NEUSTART KULTUR | Zweigstelle Berlin bei augsburg contemporary

  • Aktualisiert vor2 Jahren 
  • 3Minuten Lesezeit
  • 418Wörter
  • 50Leser

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR erhielt die Zweigstelle Berlin eine Förderung von der Bundesregierung für ihr Ausstellungsprojekt "Domestic Space" bei augsburg contemporary

Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Hilfspakets NEUSTART KULTUR schrieb die Stiftung Kunstfonds das Sonderförderprogramm 20/21 für Galerien zeitgenössischer bildender Kunst aus. Die Zweigstelle Berlin erhält für ihr Projekt " Domestic Space " eine Förderung.

In 3 aufeinanderfolgenden Ausstellungen in der Galerie "augsburg contemporary" werden im 1. Halbjahr 2021 an 9 exemplarischen Beispielen aus dem umfangreichen Portfolio der Zweigstelle Berlin unter dem Titel "Domestic Space" die Bereiche Fotografie, Malerei und Skulptur thematisiert.

Das erste Teilprojekt "Fotografie" mit Arbeiten von Anja Behrens, Karen Irmer und Kirk Sora ist bereits eröffnet. Die Ausstellung ist aufgrund der aktuellen Lage erstmal nur durch das Schaufenster sichtbar, aber auch online in 3D begehbar.

Anja Behrens (Hamburg) zeigt Fotografien aus ihrer neuen Serie "Ein | Blick der Ruhe". Diese mixed media Serie ist eine subjektive Interpretation der Kräfte, die sich in steinigen Kluften, der See und dem Eis Norwegens bilden – eine unbegreifliche Anziehung, aus der sich Kraft und Ruhe schöpfen lässt. Die Wechselwirkung der gespiegelten Fjorde, die man hinauf blickt und die Tiefe des mehrschichtigen Harzes lassen den Blick zwischen Höhen und Tiefen hin und her gleiten. Diese Bilder sind eine Hommage an den Norden. "Eine Wahrheit so weich und tief wie die See und so klar und unausweichlich wie die Zeit"

Karen Irmer (Augsburg) entwickelt mittels innovativer 360°-Technologie eine raumgreifende Videoarbeit, die den Betrachter mit Hilfe einer VirtualReality-Brille in eine immersive 360° Welt entführt. Die unwirklich und atmosphärische Situation an einem steilen nebelverhangenen Berghang macht die Orientierung schwer und löst sich von der Gegenständlichkeit. Eine hochformatige Fotografie im Galerieraum fungiert als Eingang in diese lautlose Welt. Die Videoarbeit "Visual Koan" kann vorerst über eine Projektseite betrachtet werden

Von Kirk Sora (Wismar) sind Arbeiten aus der Serie "Poison Ivy" zu sehen. Der Titel ist bewusst offen und vielschichtig gewählt. Er soll Raum für Interpretationen in alle Richtungen gewähren, und thematisch nicht einengen. Konzeptuell verbindendes Element der zwar seriell angelegten, inhaltlich und formal aber autonomen Arbeiten ist die Einbeziehung des Sonnenlichts als wichtige Inspirations- und Informationsquelle. Das quadratische Format sowie die Verwendung von analogem Equipment bilden die, bewusst gewählte, technische Grundlage.

Projektträger: NEUSTART KULTUR und Stiftung Kunstfonds, Medienpartner: a3kultur, Sponsoren: Boesner, Kremer Pigmente, Arno Buchegger Stiftung.

Zweigstelle Berlin
Leonhardstr. 17
D-86551 Aichach

augsburg contemporary
Bergstr. 11 | D-86199 Augsburg

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

Zweigstelle Berlin

Lehrter Str. 37
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/39885599
Homepage: http://www.zweigstelle-berlin.de

Avatar Ansprechpartner(in): Andreas Stucken
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Im Zentrum von Berlin, in der Nähe zum Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart und unweit des Hauptbahnhofs bezog die „Zweigstelle Berlin" Anfang 2008 in der Lehrter Str. 37, 10557 Berlin ihren Standpunkt.

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Zweigstelle Berlin befindet sich neben den Ateliers namhafter Künstler seit neuestem auch eine große zeitgenössische Sammlung. Die Zweigstelle Berlin positioniert sich somit an einem Ort, der kulturelle Synergien herstellt und in die vielfältige, urbane Struktur von Berlin-Moabit eingebunden ist.

Das Galerieprogramm reicht von den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie bis zur Installation. Mit einem Stamm von derzeit 11 KünstlerInnen und wechselnden Einzelausstellungen sowie kuratierten Gruppenausstellungen werden die Ausstellungen in dem hellen, großzügig geschnittenen 100 m2 großen Raum - einem dynamischen Begegnungsort zeitgenössischer Kunst - präsentiert.

Zweigstelle Berlin hat bislang an folgenden Messen teilgenommen: Preview Berlin 2012/2010, Scope Basel 2009, Art Karlsruhe 2011/2009 und ist Mitglied im Landesverband Berliner Galerien (LVBG). Galerieleitung: Andreas Stucken

In unserem ART-Shop kann Kunst von jungen und arrivierten Künstlern online bestellt werden. Wir legen Wert auf Qualität und haben deshalb hohe Maßstäbe bei unserer Auswahl angelegt - Wertsteigerung und Expertise inklusive.

Mit Stucken Art Consulting sind wir in der Lage, Kunstsammlern, Museen und Unternehmen externe Beratungsleitungen rund um den Faktor Kunst anzubieten.

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."

Informationen sind erhältlich bei:

Zweigstelle Berlin
Herr Andreas Stucken
Lehrter Str. 37
10557 Berlin

fon ..: 030/39885599
web ..: www.zweigstelle-berlin.de
email : info@zweigstelle-berlin.de