetter und kleine, aber lebhafte Städte hinzu, und Sie haben alle perfekten Zutaten für Ihr nächstes Urlaubsziel gefunden. Darüber hinaus ist Spanien nicht nur in den Sommermonaten einen Besuch wert, es kann auch in allen anderen Monaten des Jahres gleichermaßen atemberaubend sein, da sich die Landschaften mit jeder Jahreszeit ändern.

Wie ist das Tourismusmodell nachhaltiger?
Spanien ist stark entvölkert, jedoch nur in bestimmten Gebieten. Laut dem spanischen Minister für Territorialpolitik leben 90% der spanischen Bevölkerung in 30% der Gesamtfläche des Landes. Die anderen 10% verteilen sich auf die restlichen 70% des Landes. Dies führt zu einer Bevölkerungsdichte von nur 14 Einwohnern pro Quadratkilometer, die auf Spanisch auch als „demografische Desserts“ bezeichnet wird. In einigen Fällen ist in Städten in ländlichen Gebieten ein Bevölkerungsrückgang von bis zu 90% zu verzeichnen, sodass Städte nahezu leer stehen und in einigen Fällen vollständig aufgegeben werden.

15 Besucher, davon 1 Aufrufe heute