RTS und TenAsys verbünden sich, um die Sicherheit und Echtzeitfähigkeit von System-Konsolidierungen drastisch zu verbessern

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 3Minuten Lesezeit
  • 462Wörter
  • 32Leser

Ravensburg, 17. Dezember 2020
TenAsys®, ein etablierter Anbieter von Echtzeit-Betriebssystem-Software und
-Services, initiiert eine Partnerschaft mit der Real-Time Systems GmbH (RTS), Co-Development Partner von Intel® für Hypervisor-Technologie. Das Ergebnis dieser strategischen Zusammenarbeit ist eine äußerst vielseitige, PC-basierte Softwareplattform. Sie ermöglicht die sichere Konsolidierung von heterogenen Systemen mit unterschiedlichsten Betriebssystemen, die auch strengen, deterministischen Anwendungsanforderungen gerecht wird.

Flexible System-Konsolidierung unter harter Echtzeit
Der nach Installation sofort lauffähige RTS Hypervisor für x86-Architekturen schöpft das volle Potenzial heutiger Mehrkern-Prozessoren aus. Er erlaubt die Nutzung von TenAsys® INtime® RTOS-Anwendungen neben einem breiten Spektrum unterschiedlicher Betriebssysteme in Echtzeit, mit minimalem Jitter und ohne jeglichen Virtualisierungs-Overhead. Die Softwareplattform ermöglicht es Entwicklern zudem, neueste Protokolle und CPU-Technologien wie Time-Sensitive Networking (TSN) oder Intel® Time Coordinated Computing (TCC) zu nutzen. Neben höherer Systemleistung sowie reduziertem Stromverbrauch des Gesamtsystems schafft eine konsolidierte Systemlösung flexiblere Kommunikationsmöglichkeiten und ermöglicht die gemeinsame Nutzung zum Beispiel von USB-, NVMe- und AHCI-Geräten.

Sicherheit ohne Kompromisse
INtime® Distributed RTOS wurde für den Betrieb auf dem RTS Hypervisor paravirtualisiert. Die hardwareunterstützte Virtualisierung schottet Echtzeitanwendungen jedoch zuverlässig von anderen Betriebssystemen ab, was in einer erheblich erhöhten Sicherheit resultiert. Zudem können parallel laufende Betriebssysteme wie z.B. Microsoft Windows oder Linux jederzeit neu gestartet werden, ohne die gleichzeitige Ausführung des INtime® RTOS zu unterbrechen.

„INtime® for Windows ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Windows-Echtzeitumgebungen. Mit der Unterstützung von INtime® Distributed RTOS auf unserer Plattform profitieren weltweit jetzt noch mehr Entwickler vom RTS Hypervisor, der sich zunehmend als De-facto-Standard für die industrielle Automatisierung und medizinische Anwendungen etabliert“, so Gerd Lammers, Gründer von Real-Time Systems.

Interessenten mit einem relevanten Projekt bekommen von Real-Time Systems und TenAsys® eine kostenlose, vorkonfigurierte Testversion zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Partnerschaft und den Vorteilen der gemeinsamen Lösung finden Sie unter www.real-time-systems.com/intime-distributed-rtos.

Über TenAsys®
TenAsys® wurde im Jahr 2000 gegründet und liefert Echtzeit-Software und -Services auf Basis der Intel® x86-Architektur sowie Microsoft Windows. Die Lösungen des Unternehmens haben sich seit Jahrzehnten in kritischen Systemen für verschiedenste Anwendungen bewährt. TenAsys® ist weltweit vertreten.
Weitere Informationen sind auf der TenAsys-Website unter www.tenasys.com verfügbar.

Über Real-Time Systems
Real-Time Systems ist ein globaler Anbieter von Hypervisor-Technologien und hat sich auf Echtzeit-Virtualisierung spezialisiert. Der Intel® Entwicklungspartner mit Hauptsitz in Ravensburg (Deutschland) wurde 2006 gegründet. Seit 2018 gehört die Real-Time Systems GmbH zur congatec AG mit Partnern in Europa, den USA sowie Asien.
Weitere Informationen sind auf der Unternehmens-Website unter www.real-time-systems.com/de, auf LinkedIn sowie auf YouTube verfügbar.

Leserkontakt:
Real-Time Systems GmbH
Jürgen Malin
info@real-time-systems.com
www.real-time-systems.com

Pressekontakt:
SAMS Network
Michael Hennen
Telefon: +49-2405-4526720
info@sams-network.com
www.sams-network.com

RULMECA GERMANY GmbH

Wilslebener Chaussee 12-14
06449 Aschersleben
Homepage: http://www.sams-network.com/

Avatar Ansprechpartner(in): Nadine Schiele

Die RULMECA GERMANY GmbH ist Teil der RULMECA Gruppe mit Sitz in Alme/Italien, die weltweit für Bewegung in der Fördertechnik sorgt. Rulmeca Germany GmbH produziert an einem ISO-zertifizierten Standort in Aschersleben mit über 200 Mitarbeitern Tragrollen, Trommelmotoren und Gurttrommeln für höchste Ansprüche und jeden Einsatz in der Stückgut- und Schüttgutfördertechnik. Dafür arbeitet RULMECA weltweit mit führenden Anlagenherstellern, Entwicklungsbüros und Endverbrauchern zusammen. Neben der Produktion von Fördertechnikkomponenten bietet Rulmeca seinen Kunden auch die Berechnung von Förderbandelementen komplexer Anlagen als Dienstleistung.

Pressekontakt Rulmeca
Andreas Flies