Covid-19 und Faszination Verschwörung

Autor Dantse Dantse erklärt, warum die Verschwörung – gerade zu Coronazeiten, doch nicht nur dann – ihren Wert hat. Er zeigt auf, wie wichtig es ist, dass sich die Menschen neben den Medien auch noch alternative Theorien einholen und so selber überlegen, was die Wahrheit ist.

Die Menschen sind von der Verschwörung fasziniert, weil sie immer weniger Vertrauen in die Strukturen der klassischen Mainstream-Informationen haben.
Dank dem Internet boomen noch mehr solcher Theorien, weil Menschen mehr Möglichkeiten haben, zu recherchieren und zu vergleichen. Sie entdecken immer weiter, dass die traditionellen Informationskanäle viele Information filtern und manchmal benutzt werden, um Menschen zu manipulieren, je nachdem, welcher Zeitgeist dominiert.

Die Menschen entdecken dank freiem Zugang zur Information und Veröffentlichung von Geheimdokumenten, wie die von Wikileaks und Ed Snowden, dass viele Dinge, die man als Verschwörung bezeichnete, stattdessen Dinge sind, die wahr waren und tatsächlich passiert sind. Die Unfähigkeit der Behörden, sinnvoll zu reagieren, befeuert die Verschwörung

Nun, mit Covid-19 erfahren Menschen von Tag zu Tag unterschiedliche Meinungen, Erklärungen, Studien, Äußerungen etc. von Seite der traditionellen Informationskanäle, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen.
Sie sind nicht fähig, den Menschen die Realität zu erklären, wieso, warum… . Seit Monaten warten sie auf Antworten. Mal kommt das Virus von den Tieren, mal aus dem Labor in China etc. (viele US- amerikanische Politiker*innen sagten so etwas), mal gab es das Virus schon viel früher usw.… Dann passieren Dinge, die sehr erstaunlich sind. Ein Bekannter von mir zum Beispiel kam in März von einer Asienreise. Frau Merkel hatte gerade in der Öffentlichkeit den Lockdown erklärt, welche Gefahr auf uns zukommt und warum die Quarantäne notwendig ist. Einige Tage später kamen Menschen aus Asien, aus China und passierten ohne Kontrolle den Zoll am Frankfurter Flughafen. Niemand, auch kein Zollbeamter, war da. Es habe für das erste Mal, seit er aus China kam, keine Kontrollen gegeben, sagte mein Bekannter. Er filmte die ganze Szenerie. Als ich das sah, hatte ich zuerst das Gefühl, sie lassen absichtlich das Virus rein. Solche Handlungen befeuern die Faszination an Verschwörung über Covid-19.

Dann sind da die „Verschwörungstheorien“, die mit Sicherheit auch einen Korn Wahrheit enthalten
Oder sogar mehr? Vielleicht sogar Wahrheitsinhalte, die die traditionellen Theorien nicht besitzen. Die Menschen finden diese Theorien schlüssig und freuen sich über neue und informative Erkenntnisse.

Und wir wissen auch, dass Menschen, die von sogenannten „Verschwörungstheorien“ fasziniert sind, nicht unbedingt eine oder mehrere Bildungslücken haben, sondern oftmals machtlos sind oder sich so fühlen. Die jetzige Coronapandemie zum Beispiel stellt einen Zustand solcher Machtlosigkeit dar. Jeder Mensch kann sich von sogenannten „Verschwörungstheorien“ hinreißen lassen und ist mehr oder weniger anfällig dafür. Aus diesem Grund sollten wir niemals mit dem Finger auf jemanden zeigen und ihn anklagen, sondern vielmehr darum bemüht sein, desjenigen Erklärungen für ein solches Verhalten zu finden.

„Covid-19! Mehr als ein biologischer Kampf!“ von Dantse Dantse, ein Ratgeber zum Coronavirus!"

Schaue hier, was Indayi Edition Neues zu Covid-19 zu bieten hat!
Schaue hier nach anderen Covid-19-Büchern unseres Verlages

WARNUNG:
Das Lesen der Bücher von Dantse Dantse kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen, dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

WARNUNG:

indayi edition