DPD Portugal steigert Effizienz und reduziert Fehler dank Voice-Technologie

Lissabon/ Hamburg, 2. Februar 2021 – DPD Portugal erzielt mit der Logistics Execution-Lösung von Zetes Serviceverbesserungen und Effizienzgewinne von 20 Prozent.

DPD Portugal, Teil der DPDgroup, dem größten Paketzustellnetzwerk Europas, ist in Portugal seit 1997 stark präsent. Das Unternehmen legt großen Wert auf seine herausragende Servicequalität und suchte vor Kurzem nach einer Lösung, mit der es die fehleranfällige und zeitraubende Paketsortierung in seinen Lagerprozessen verbessern konnte. Ziel war es nicht nur mehr Effizienz zu erreichen, sondern vielmehr potenzielle Servicerisiken aufgrund menschlicher Fehler zu minimieren. Nach sorgfältiger Bewertung der am besten geeigneten Lösungen für aktuelle und zukünftige Anforderungen fiel die Wahl auf die Warehouse Execution-Lösung ZetesMedea.

Paulo Rosa, IT-Manager bei DPD Portugal, sagt: „Wir haben uns nicht nur wegen der Lösung für Lagerprozesse für die Zusammenarbeit mit Zetes entschieden, sondern auch, weil wir mit der bereits im Einsatz befindlichen Proof-of-Delivery-Lösung ZetesChronos zur Optimierung unserer Abhol- und Zustellprozesse sehr zufrieden sind. Auch die umfangreiche Erfahrung bei der Umsetzung von Logistiklösungen in verschiedenen Branchen war ein maßgeblicher Faktor.“

ZetesMedea Voice ist eine modulare Logistics Execution-Lösung zur Optimierung von Lagerprozessen. Ausgestattet mit einem Ringscanner und einem Voice-Terminal mit Headset scannen die Anwender bei DPD den Barcode des Pakets und erhalten dann vom Voice-System Anweisungen, wo das Paket zur späteren Verteilung mit ZetesChronos platziert werden soll.

„Das neue System bietet zahlreiche Vorteile: Wir können Pakete agil nach den verschiedenen Zustellrouten sortieren, unsere Mitarbeiter haben eine größere Mobilität im Lager und die Sortierzeit wurde um bis zu 20 Prozent verkürzt. Auf diese Weise können wir Kunden schneller als bisher beliefern“, kommentiert Paulo Rosa.

Tiago Conçeicão, Country Manager bei Zetes in Portugal: „DPD Portugal ist ein langjähriger Kunde von Zetes. Wir freuen uns, dass das Unternehmen sein Vertrauen in uns erneuert und eine weitere Lösung unseres Portfolios implementiert hat. ZetesMedea Voice erzielte bereits im Lager in Porto nachweislich erstaunliche Ergebnisse, und wir möchten DPD Portugal auf dem Weg zu mehr Effizienz und Effektivität auch weiterhin gerne unterstützen.“

Über Zetes

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas mit einem Jahresumsatz von 270,2 Millionen Euro im Jahr 2019. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Kontakt für Anfragen von Journalisten und Medien:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Tel. +49 (0)40 532 888 0
Cordula Steinhart
c.steinhart@de.zetes.com

Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
23966 Wismar
Tanja Kaak
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info@stemmermann-pr.de

14 Besucher, davon 1 Aufrufe heute