Probiotikum mit medizinischen Eigenschaften – Das Leistungsspektrum von Saccharomyces boulardii

Probiotika begegnen uns überall im täglichen Leben. Beim Einkauf im Supermarkt oder Bioladen als spezielle Jogurts oder probiotische Gesundheitsdrinks sowie in Apotheken und Drogerien als probiotische Pulver und Kapseln. Große Dinge werden von ihnen erwartet. Sie sollen die Darmgesundheit fördern, entzündliche Darmerkrankungen bessern und nicht zuletzt das Immunsystem stimulieren, um uns vor Infektionen besser zu schützen. Interessant zu wissen, was Probiotika eigentlich sind, welche gibt es, und was sie leisten können? Dazu ist kürzlich eine wissenschaftliche Übersichtsarbeit in einer mikrobiologischen Fachzeitschrift erschienen, die solche Fragen am Beispiel des medizinischen Probiotikums Saccharomyces boulardii zu beantworteten versucht.

Probiotikum hilft Darm und Immunsystem

Probiotika sind lebende oder lebensfähige Mikroorganismen, in der Regel bestimmte Bakterien und Hefen, die zum Zwecke der Gesundheitsförderung eingenommen werden. Sie werden in Form von Pulvern, Kapseln, Jogurts oder als Beimischung von Lebensmitteln angeboten. Zu den am häufigsten und längsten eingesetzten Probiotika zählen Milchsäurebakterien (Lactobacillus), Bifidobakterien und Hefen (Saccharomyces). Die medizinische Heilhefe Saccharomyces boulardii ist in diesem Zusammenhang besonders gut untersucht und immer wieder Thema wissenschaftlicher Forschungsprojekte. Schon seit Jahrzehnten ist bekannt, dass sie sich wohltuend auf die Darmgesundheit auswirkt, was moderne Forschungen vielfach im Detail bestätigen konnten. So lassen sich die Wirkungen von Saccharomyces boulardii in mehrfacher Weise für die Gesundheit nutzen. Das Probiotikum hilft Kindern und Erwachsenen bei Durchfall unterschiedlicher Ursache. Entsprechende Studien bestätigen seinen Nutzen bei durch Antibiotika ausgelöstem Durchfall, ebenso wie bei Reisedurchfall oder Durchfällen die durch Bakterien wie den gefährlichen Clostridien verursacht werden. Auch bei viral verursachten Darmproblemen liegen positive Erfahrungen mit dem Saccharomyces vor. Erfolge werden mit der Heilhefe auch bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis erzielt, weil sie die beschwerdefreien Intervalle verlängern und entzündliche Prozesse bremsen kann. Nach Stand der Forschung können die Wirkungen von Saccharomyces boulardii grundsätzlich in direkte Beeinflussungen von pathogenen Darmkeimen und Wirkungen auf die Darmschleimhaut unterteilt werden. Im Einzelnen wurden in Studien folgende gesundheitsfördernde Wirkungen von Saccharomyces boulardii nachgewiesen:

• Bindung an und Verdrängung von krank machenden Darmkeimen
• Bakterielle Virulenzfaktoren und Giftstoffe (Toxine) unschädlich machen
• Stimulation der Immunantwort des darmgebundenen Immunsystems
• Ernährungslage der Darmzellen fördern
• (Wieder-) Aufbau einer gesunden Darmflora fördern
• Hemmung von Entzündungen im Darm
• Den Wasser- und Mineralstoffverlust bei Durchfall vermindern

Diese wissenschaftlich gesicherten Eigenschaften machen Sacchromyces boulardii zu einem probiotischem Multitalent, das gesundheitsbewussten Menschen hilft, Darm und Immunsystem leistungsfähig zu halten. Saccharomyces boulardii gibt es als afterbiotic in Form von Kapseln mit gefriergetrockneten lebensfähigen Kulturen. Packungen mit 40 Kapseln (PZN 04604255) sowie die empfehlenswerten Kurpackungen mit 120 Kapseln (PZN 05852096) und 240 Kapseln (PZN 05852110) sind verfügbar. Afterbiotic kann in Apotheken oder bequem online unter https://liebig-apotheke-friedberg.linda.de/ versandkostenfrei bestellt werden. Ausführliche Informationen und wissenschaftliche Hintergründe zu afterbiotic Kapseln gibt es auf http://www.navitum.de.
Quelle: Karolina Kaźmierczak-Siedlecka et al.; Saccharomyces boulardii CNCM I-745: A Non-bacterial Microorganism Used as Probiotic Agent in Supporting Treatment of Selected Diseases; Curr Microbiol. 2020; 77(9): 1987–1996.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29

Dr. Gerhard Klages

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.

Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.

Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:

CorVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)

ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen

DiaVitum® zur diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)

VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)

MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen

ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)

OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen

FluVitum® zur diätetischen Behandlung von Erkältungen

OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)

afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Navitum Pharma GmbH