Wachstum in der Krise: FlyArystan beförderte 2020 rund 1,5 Millionen Passagiere

Der kasachische Low-Cost-Carrier FlyArystan, eine 100-prozentige Tochter der Air Astana Group, konnte im vergangenen Jahr trotz der Coronakrise stark wachsen und beförderte auf seinen Flügen innerhalb des Landes rund 1,5 Millionen Passagiere. Das Ergebnis ist umso erfreulicher, weil der Flugverkehr 2020 im Rahmen der Pandemiebekämpfung etwa zwei Monate ruhen musste. Die Flüge von FlyArystan waren durchschnittlich zu mehr als 85 Prozent ausgelastet und zu über 90 Prozent pünktlich. Zugleich wuchs das Streckennetz auf 28 Routen und 14 Ziele innerhalb Kasachstans, die FlyArystan ab den Drehkreuzen Almaty, Nur-Sultan und Atyrau bedient.

FlyArystan nahm im Mai 2019 den Betrieb auf und beförderte bis Ende 2020 insgesamt etwa 2,2 Millionen Passagiere. Die Airline will das Wachstum fortsetzen und rechnet für das laufende Jahr mit mehr als 3 Millionen Fluggästen. Geplant sind auch zahlreiche neue Verbindungen, darunter Flüge ab den Städten Shymkent und Aktau. Zu den Wachstumsplänen gehört zudem der weitere Ausbau der Flotte. Derzeit betreibt FlyArystan sieben Maschinen vom Typ Airbus A320. Drei davon wurden erst 2020 in Dienst gestellt. Drei zusätzliche folgen im ersten Halbjahr 2021, so dass die Flotte dann insgesamt zehn Flugzeuge umfasst.

FlyArystan ist eine 100-prozentige Tochter der Air Astana Group sowie Kasachstans erster Low-Cost-Carrier und der erste Low-Cost-Carrier mit Sitz in Eurasien. Der erste FlyArystan-Flug startete im Mai 2019. Heute umfasst die Flotte der Fluggesellschaft sieben Airbus A320, mit der sie täglich mehr als 50 Flüge innerhalb Kasachstans durchführt. Die jüngste Maschine wurde pünktlich im Oktober 2020 übernommen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Air Astana

Kaiserstrasse 77
Homepage: http://www.airastana.com

Sven Gossow

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von nahezu 60 internationalen und inländischen Routen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt eine moderne Flotte, die westlichen Standards entspricht und aus drei Boeing 767-300ER, fünf Boeing 757-200, zwölf Flugzeuge aus der Airbus-Reihe A320 und sieben Embraer 190 besteht. Bei den Skytrax World Airlines Awards 2012 wurde Air Astana als erste Fluggesellschaft in der Region Russland, Zentralasien und Osteuropa mit dem 4-Sterne-Rating und als beste Airline von Zentralasien und Indien ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen wurden auch 2013 wieder an Air Astana vergeben.

Claasen Communication
airastana@claasen.de