Schüleraustausch Neuseeland: 8 Argumente für das Auslandsjahr auf der Südinsel

Neuseeland ist eines der begehrtesten Ziele weltweit für den Schüleraustausch und Gap Year-Aufenthalte junger Leute. Das Land ist nicht nur von der Natur her vielfältig, sondern auch in Bezug auf die Lebensbedingungen. Dabei macht es für die Schüler einen erheblichen Unterschied, ob sie ihr Auslandsjahr auf der Südinsel oder der Südinsel von Neuseeland verbringen.
1 Schüleraustausch auf der Südinsel von Neuseeland: Landschaft und Natur. Neuseeland liegt im Südpazifik. Das Kernland umfasst zwei Hauptinseln. Durch die lange Zeit der Trennung von anderen Ländern hat sich eine eigene Fauna und Flora entwickelt. Dazu gehört eine Vielzahl an pandemischen Tieren und Pflanzen. Die Südinsel hat eine Fläche von gut 150.000 km². Damit ist die Südinsel flächenmäßig deutlich größer als die dünn besiedelte Südinsel. Die Landschaft der Südinsel wird durch die Neuseeländischen Alpen geprägt. Das Klima in Neuseeland ist durch die Lage der beiden Inseln in Nord-Süd-Richtung geprägt. Auf der Südinsel unterscheiden sich die Klimabedingungen stark: Entlang der Neuseeländischen Alpen ist das Klima alpin; auf der Westseite gibt es sehr viele Regentage. Im nördlichen Teil ist das Klima gemäßigt; im Süden ist das Klima kühl. Im Hochland von Otago gibt es Landklima vor, mit kalten schneereichen Wintern und warmen, trockenen Sommern.
2 Menschen und Kultur in Neuseeland. Die Herkunft der Menschen und die Kultur sind vor allem durch die britische Besiedelung und die Einwanderung von Europäern geprägt. In den letzten Jahrzehnten sind die Maori integriert worden. Neuerdings kommen viele Zuwanderer aus Asien und machen die Bevölkerung vielfältiger.
3 Schüleraustausch in Neuseeland: Die Bevölkerung und die Metropolen. Neuseeland hat knapp unter 5 Mio. Einwohner. Ein Viertel davon lebt auf der Südinsel. Mehr als 80% der Einwohner Neuseelands leben in Städten. Die meisten Menschen leben in den städtischen Gebieten an den Küsten, während große Teile des Landes weitgehend menschenleer sind. Auf der Südinsel sind Christchurch, Dunedin, Invercargill und Nelson die größten Städte.
3 Englischlernen im Auslandsjahr auf der Südinsel von Neuseeland. Wer ein Auslandsjahr in Neuseeland plant, hat im Wesentlichen die englische Sprache im Blick. Das Neuseeländische Englisch hat inzwischen feine Unterschiede zum Britischen Englisch entwickelt hat. Im Bildungs- und Schulsystem wird aber das britische Englisch gelehrt. Neuseeland ist daher als Land zum Englisch lernen gut geeignet.
4 Das High School-Jahr auf der Südinsel von Neuseeland. Das Schulsystem Neuseelands ist weltweit anerkannt. Die Wurzeln liegen vor allem im englischen Bildungssystem. Heute sind High Schools der Standard, die als Gesamtschulen „Schulen für alle“ sind. Für den Schüleraustausch ist wichtig, dass es sowohl staatliche als auch private High Schools gibt. Die privaten High Schools sind normalerweise kleiner und besser ausgestattet als die staatlichen Schulen. Darunter sind viele reinen Mädchen und Jungenschulen. Besonderes Kennzeichen des Bildungssystems ist: Die zeitliche Lage des Schuljahres weicht vom Ablauf in Deutschland und den Ländern der Nordhalbkugel ab: Das Schuljahr beginnt im Januar, ist in Terms untergliedert und umfasst auch Fächer, die es in Deutschland in den Schulen nicht gibt. Die vielfältige und spektakuläre Natur ist zum Ausgangspunkt eines immer stärker werdenden Trends geworden, des Outdoor-Unterrichts. Außerdem gibt die Küstennähe viele Möglichkeiten für den Sport. Die meisten jungen Leute entscheiden sich dafür, ihr Auslandsjahr auf der Südinsel zu verbringen.
5 Die Kosten des Auslandsjahres auf der Südinsel von Neuseeland. Das High School-Jahr in Neuseeland bietet sehr gute Bildungs- und Entwicklungschancen für die Austauschschüler. Das hat seinen Preis, für die High School, die Unterbringung in den Gastfamilien, die Sport- und Outdoor-Programme und die Exkursionen in die Natur und die Metropolen. Zusammen mit den Reisekosten für die weite Distanz von Deutschland gehört der Schüleraustausch nach Neuseeland zu den finanziell anspruchsvollsten Angeboten. Das gilt sowohl für staatliche als auch für private High Schools, wobei die Kosten für die privaten Schulen nochmal deutlich üben denen der öffentlichen Schulen.
6 Das Auslandsjahr: Die wichtigsten Ziele der Austauschschüler auf der Südinsel Neuseelands. Auf der Südinsel sind High Schools mit Angeboten für Austauschschüler insbesondere die Regionen um die Städte Nelson, Christchurch und Dunedin sowie weiter im Süden an der Ostküste. High Schools für internationale Schüler sind vor allem in Küstennähe gelegen.
7 Das Auslandsjahr in Neuseeland und die Wahl der Schüler für die beste Region. Für die Vorbereitung des Auslandsjahres in Neuseeland bietet die Vielfalt des Landes gute Optionen. Für die Auswahl der Region können die Schüler ihre Kriterien präzisieren und dann zielgerichtet entscheiden. Vor allem geht es um die Frage, in welche Region es gehen soll. Die Südinsel hat dabei viele gute Argumente: Die spektakuläre Natur, das vielfältige Klima, die attraktiven Städte und Landschaften, die freundlichen Menschen und die guten High Schools.
8 Schüleraustausch auf der Südinsel von Neuseeland: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch in Neuseeland mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Neuseeland bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung regelmäßig einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar).
Schüleraustausch Neuseeland und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein