Schüleraustausch Australien: 10 Argumente für das Auslandsjahr im Bundesstaat Western Australia

Australien ist ein Traumziel für den Schüleraustausch. Land, Leute, Natur und die Weite des Kontinents tragen dazu bei und die Berichte ehemaliger Austauschschüler über ihre Erfahrungen. Innerhalb von Australien gehört der Bundesstaat Western Australia mit der Hauptstadt Perth zu den attraktiven Zielen für den Schüleraustausch. Zehn Argumente für das Auslandsjahr in Western Australia.
1 Schüleraustausch Australien in Western Australia: Landschaft und Natur. Der Bundesstaat Western Australia hat eine Fläche von rund 2,5 Mio. km² und ist damit der flächenmäßig größte Bundesstaat Australiens. Western Australia umfasst den gesamten Westen des Kontinents im Südpazifik. Western Australia gliedert sich von Norden nach Süden in das Kimberleyplateau, große Wüsten und das Hamersley Range Gebirge. Das Klima reicht von tropischen Regionen im Norden, über die ausgedehnten Wüstenregionen bis zum Trockenklima im Landesinneren und gemäßigten Bedingungen an der Küste, vor allem in der Region um Perth.
2 Western Australia: Die Menschen und die Struktur der Bevölkerung. Mit einer Bevölkerung von rund 3 Mio. Menschen ist Western Australia extrem dünn besiedelt. Die Menschen leben fast ausschließlich in den Städten, vor allem in der Metropolregion rund um die Provinzhauptstadt Perth. Die Bevölkerung ist britisch bzw. europäisch geprägt. Im Rahmen des starken Bevölkerungswachstums steigt der Anteil von Menschen, die aus anderen Regionen der Welt stammen, vor allem aus Asien.
3 Schüleraustausch in Western Australia: Das Schulsystem. Western Australia verfügt, wie ganz Australien, über ein ausgezeichnetes Bildungssystem. Eine wichtige Rolle in der schulischen Erziehung spielt das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten und die Förderung der Kreativität und sozialen Kompetenz. Lehrer sehen sich in erster Linie in der Rolle eines Mentors und Beraters.
4 Klassen und Schullaufbahn an der High School in Western Australia. Das Schulsystem ist in die Grundschule (Primary School) und die weiterführende Schule (Secondary School) unterteilt. Die Einschulung erfolgt in der Regel mit fünf Jahren. Die Schulpflicht endet nach 10 Schuljahren. Die meisten Schüler führen ihre Laufbahn um zwei zusätzliche Schuljahre fort, um mit dem Senior Secondary Certificate of Education – dem australischen Abitur – auch die Hochschulzulassung zu erlangen.
5 Die High Schools in Western Australia. In Western Australia gibt es, wie in ganz Australien, öffentliche Schulen, Privatschulen und konfessionell gebundene Schulen. Alle Schulen orientieren sich am nationalen Lehrplan. Der Unterricht findet nicht in festen Klassen, sondern in Kursen statt. Die High Schools sind Ganztagsschulen.
6 Die High Schools in Western Australia: Schuljahr und Schulalltag. Das Schuljahr in Western Australia beginnt Ende Januar und dauert bis Mitte Dezember. Das Schuljahr ist in 4 Quartale (Terms) unterteilt. Dazwischen liegen jeweils zwei Ferienwochen. Die Sommerferien dauern von Mitte Dezember bis Ende Januar. Ein typischer Schultag beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Zu Mittag gegessen wird oft gemeinsam in der schuleigenen Kantine. Unterrichtet wird von Montag bis Freitag, samstags ist schulfrei. Eine Schuluniform ist an den meisten Schulen Pflicht.
7 Das Auslandsjahr in Western Australia: Große Auswahl an Fächern. Zu den Pflichtfächern zählen an den High Schools in Australien generell Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Sport. Außerdem werden Wahlfächer wie zum Beispiel Kunst und Musik, Theater und Outdoor-Aktivitäten angeboten. Die meisten High Schools verfügen über sehr gute technische und sportliche Einrichtungen.
8 Auslandsjahr in Western Australia: Die Rahmenbedingungen für den Schüleraustausch. Ein Gesetz regelt für ganz Australien die Programme mit internationalen Schülern. Gastschülern aus Europa bietet sich ein Beginn im Juli an. Eine flexible Gestaltung des Auslandsjahres in Western Australia hinsichtlich Beginn und Dauer des Auslandsaufenthaltes ist möglich. An jeder High School in Australien gibt es Betreuer für ausländische Gastschüler, die auch beim Erstellen des Stundenplans und der Fächerauswahl unterstützen.
9 Das Auslandsjahr in Western Australia: Die Metropolregion Perth. Innerhalb des Bundesstaates Western Australia ist die Region rund um die Stadt Perth das wesentliche Ziel für deutsche Schüler. Die die attraktive Metropole Melbourne, Strände, attraktive High Schools und freundliche Gastfamilien sind die Argumente für diese Region. Viele High Schools liegen in Küstennähe und können auch Wassersportarten anbieten.
10 Schüleraustausch in Western Australia: Kosten, Schulgebühren und Visum. Generell fallen in Australien für internationale Schüler Schulgebühren an. Dies variiert je nach Schulart, Region und bei den Select Programmen auch pro High School. Hinzu kommen Kosten für das Visum, die Krankenversicherung, die Unterkunft (im Internat oder in einer Gastfamilie), sowie für Schuluniformen und Taschengeld. Für einen Aufenthalt an einer australischen High School müssen Schüler ein Visum beantragen.
Schüleraustausch in Western Australia: Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch nach Australien mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Western Australia bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung wöchentlich einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar).
Schüleraustausch Australien und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Eckstein

Social Media:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein
An der Reitbahn 1
D-22926 Ahrensburg