Coronavirus-Infektion über das Gesicht – So vermeidest du sie! // Spruch des Tages 25.01.

Autor Dantse Dantse erklärt, wie wichtig es jetzt ist, mit seinen Fingern aus dem Gesicht zu bleiben, um sich keine Coronavirus-Infektion einzufangen.

Warum soll ich mein Gesicht (Augen, Nase, Mund) nicht berühren, wenn ich die Hände nicht gewaschen habe?
Hände berühren viele Oberflächen und können Viren aufnehmen. Einmal kontaminiert, können Hände das Virus auf deine Augen, Nase oder Mund übertragen. Das sind die Eintrittspforten in deinen Körper. Von dort kann das Virus in deinen Körper eindringen und dich krank machen.

Wie schaffe ich es, mich seltener bzw. mir nicht mehr ins Gesicht zu fassen?
Mach dir dein Gesicht bewusst.
Mach dir bewusst, dass du dein Gesicht oft berührst. Denke daran, wie oft du dein Gesicht den ganzen Tag über berührst. Halte dir vor Augen, dass du dir über dein Gesicht eine Coronavirus-Infektion einfangen kannst.

Mach dir bewusst, welche Teile von deinem Gesicht du am meisten berührst (Nase, Wimpern, Augen, Lippen, Wange usw.).
Identifiziere deine persönlichen Gesicht-Anfassen-Auslöser und warum (Pickel, Haarsträhnen, juckende Nase, Bart, Fingernägel beißen, Tränen, Schweiß, Stress, Langweile usw.).
Überlege Lösungen zu den Gesichts-Anfassen-Auslösern. Z.B. Haare (Pony) schneiden bzw. zusammenbinden, damit sie das Gesicht nicht mehr berühren; Stressauslöser bekämpfen, damit du nicht in die Nägel beißt usw.
Mach dir bewusst, warum du jetzt dein Gesicht mit deinen Fingern nicht berühren solltest (das ist sehr wichtig).
Programmiere die Angewohnheit um durch Ablenken von Gesichtsberührung: Finde alternative Verhaltensweisen und konkurrierende Gewohnheiten, wenn du dein Gesicht berühren möchtest/musst. Wenn du dich am Gesicht anfassen willst, den Drang hast, dein Gesicht zu berühren, berühre stattdessen einen anderen Teil deines Körpers, z.B. deine Finger, deinen Kopf, deinen Arm.
Benutze „Werkzeuge“, wenn du dein Gesicht unbedingt berühren musst. Ein Werkzeug ist zum Beispiel: Taschentuch, Papier, ein Zahnstocher, Arm usw.
Mach dir bewusst, dass du dein Gesicht mit den Fingern nicht berühren solltest, um dich zu schützen; indem du dir ständig einredest: „Zu meinem Schutz fasse ich mein Gesicht mit etwas anderem als mit meinen Fingern an. So schütze ich mich gegen das Virus und bleibe gesund.“ Bei mir hat das sehr gut und schnell funktioniert.
Lehne Zärtlichkeitsbekundungen deines Partners durch Hand-Gesichts-Berührung ab und vermeidet sie.
Willst Du Dich schützen und Covid-19 aus eigenen Kraft bekämpfen? Dann lies das Buch von Bestseller Dantse Dantse!
„Gut gerüstet gegen Covid-19!“ von Dantse Dantse!

Schaue hier, was bei Indayi Edition Neues zu Covid-19 zu bieten hat!
Entdecke hier nach anderen Covid-19-Büchern unseres Verlages

indayi edition