Interview mit Marion Weber von ODEN

1. Marion, was hat es mit der tollen Gesichtspflege von ODEN auf sich?

Unser Credo ist “Entdecke die Kraft französischer Pflanzen mit ODEN”.

Wir stellen Hautpflege mit ausschließlich französischen Kräutern und Pflanzen her. Unsere Produkte sind 100% natürlich, ohne Konservierungsstoffe und alle unsere Inhaltsstoffe sind zu jedem französischen Produzenten, mit dem wir zusammenarbeiten, rückverfolgbar.

Ich interessierte mich schon immer leidenschaftlich für Schönheit und Botanik, musste aber leider feststellen, dass nur sehr wenige Marken natürliche Inhaltsstoffe aus Frankreich in ihrer Kosmetik verwenden. Und dabei ist die französische Landschaft doch so reich an interessanten Pflanzen und Blumen, die wunderbare Eigenschaften für die Gesundheits- und Schönheitspflege mitbringen. Ich beschloss, Bauern in ganz Frankreich zu besuchen, um Plantagen und Gärten auszuwählen, die ich für meine eigenen Kosmetikprodukten verwenden wollte. Nach einem Jahr Forschung brachten wir eine limitierte Auflage von sieben Pflanzenölen auf den Markt, die 100% französisch, rein und selten sind.

2. Woher kommt deine Leidenschaft, ein eigenes Unternehmen zu führen?

Aus meinen ersten Berufserfahrungen😉 Ich habe 2 Jahre lang als Angestellter gearbeitet, bevor ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe. Diese Zeit fand ich unnötig stressig, nicht gut bezahlt und vor allem uninteressant:) Ich sagte mir: “Da die Arbeit einen großen Teil meines Lebens ausmachen wird, wollte ich etwas Spannenderes finden, etwas das mir Sinn gibt, sonst werde ich mein ganzes Leben lang unerfüllt sein!” Das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing, über ODEN nachzudenken. Mir war klar, dass das auch sehr viel Arbeit und keine / schlechte Bezahlung bedeuten kann, aber wenigstens bin ich dann mein eigener Chef!

3. Was ist dein Erfolgsgeheimnis für ODEN?

Ich denke, die folgenden Faktoren haben mir sehr geholfen:

– Wir haben etwas wirklich Neues in die französische Kosmetikindustrie eingebracht. Fast niemand verwendet natürliche Inhaltsstoffe aus Frankreich, obwohl die Kosmetikbranche bei uns eine riesige Industrie ist
– Meine echte Leidenschaft für pflanzliche Inhaltsstoffe und die Botanik im Allgemeinen, die ich an meine Kunden weitergeben kann
– Entschlossenheit
– Völlige Transparenz und Authentizität von Anfang an

Rückschläge gab es natürlich auch. Die Finanzierung war zum Beispiel nicht einfach, da wir unser Geschäft mit fast nichts begonnen haben. Ganz am Anfang hatten wir teilweise Qualitätsprobleme, da wir nur mit sehr frischen und empfindlichen natürlichen Zutaten für unsere Gesichtsöle arbeiten. Aber der Umgang mit solchen kleinen Hindernissen gehört einfach zur Reise eines kleinen Unternehmens hinzu, denke ich.

4. Du verwendest ausschließlich französische Zutaten. Was sind die Vorteile und (vielleicht) die Herausforderungen für dieses regionale Modell?

Der größte Vorteil ist eindeutig die Qualität und damit auch die Effektivität unserer Zutaten. Wir arbeiten nur mit kleinen Landwirten und Höfen zusammen, die mit viel Respekt Ihre Pflanzen anbauen, hegen und ernten. Außerdem helfen sie zugleich die Artenvielfalt zu erhalten. Diese handwerklichen Methoden ermöglichen eine höhere Qualität als industrielle Methoden. Viele Liebhaber von nativen Ölen sagen uns immer wieder, dass unsere Öle außergewöhnlich sind, sowohl in der Textur als auch im Geruch.

Ein weiterer großer Vorteil für unsere Kunden ist die Rückverfolgbarkeit. Unsere Kunden schätzen es sehr, den Landwirt hinter dem Öl zu kennen, das sie verwenden.

Da wir alle Rohstoffe aus Frankreich beziehen, ist unsere CO2-Bilanz besser als die von Konkurrenten, die ihre Zutaten aus aller Welt importieren.

Eine große Herausforderung für uns wird die Verknappung dieser wunderbaren Zutaten sein. Wir arbeiten bereits eng mit jungen Landwirten zusammen, um mehr Pflanzen anzubauen, die unseren Qualitätsansprüchen genügen.

5. Plaumenkernöl ist in aller Munde, was macht deines so besonders?

Unser fabelhaftes Pflaumenöl aus französichen Bio-Plaumenkernen stammt aus erster Kaltpressung. Seine seidenweiche Textur und sein köstlicher Mandelduft (100 % natürlich, ohne Parfümzusatz!) machen es unwiderstehlich in der Anwendung wie ich finde. Unser Pflaumenöl ist intensiv feuchtigkeitsspendend und nährend, sein hoher Gehalt an Antioxidantien, den Vitaminen A und E und Omega 6 & 9 Fettsäuren, helfen die Auswirkungen von Umweltbelastungen wirksam zu bekämpfen. Unser Öl verleiht der Haut ein wunderbar natürliches Strahlen und macht sie samtweich. Es kann für alle Hauttypen verwendet werden. Auch und besonders trockene und sehr trockenen Haut profitiert sehr von der Feuchtigkeit.

6. Natürliche Hautpflege und Make-up sind auf dem Vormarsch. Wie denkst du, wird sich dieser Trend fortsetzen und was sind deine Pläne für ODEN die nächsten Jahre?

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass dieser Trend in den nächsten 10 Jahren die Normalität sein wird. Umfragen in Frankreich haben gezeigt, dass mehr als 80% natürliche Hautpflege verwenden möchten. Dennoch macht natürliche Hautpflege im Jahr 2017 nur 8% des französischen Kosmetik Marktes aus! Die Aussichten für ODEN und andere natürliche Hautpflege- und Make-up-Marken sollten also gut sein. Aber die Konkurrenz schläft nicht und ist jetzt schon ganz schön mächtig.

7. Wie sieht deine Beauty-Routine aus?

Morgens nehme ich unser Hydrosol und danach unser Mandelöl und massiere es sanft ein. Abends wasche ich mein Gesicht mit unserem Reinigungsöl und nehme danach ein Hydrosol. Anschließend trage ich unser Borretschöl auf und massiere es sanft ein. Den ganzen Tag über benutze ich unseren Lipbalm.

Ich habe eine trockene Haut, so dass ich alle unsere Öle verwenden kann, und ich liebe die Abwechslung. Alle unsere Öle haben ihre eigenen Besonderheit in Geruch und Textur. Es erinnert mich an die wunderbare Vielfalt, die uns die Natur bietet.

Ich versuche mindestens einmal pro Woche eine Honigmaske zu machen. Honig ist unglaublich, er lässt meine Haut im Winter strahlen! Wenn ich merke, dass meine Haut stumpf wird, exfoliere ich meine Haut mit einem sanften Peeling.

8. Wenn ich diesen Job nicht machen würde, würde ich __________ sein”

Dann wäre ich entweder ein Landwirt der Parfümpflanzen anbaut oder ein Botaniker!

Marion, vielen Dank für das Gespräch! Wir wünschen dir alles erdenklich Gute mit ODEN.

Quelle:
https://www.blog.blanda-beauty.com/
https://www.blanda-beauty.com/
https://www.blanda-beauty.com/collections/oden

Veröffentlicht von:

Blanda Beauty

Memmingerstr. 71
72762 Reutlingen
DE
Telefon: 01707258098
Homepage: https://www.blanda-beauty.com/

Ansprechpartner(in):
Blanda Beauty
Pressefach öffnen


      

Firmenprofil:

Blanda Beauty ist die Online Boutique für ausgewählte und hochwertige Naturkosmetik. Bei Blanda Beauty finden Sie sorgfältig ausgewählte und hochwertige Naturkosmetik, von der wir 100% überzeugt sind. Die meisten der Hautpflege- und Kosmetikprodukte haben wir selber getestet und sind garantiert frei von synthetischen Inhaltsstoffen, wie Parabenen, Sulfaten oder Silikonen. Sie stammen größtenteils aus biologisch kontrolliertem Anbau und viele Produkte tragen zudem eine Bio-Zertifizierung. Alle unsere Marken übernehmen Verantwortung für eine tierleidfreie, umweltfreundliche und nachhaltige Herstellung und legen ihr Herzblut in die Entwicklung innovativer und wirkungsvoller Naturkosmetik.

Informationen sind erhältlich bei:

Winfried Rauser

49 Besucher, davon 1 Aufrufe heute