Schafwollpellets als organischer Dünger sind Ergebnis zertifizierter Forschung

Hervorragende Ökobilanz für floraPell® – Ökologischer Langzeitdünger aus Schafwolle entspricht den Anforderungen der ISO- Normen 14040 und 14044

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Schlagwörter die in den letzten Jahren zunehmend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen sind.

Als Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit entstand der aus der Wolle lebender Schafe hergestellte ökologische Langzeitdünger floraPell®, der neben der eigentlichen Funktion des Düngens noch viele andere positive Eigenschaften, wie Humusbildung und Wasserspeicherung, mitbringt. Entwickelt wurden diese in Zusammenarbeit mit dem Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP).

Die Nutzung der anfallenden Rohschafwolle als Basis für einen ökologischen Langzeitdünger ermöglicht der Schafzucht eine lohnende Alternative für ihren Wollabsatz.

Als innovatives Produkt im Bereich biologischer Landbau, erfüllt floraPell® nicht nur hohen Anforderungen an einen ökologischen Langzeitdünger, wie ein hoher Nährstoffgehalt ohne Fremdzusätze und zu 100% regenerativ, sondern auch hinsichtlich eines umweltgerechten Herstellungsverfahrens.

Das Life Cycle Assessment (LCA) dokumentiert mit der nötigen Genauigkeit die CO2-Emissionen, die während des Produktionsprozesses entstehen, von der Gewinnung der Wolle, bis zum Transport an den Endkunden.

Die Durchführung des LCA erfolgt nach Vorgaben und Richtlinien der ISO-Normen 14040 bis 14044. Damit gliedert sich die Studie in folgende Abschnitte:

- Festlegung des Ziels und des Untersuchungsrahmens
- Sachbilanzphase
- Phase der Wirkabschätzung
- Phase der Auswertung

Die vorliegende Umweltbilanz beruht auf zuverlässigen Daten und die Methode, mit der sie erstellt wurde, entspricht den Anforderungen der ISO- Normen 14040 und 14044. Die Ergebnisse des LCA wurden in den direkten Vergleich mit anderen Düngemitteln gestellt.

Das Ergebnis aus dieser Gegenüberstellung war, dass die Schafwollpellets deutlich geringere Umweltbelastungen bei ihrer Herstellung verursachen als vergleichbare Dünger.

Somit stellt der ökologische Langzeitdünger "floraPell®" nicht nur eine alternative Vermarktungsmöglichkeit für grobfasrige, nicht verkaufsfähige Schafwolle dar, sondern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Düngemitteln.

Bei Interesse an der kompletten Studie nehmen Sie bitte Kontakt auf wie untenstehend.

Kontakt:
floraPell Düngeprodukte GmbH
Ziegeleiweg 14
01979 Lauchhammer
Tel: 01601537705
E-Mail: b.lanzke (at) florapell.de

Die floraPell Düngeprodukte GmbH ist ein junges Unternehmen und spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Schafwoll-Pellets. Mit dem patentierten Produktionsverfahren bietet floraPell ein qualitativ einwandfreies Produkt, das für den ökologischen Landbau zugelassen ist.

Publiziert durch connektar.de.

Redaktionsbüro für Bild & Text

Mendelssohnstrasse 7
Homepage: http://www.fmpreuss.de

Frank-Michael Preuss

Seit über 15 Jahren arbeite ich als freier Fotograf bundesweit für Agenturen und Direktkunden. Dabei handelt es sich meist um Aufträge in den Bereichen Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit. Ich arbeite parallel als Journalist im Bereich der Medienarbeit mit dem Ziel, aktuelle und verkaufsfördernde Texte in geeigneten Medien zu veröffentlichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Online- oder Printmedien handelt, entscheidend für den Kunden ist die richtige Klientel. Ich führe Interviews oder moderierte Gespräche durch, sammle Informationen zum Thema und recherchiere gründlich das Ausgangsmaterial. Aus diesen Daten werden Presseberichte, Pressemitteilungen, Anwender- und Praxisberichte sowie Produktbeschreibungen und Fachartikel erstellt, die von mir in den dafür vorgesehenen Medien platziert werden. Gleichzeitig stehe ich beratend zur Verfügung.

Redaktionsbüro für Bild + Text
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit