Schüleraustausch Neuseeland: 6 Punkte für das Auslandsjahr in Waikato auf der Nordinsel

Neuseeland ist eines der TOP-Ziele weltweit für das Auslandsjahr junger Leute. Das Land ist nicht nur von der Natur her vielfältig, sondern auch in Bezug auf die Lebensbedingungen. Daher macht es für die Schüler einen erheblichen Unterschied, wo sie ihr Auslandsjahr verbringen. Die Region Waikato auf der Nordinsel gehört zu den attraktivsten und begehrtesten Gebieten auf der Nordinsel.
1 Die Region Waikato in Neuseeland: Landschaft und Natur. Neuseeland liegt im Südpazifik mit zwei Hauptinseln. Durch die lange Trennung von anderen Ländern hat sich eine eigene Fauna und Flora entwickelt. Dazu gehört eine Vielzahl an pandemischen Tieren und Pflanzen. Das Klima in Neuseeland ist durch die Lage der beiden Inseln in Nord-Süd-Richtung geprägt. Auf der Nordinsel gibt es Regionen mit gemäßigtem Klima, das von den Einflüssen des Südpazifiks geprägt wird. Dazu gehört auch die Region Waikato, die südlich von der Region Auckland liegt und mit einer Fläche von knapp 24.000 km² einen Teil des zentralen Hochlandes der Nordinsel von Neuseeland umfasst. Die Landschaft wird von einer rund 1.150 km langen Küste, über 100 Seen, Bergregionen, Ebenen und dem längsten Fluss Neuseelands, dem Waikato River, geprägt.
2 Menschen und Kultur in der Region Waikato. Neuseeland hat knapp 5 Mio. Einwohner. Drei Viertel davon leben auf der Nordinsel. Die Region Waikato ist mit rund 400.000 Einwohnern relativ dünn besiedelt. Ein Großteil der Bewohner hat europäische, vor allem britische Vorfahren. Es gibt hier aber auch viele Maori. Mit rund 150.000 Einwohnern lebt mehr als ein Drittel aller Menschen der Region in der Hauptstadt Hamilton.
3 Englischlernen im Auslandsjahr in Waikato. Wer ein Auslandsjahr in Neuseeland plant, hat im Wesentlichen die englische Sprache im Blick. Das Neuseeländische Englisch hat inzwischen feine Unterschiede zum britischen Englisch entwickelt hat. Im Bildungs- und Schulsystem wird aber das britische Englisch gelehrt. Die Region Waikato ist daher zum Englischlernen gut geeignet.
4 Das High School-Jahr in der Region Waikato in Neuseeland. Das Schulsystem Neuseelands ist weltweit anerkannt. Die Wurzeln liegen vor allem im englischen Bildungssystem. Heute sind High Schools der Standard, die als Gesamtschulen „Schulen für alle“ sind. Für den Schüleraustausch ist wichtig, dass es sowohl staatliche als auch private High Schools gibt. Die privaten High Schools sind normalerweise kleiner und besser ausgestattet als die staatlichen Schulen. Darunter sind viele reinen Mädchen- und Jungenschulen. Besonderes Kennzeichen des Bildungssystems ist: Die zeitliche Lage des Schuljahres weicht vom Ablauf in Deutschland und den Ländern der Nordhalbkugel ab: Das Schuljahr beginnt im Januar, ist in Terms untergliedert und umfasst auch Fächer, die es in Deutschland in den Schulen nicht gibt. Die vielfältige und spektakuläre Natur ist zum Ausgangspunkt eines immer stärker werdenden Trends geworden, des Outdoor-Unterrichts. Außerdem gibt die Küstennähe viele Möglichkeiten für den Sport. Das ist für die Schulen in Region Waikato typisch. Für deutsche Schüler ist die Region ein bevorzugtes Ziel, mit einer Vielzahl an High Schools, die internationale Schüler aufnehmen.
5 Die Kosten des Auslandsjahres in Waikato. Das High School-Jahr in Neuseeland bietet sehr gute Bildungs- und Entwicklungschancen für die Austauschschüler. Das hat seinen Preis, für die High School, die Unterbringung in den Gastfamilien, die Sport- und Outdoor-Programme und die Exkursionen in die Natur und in die Metropolen. Zusammen mit den Reisekosten für die weite Distanz von Deutschland gehört der Schüleraustausch nach Neuseeland zu den finanziell anspruchsvollsten Angeboten. Das gilt sowohl für staatliche als auch für private High Schools, wobei die Kosten für die privaten Schulen deutlich üben denen der öffentlichen Schulen.
6 Schüleraustausch in Waikato in Neuseeland: Insider-Informationen und Praxis-Tipps. Einen Überblick zum Schüleraustausch in Neuseeland mit einem 10-Schritte-Plan für den Weg in das Auslandsjahr gibt es auf dem Schüleraustausch-Portal. Persönliche Informationen und Tipps zum Schüleraustausch in Neuseeland bekommen junge Leute und ihre Familien auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Außerdem bietet die Stiftung regelmäßig einen Überblick zu Schüleraustausch und Stipendien als kostenfreies Webinar (www.aufindiewelt.de/webinar) sowie die detaillierte Anleitung für die Vorbereitung des Auslandsjahres: den Schüleraustausch Online-Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).
Schüleraustausch Neuseeland und die beste Austauschorganisation. Wer ins Internet sieht, stellt fest: Es gibt sehr viele Anbieter für den Schüleraustausch. Wichtig ist, nur solche Anbieter anzusehen, die sowohl leistungsfähig als auch seriös sind. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn man eine vorgeprüfte Anbieter-Auswahl nutzt. Dafür gibt es die Anbieter-Suchmaschine auf dem Schüleraustausch-Portal, das unabhängig informiert (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Dort gibt es auch die Stipendien Datenbank mit mehr als 1.000 seriösen Stipendien für den Schüleraustausch. Vor der Entscheidung sollten die Schüler zusätzlich mit mehreren seriösen Anbietern persönlich sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur seriöse Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

An der Reitbahn 1
Homepage: https://www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/

Michael Eckstein

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung auch im Internet unabhängige Informationen.

Deutsche Stiftung Völkerverständigung
Dr. Michael Eckstein