PSG-Portfoliounternehmen Imaweb erwirbt Procar und etabliert sich damit in der DACH-Region

Mit der jüngsten Akquisition stärkt Imaweb seine Position als führender europäischer Softwareanbieter für den Automobilvertrieb

Darmstadt/Madrid/Lyon – 25. Januar 2021. Imaweb, ein führender unabhängiger Entwickler und Anbieter von Softwarelösungen für Automobilhandel und -werkstätten in Europa, gab heute den Erwerb der Procar Informatik AG („Procar“), einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für Autohäuser in der DACH-Region, bekannt. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die in Darmstadt ansässige Procar Informatik AG wurde 1998 gegründet und ist mit rund 1.000 Kunden einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Autohäuser in Deutschland. Das Unternehmen bietet Lösungen für Händler und Werkstätten der bekanntesten Automobilmarken wie Toyota, BMW, Skoda, Seat, Volkswagen, Audi, Ford und Renault.

Imaweb stellt Automobilherstellern (OEMs) und Autohäusern ein umfassendes Angebot an Softwarelösungen zur Verfügung, die sie bei der Digitalisierung der gesamten Prozesse unterstützen. Das Unternehmen ist Marktführer in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM)-, Autohausmanagement- und Aftersales-Software. Seit Mai 2019 wird die in Madrid ansässige Imaweb durch von PSG beratene Fonds begleitet. PSG ist ein auf Softwareunternehmen spezialisierter Investor, der Wachstumskapital für führende mittelständische Unternehmen bereitstellt.

Durch die Akquisition von Procar etabliert Imaweb eine starke Präsenz in der DACH-Region, dem größten Automobilmarkt in Europa. Zugleich entsteht durch den Erwerb eine führende Plattform, die eine weitere Konsolidierung des stark fragmentierten Softwaremarktes für Autohäuser ermöglicht. Die beiden Gründer von Procar, Volker Holthaus und Karl-Heinz Schlapp, werden das operative Geschäft auch weiterhin führen.

„Wir freuen uns über die Unterstützung von Imaweb durch das Team von Procar. Diese Transaktion bedeutet für unser Unternehmen einen Entwicklungssprung und ist damit ein wichtiger Meilenstein“, betonten Patrick Prajs, CEO, und Julian Ciccale, Mitgründer und stellvertretender CEO, von Imaweb. „Indem wir die Position von Procar als Marktführer in der DACH-Region mit unserem bestehenden Angebot in weiteren europäischen Ländern kombinieren, leiten wir die nächste Wachstumsphase von Imaweb auf dem Weg zu einem europaweit führenden Anbieter ein.“

Volker Holthaus und Karl-Heinz Schlapp ergänzten: „Wir freuen uns sehr, Teil der Erfolgsgeschichte von Imaweb zu werden. Imaweb hat eine starke Stellung in Europa und verfolgt einen partnerschaftlichen Ansatz. Damit ist es genau der richtige Partner, um Procar auf die nächste Stufe seiner Entwicklung zu heben.“

PSG unterstützt seit Mai 2019 die Gründer von Imaweb bei der europaweiten Expansion des führenden spanischen Anbieters von CRM-Lösungen in der Automobilbranche. Das starke Wachstum von Imaweb in den vergangenen Jahren ist sowohl organischer Natur als auch durch M&A-Aktivitäten getrieben. Bereits im September 2019 hatte Imaweb mit IDF/Datafirst einen führenden Softwareentwickler für Autohäuser in Frankreich erworben und mit den darauffolgenden Zukäufen von TMS und Adstrategy zu einer starken Plattform geformt. Zudem konnte Imaweb durch die Akquisition von Serinfer in Spanien und Portugal seine Position auf der iberischen Halbinsel ausbauen und sich mit dem Erwerb von IT Motive und Evolutive auch in den Benelux-Staaten etablieren.

Ãœber Imaweb

Imaweb ist ein führender Softwarehersteller für den Automobilvertrieb in Europa. Das Unternehmen ging hervor aus dem im Jahr 2019 erfolgten Zusammenschluss von Imaweb, einem spanischen Unternehmen, das sich auf die Entwicklung globaler CRM-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Kundendienst spezialisiert hat, mit der DATAFIRST-I’Car Systems-Gruppe, dem führenden französischen Anbieter von Autohaussoftware-. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.imaweb.com/

Ãœber Procar

Die Procar Informatik AG ist einer der führenden deutschen Anbieter von Softwarelösungen für Autohäuser. 1998 von Volker Holthaus und Karl-Heinz Schlapp gegründet, bietet Procar heute Lösungen für rund 1.000 Autohändler und OEMs in der DACH-Region an. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Autohäuser gleich mehrerer globaler Automobilmarken, darunter Toyota, BMW, Skoda, Seat, VW, Audi, Ford, Renault und Nissan. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.procar.de/

Ãœber PSG

PSG ist ein auf Softwareunternehmen spezialisierter Investor, der Wachstumskapital für führende, schnell wachsende mittelständische Unternehmen bereitstellt. PSG arbeitet eng mit Gründern und Management-Teams zusammen und begleitet sie bei der Umsetzung ihrer Strategie. PSG stellt hierfür operative und finanzielle Ressourcen bereit, um Wachstum zu beschleunigen. Seit der Gründung in 2014 hat PSG mehr als 65 Softwareunternehmen begleitet und bei der Durchführung von mehr als 275 Add-on-Akquisitionen unterstützt. PSG verfügt über Büros in London, Boston und Kansas City.

Charles Barker
Jan P. Sefrin, Jan.Sefrin@charlesbarker.de, +49 69 79 40 90-26
Peter Steiner, Peter.Steiner@charlesbarker.de, +49 69 79 40 90-27

Charles Barker Corporate Communications GmbH