Kleine Wohlfühloasen

Auch mit einfachen Mitteln können wir unser Zuhause so gestalten, dass es mit unseren Vorstellungen und Träumen harmoniert. Es sollte unsere ganz persönliche Wohlfühloase sein.

Die richtige Umgebung
Jeder von uns hat es schon bemerkt: Die Geschmäcker sind verschieden. Der eine liebt das Landleben, der andere fühlt sich nur im Trubel der Großstadt so richtig wohl. Der eine wohnt am liebsten in einem alten Fachwerkhaus und der andere im Hochhaus.
Nun hat natürlich nicht jeder ein Haus. Dennoch kann er sich seinen Wohnraum auch mit einfachen Mitteln so einrichten, dass er sich darin wohl fühlt. Sei es mit den entsprechenden Farben, Möbeln (und das müssen nicht immer Designermöbel sein) oder diversen anderen Einrichtungsgegenständen, die man evtl. auch schon mal auf dem Flohmarkt findet.
Ich als ausgesprochene Sonnenanbeterin habe mir zum Beispiel zur Erinnerung an einen Keniaurlaub mit ein paar Figuren und Bildern an der in Apricot gestrichenen Wand ein Afrikazimmer eingerichtet, in dem ich mich unbeschreiblich wohl fühle. Und genau auf dieses sich wohl fühlen kommt es doch an. Denn letztendlich ist eine Behausung, sei es nun die Einzimmerwohnung oder das große Haus, ja in erster Linie unser Zuhause, in dem wir entspannen und neue Kräfte für die Welt da draußen auftanken.

Tiere und Pflanzen
Wenn es Ihnen gefällt und möglich ist, dann sollten Sie sich mit Leben umgeben. Das müssen nicht immer nur Menschen sein. Auch Tiere und Pflanzen sind Lebewesen. Hier rate ich allerdings dringend von sogenannten Blumenleichen in der Vase ab. Schöne Zimmer- oder auch Gartenpflanzen sind die bessere Alternative. Eine Topfpflanze bringt Leben und Farbe in jeden noch so kleinen Raum.
Wenn Sie sich für ein Tier entscheiden, sollten Sie sich zuvor genau erkundigen, was dieses braucht und wie seine Gewohnheiten sind. Ein Hund zum Beispiel braucht seinen täglichen Auslauf. Haben Sie genügend Zeit und Lust dazu? Eine Katze braucht, wenn sie in der Wohnung gehalten wird, einen Kratzbaum, sonst leiden oftmals die Möbel. Und auch ein Wellensittich ist unglücklich, wenn er den ganzen Tag über eingesperrt auf seiner Stange sitzt. Ein Aquarium will sorgfältig gepflegt werden.
Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welches Tier zu Ihnen passt und es in Ihre Familie integrieren, wird dieses eine wirkliche Bereicherung in Ihrem Leben darstellen. Man muss auch nicht immer ein Tier käuflich erwerben. Es gibt zahlreiche Tierheime, in denen diese anhänglichen Wesen sehnsüchtig auf ein gutes Zuhause warten.

Die Farben und ihre Wirkung
Farben haben eine ganz bestimmt Wirkung auf unsere Psyche. Stellen wir uns einmal eine Welt in Dunkelgrau vor. Der Himmel, die Straßen und Häuser, auch die Menschen, alles in Grau. Nach einer kurzen Zeit schon wird uns das in eine mehr oder weniger bedrückte Stimmung versetzen.
Jeder von uns hat natürlich seine bevorzugten Farben, die ihm meist auch gut zu Gesicht stehen. Hier muss man jedoch auch unterscheiden, welche Farbe für welchen Zweck eingesetzt werden soll. Eine rote Bluse mag uns frischer aussehen lassen, aber wie ist es mit einem Zimmer, das man komplett rot streicht?
Hier nun die Farben und ihre Wirkung auf uns …
Lesen Sie hier weiter:

Glücksschmiede: Tipps für mehr Glück und Erfolg
Glücklich und erfolgreich sein. Wer möchte das nicht? Ein altes Sprichwort sagt: jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück? Es ist gar nicht mal so schwer. Dieser kleine Ratgeber zeigt Ihnen interessante Wege auf, die zu Glück und Erfolg führen.
ASIN : B00P9XA8UU