Master in Personalpsychologie – SRH baut Portfolio weiter aus

Nachdem der Fachbereich „Technik und Wirtschaft“ an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen sich im Mai mit seinen seit vielen Jahren etablierten Bachelorstudiengängen BWL und Wirtschaftsingenieurwesen Logistik im CHE-Hochschulranking 2020 in den Bereichen der Praxisorientierung des Studiums und des schnellen Abschlusses in der jeweiligen Spitzengruppe platziert hat, plant der Fachbereich darauf aufbauend einen neuen Masterstudiengang im Psychologiebereich. Damit möchte die nach dem in NRW einzigartigen kompetenzorientierten CORE-Prinzip lehrende Hochschule seinen Bachelorabsolventen einen direkten Übergang in das Masterstudium ermöglichen.

Einer unserer vielen Alleinstellungsmerkmale, die praktische Ausrichtung des Studiums, wurde uns durch die CHE-Ergebnisse bestätigt. Für uns ist es der folgerichtige Schluss die Chance zu nutzen, den neuen Master aus dem Psychologiebereich programmatisch nach dieser praxisorientierten Ausrichtung aufzusetzen“, sagte Prof. Dr. Claus Wilke, Prorektor und Dekan des Fachbereichs. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabrina Krauss ergänzte: „Wir haben den Master berufsbegleitend konzipiert und möchten u.a. die Themen Personalpsychologie, Training, Beratung, und Coaching in Peer-Groups, Praxisphasen, Projektarbeiten und Fallstudien in den Lehrplan integrieren.“ Prof. Krauss betonte, dass nicht nur die eigenen Studierenden einen solchen Studiengang wünschten, sondern der Bedarf am Markt für Studiengänge, die Wirtschaft mit Psychologie und Personalführung verbinden, stark nachgefragt seien.

Die Hochschule bietet bereits einen BWL-Master mit dem Fokus auf Human Resources
und den Bachelorstudiengang „Arbeits- und Organisationspsychologie“ erfolgreich an. „Unser USP, der uns von anderen Angeboten anderer Hochschule abhebt und für die
Studierenden im Berufsleben ein spürbarer Erfolgsfaktor ist, ist sicherlich der hohe
Praxisanteil in unseren Studiengängen und die Anwendung angeeigneter
Kompetenzen, auf deren Vermittlung unser in NRW-einzigartiges CORE-Prinzip den
Fokus legt“, so Prof. Wilke abschließend.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

9 Besucher, davon 1 Aufrufe heute